Weiter zum Inhalt
Samstag, 28. November 2020

Neue Infektionsfälle in den Holzmindener Nachbarkreisen

Neue Infektionsfälle in den Holzmindener Nachbarkreisen

Während im Landkreis Holzminden am Sonnabend, 28. November, keine neuen Infektionsfälle gemeldet werden (Stand 17 Uhr), kommen entsprechende Nachrichten aus den Nachbarkreisen. Im Kreis Hameln-Pyrmont…

Artikel lesen

Holzminden: Start zur Winterlaufserie auf den 30. Januar verlegt

Holzminden: Start zur Winterlaufserie auf den 30. Januar verlegt

Holzminden. Der PSV Holzminden will sich noch nicht geschlagen geben und hat den Start zur traditionellen Winterlaufserie erneut verschoben. Eigentlich sollte diese Veranstaltung schon im November…

Artikel lesen

20 Krippen hinter zwei Fenstern in Lauenförde

20 Krippen hinter zwei Fenstern in Lauenförde

Lauenförde. In diesem Jahr hatte Petra Reinken mit ihrem Helferteam eigentlich wieder eine Krippenausstellung im Bürger- und Kulturzentrum geplant. Dieses Projekt, wie so viele andere auch, fällt der…

Artikel lesen

Fast 22.000 neue Infektionen – 379 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden

Fast 22.000 neue Infektionen – 379 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden

In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 21.695 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Vor einer Woche hatte die Zahl bei 22.964 gelegen. Der…

Artikel lesen
Test eines Corona-Impfstoffs in den USA - (AFP/Archiv / CHANDAN KHANNA / AFP )

Gut die Hälfte der Deutschen will sich einer Umfrage zufolge gegen das Coronavirus impfen lassen. In einer Erhebung im Auftrag der Krankenkasse Barmer sagten einem Zeitungsbericht zufolge 53 Prozent, sie wollten dies tun. Gut die Hälfte der Deutschen will sich einer Umfrage zufolge gegen das…

Artikel lesen
Jedes Geschenk wird seinen passenden Empfänger bekommen, verspricht die Alloheim-Seniorenresidenz. Foto: Alloheim Seniorenresidenz

Delligsen. Bundesweit rufen auch in diesem Jahr wieder alle Alloheim-Senioreneinrichtungen zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Die große Weihnachtsaktion findet damit schon zum neunten Mal statt. Alle Bürger, Vereine, Unternehmen, Kitas und Schulen werden dabei gebeten, kleine Geschenke in den…

Artikel lesen

Hallenbad Höxter kurz vor Fertigstellung

Die hölzerne Fassade des neuen Hallenbades Höxter. Foto: fhm

Höxter. Höxters neues Hallenbad nimmt Gestalt an und steht kurz vor der Fertigstellung. Inzwischen ist mit mehrmonatiger Verspätung das Holz aus Kanada angekommen, das die Fassade des neuen Bades bildet. Die Hölzer der Douglasie wurden inzwischen angebracht, auch der Schriftzug mit dem Namen…

Artikel lesen
Die Oberschule Bevern steht wieder einmal zur Diskussion – trotz ihrer positiven Schüler- und Kostenzahlen. Foto: Archiv/nig

Bevern. Obwohl Beverns Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker die letzten Tage in Quarantäne verbracht hat, blieb er nicht untätig. Vor allem das Thema Oberschule brannte ihm unter den Nägeln. Um noch rechtzeitig vor den nächsten Sitzungen auf Kreisebene ein Zeichen gegen den von CDU- und…

Artikel lesen
Von links: Alexandra Pleace, Café Kinderwagen, Regine Brockmann, Vorstand Kinderschutzbund Holzminden, Inga Schaper, Stadtmarketing Holzminden. Foto: Stadtmarketing Holzminden

Holzminden. Was für viele Kinder selbstverständlich ist, bleibt für andere Kinder oftmals ein Traum: Geschenke zu Weihnachten. Um Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten zu bringen, bietet die Stadtmarketing Holzminden GmbH gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Holzminden unter dem Motto „Wünsch dir…

Artikel lesen
Am Tretbootverleih in Godelheim wurde für den NDR-Tatort gedreht. Foto: fhm

Höxter/Holzminden. Der neue NDR-Tatort „Tyrannenmord“ mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz (der TAH berichtete) wird nicht nur in Holzminden und Hannover gedreht. In den vergangenen Tagen wurde der Godeheimer Freizeitsee zum Drehort für den Tatort. Zwei Tage lang war das Filmteam am…

Artikel lesen
Die Mitglieder der Grünen-Ratsfraktion auf dem vorgesehenen „Sensoria“-Baufeld in der Oberen Straße. Foto: Grüne Holzminden

Holzminden. Der Verwaltungsausschuss hatte am Donnerstag eigentlich den nächsten Planungsauftrag für „Sensoria Düfte & Aromen Holzminden“ vergeben sollen (der TAH berichtete). Aber die Entscheidung darüber wurde vertagt. (Nicht nur) die Grünen im Rat der Stadt Holzminden sind über die momentane…

Artikel lesen
Regierungschef Abiy Ahmed - (AFP/Archiv / EDUARDO SOTERAS / AFP )

Die äthiopische Armee hat nach eigenen Angaben die Hauptstadt der abtrünnigen Region Tigray unter ihre Kontrolle gebracht. Die Militäroffensive in der Region sei damit abgeschlossen, erklärte Äthiopiens Regierungschef Abiy.

Artikel lesen
AfD-Chef Meuten bei seiner Rede auf dem Parteitag - (AFP / INA FASSBENDER / AFP )

Frontalangriff auf rechte Provokateure in den eigenen Reihen: AfD-Chef Jörg Meuthen hat auf dem Bundesparteitag in Kalkar eine zunehmend radikale Wortwahl in der AfD kritisiert und vor der Nähe zur Querdenken-Bewegung gewarnt.

Artikel lesen

Papst Franziskus ernennt 13 neue Kardinäle

Papst Franziskus ernnent US-Bischof Gregory zum Kardinal - (POOL/AFP / FABIO FRUSTACI / POOL )

Papst Franziskus hat bei einer Zeremonie im Petersdom 13 neue Kardinäle ernannt. Das Oberhaupt der Katholiken ermahnte die neuen Würdenträger, der Korruption zu widerstehen und weiterhin "dem Volk nahe" zu sein.

Artikel lesen
Demonstranten auf dem Platz der Republik in Paris - (AFP / THOMAS COEX / AFP )

In Frankreich sind tausende Menschen gegen Polizeigewalt und für die Pressefreiheit auf die Straße gegangen. Die Proteste richten sich gegen ein geplantes Filmverbot bei bestimmten Polizeieinsätzen. Angefacht wurden sie von neuen Fällen von Polizeigewalt.

Artikel lesen

AfD beschließt ihr erstes Rentenkonzept

Abstimmung auf dem AfD-Parteitag - (AFP / INA FASSBENDER / AFP )

Die AfD hat mehr als sieben Jahre nach ihrer Gründung ein Rentenkonzept beschlossen. Der Parteitag in Kalkar stimmte am Samstag mit 88,6 Prozent für einen entsprechenden Leitantrag zur Sozialpolitik. Auf radikale Forderungen wird weitgehend verzichtet.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute