Weiter zum Inhalt
Montag, 30. November 2020

HOCAL: Drei tolle Adventsüberraschungen in Holzminden

HOCAL: Drei tolle Adventsüberraschungen in Holzminden

Holzminden. Weihnachten steht schon bald vor der Tür, und damit wird es höchste Zeit, alle Geschenkeinkäufe und Besorgungen fürs Fest zu erledigen. Gerade jetzt sind die Einzelhändler und Gastronomen…

Artikel lesen

Das Tatort-Team ist zurück in Holzminden

Das Tatort-Team ist zurück in Holzminden

Holzminden. Nach einem kurzen Ausflug an die Godelheimer Seenplatte ist das Tatort-Team wieder zurück in Holzminden. Seit Montag, 30. Dezember, wird am Weserkai gedreht. In dieser Woche stehen noch…

Artikel lesen

Kreishaus Holzminden nimmt Normalbetrieb wieder auf

Kreishaus Holzminden nimmt Normalbetrieb wieder auf

Holzminden. Nachdem keine weiteren Fälle von Corona-Infektionen im Kreishaus aufgetreten sind, hat die Kreisverwaltung am Montag, 30. November, den Normalbetrieb wieder aufgenommen. Grundsätzlich…

Artikel lesen

Erste Klangprobe der Orgel in der Abteikirche Corvey weckt Vorfreude

Erste Klangprobe der Orgel in der Abteikirche Corvey weckt Vorfreude

Corvey. Wenn die frisch restaurierte Springladenorgel der Abteikirche Corvey im nächsten Jahr nach umfassender Restaurierung wieder erklingt, dann wird den Menschen gleich nach den ersten Akkorden…

Artikel lesen

Der erste Schnee

Dienstag kann es glatt werden auf den Straßen.

Pünktlich zum Start in den meteorologischen Winter am Dienstag fällt in der Mitte und im Süden verbreitet der erste Schnee. Auch Glatteis ist regional möglich. Anschließend beruhigt sich das Wetter wieder rasch.  

Zum Berufsverkehr am Dienstagmorgen muss man in den Mittelgebirgen sowie in Bayern…

Artikel lesen
Die Polizei wurde zu diesem Vorfall gerufen. Foto: tah/Symbolbild

Bad Pyrmont. Am Sonnabend, 28. November, gegen 15.45 Uhr, kam es in der belebten Fußgängerzone von Bad Pyrmont zu einem Aufsehen erregenden Zwischenfall mit einem „American Staffordshire Terrier“. Das Tier war von den Besitzern, zusammen mit zwei weiteren Hunden (Rottweiler und…

Artikel lesen

Reifen landet auf dem Beifahrersitz

Wie durch ein Wunder blieb die Autofahrerin unverletzt, als der Reifen durch die Windschutzscheibe schlug. Foto: Polizei

Bielefeld. Am Sonnabendabend, 28. November, durchschlug ein Reifen die Windschutzscheibe eines Pkw, der auf der A 2 von Bielefeld in Fahrtrichtung Hannover fuhr. Die Autofahrerin blieb Gott sei Dank unverletzt. Der Eigentümer des Reifens setzte seine Fahrt fort.

Eine 32-jährige Seat-Fahrerin aus…

Artikel lesen

"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres 2020

Fußgängerzone in Dortmund - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Der Begriff "Corona-Pandemie" ist zum Wort des Jahres 2020 gekürt worden. Die Zusammensetzung bezeichne das beherrschende Thema nahezu des gesamten Jahres, erklärte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag, 30. November, in Wiesbaden. Sprachlich stehe der Begriff nicht nur für die…

Artikel lesen

Immobilienbranche: Digital ist Trumpf

Prof. Dr. Florian Hackelberg (links) und Verw.-Prof. Christopher Jäger wollen Studierende auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten. Foto: HAWK

Holzminden. Themen wie Big Data und künstliche Intelligenz beschäftigen auch die Immobilienbranche. Damit Nachwuchskräfte bestens auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet werden, schafft die HAWK zwei neuen IT-Schnittstellenprofessuren. Der Megatrend digitale Transformation beeinflusst den…

Artikel lesen
Auch wenn die Ampeln was anderes anzeigen. Die Fahrt auf der neuen Umgehung ist möglich. Foto: Schünemann

Hemmingen. Für die Kreis-Holzmindener, die regelmäßig mit dem Auto nach Hannover fahren müssen, ist es eine gute Nachricht: Nach fünf Jahren Bauzeit rollt der Verkehr auf der B 3-neu. Die Ortsumgehung Hemmingen kurz vor den Toren der Landeshauptstadt ist fertiggestellt. Sie wurde – ohne feierliche…

Artikel lesen
Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin fünfstellig. Foto: Pixabay

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Montag, 30. November, einen Anstieg der positiv Getesteten in Deutschland um 11.169 auf über 1,053 Millionen. Am Tag zuvor waren 14.611 gemeldet worden. Die Zahl gestorbenen Menschen, die positiv getestet wurden, erhöht sich um 125 auf 16.248. Der Kreis…

Artikel lesen
Ex-Präsident Atambajew - (AFP/Archiv / VYACHESLAV OSELEDKO / AFP )

In Kirgistan hat ein Gericht die Verurteilung des früheren Präsidenten Alsambek Atambajew wegen Korruption aufgehoben und eine Neuverhandlung angekündigt. Wie Atambajews Anwalt Samir Schooschew am Montag mitteilte, bleibt sein Mandant jedoch vorerst in Haft.

Artikel lesen
Merkel beim Video-Chat mit Polizisten - (POOL/AFP / ANNEGRET HILSE / POOL )

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Montag in einem Videochat mit Sorgen und Fragen von Polizistinnen und Polizisten auseinandergesetzt. Mehrfach wurde dabei der Wunsch nach klareren Regeln und Vorgaben in der Corona-Krise laut.

Artikel lesen

Weinbauern haben frühe Eisweinlese begonnen

Weinreben - (AFP/Archiv / PATRICK HERTZOG / AFP )

Die deutschen Winzer freuen sich über die Frostnächte: Einige von ihnen starteten am Montagmorgen früh in die Eisweinsaison. In Weinbauregionen wie der Pfalz, in Rheinhessen und in Franken konnte laut Deutschem Weininstitut die Lese beginnen.

Artikel lesen

Bitcoin so viel wert wie niemals zuvor

Bitcoin-Münzen für Werbungszwecke - (AFP/Archiv / Ozan KOSE / AFP )

Der Wert des Bitcoin hat einen neuen Höchststand erreicht: Der Kurs der Kryptowährung durchbrach am Montag die Schwelle von 19.800 Dollar (rund 16.600 Euro).

Artikel lesen
Begräbnis dutzender Opfer des Anschlags vom Sonntag - (AFP / Audu Marte / AFP )

Trotz des jüngsten Angriffs auf Landarbeiter im Nordosten von Nigeria haben die Behörden am Montag mit der Rücksiedlung von rund 3000 Flüchtlingen begonnen. Die Menschen waren den Angaben zufolge vor sechs Jahren vor der Gewalt im Borno geflohen.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute