Weiter zum Inhalt
Montag, 18. Januar 2021

Tierschutzverein reagiert auf Feldwegeinteressentschaft zum Holzmindener Tierheim-Streit

Tierschutzverein reagiert auf Feldwegeinteressentschaft zum Holzmindener Tierheim-Streit

Holzminden. Erstmals hatten Ende letzter Woche Feldwegeinteressentschaft und Jagdgenossenschaft Holzminden in einer ausführlichen Pressemitteilung Stellung bezogen zum Tierheim-Streit, hatte…

Artikel lesen

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Holzminden steigt auf 134,8

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Holzminden steigt auf 134,8

Kreis Holzminden. Der Ausbruch in zwei Einrichtungen in der Stadt Holzminden, darunter ein Altenheim in Silberborn, sorgt auch dafür, dass die Inzidenz im Kreis Holzminden weiter ansteigt. Das…

Artikel lesen

Corona-Pandemie im Kreis Höxter: Bundeswehr hilft in einem Seniorenzentrum

Corona-Pandemie im Kreis Höxter: Bundeswehr hilft in einem Seniorenzentrum

Kreis Höxter. Soldaten des ABC-Abwehrbataillons 7 helfen in einem Seniorenzentrum in Borgentreich (Kreis Höxter). Die Leiterin des Seniorenzentrums hatte um Hilfe gebeten, nachdem dort drei Menschen…

Artikel lesen

„BWL berufsbegleitend“ startet an der HAWK in Holzminden jetzt auch zum Sommersemester

„BWL berufsbegleitend“ startet an der HAWK in Holzminden jetzt auch zum Sommersemester

Holzminden. Die HAWK in Holzminden bietet den Studiengang BWL berufsbegleitend wegen hoher Nachfrage jetzt auch im Sommersemester an. Mit einem flexiblen Stundenplan und mitgeschnittenen Vorlesungen…

Artikel lesen
Die Polizei warnt Autofahrer in Höxter. Foto: tah/Symbolfoto

Höxter.  Die Polizei in Höxter warnt vor ausgelaufener Dieselflüssigkeit, die ein Transporter verloren hat. Die Flüssigkeit führe zu Glätte, besonders in Kurven, sagt die Polizei am Montag, 18. Januar, um 13.30 Uhr.  Betroffen ist die Strecke Höxter, Brenkhausen, Lütmarsen, Ovenhausen, Bosseborn bis…

Artikel lesen
Geschlossenes Hotel in Bayern - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) planen eine erhebliche Aufstockung der Corona-Hilfen für Unternehmen. Zugleich soll der Zugang zu dem Geld vereinfacht werden, wie Altmaier der "Rheinischen Post" vom Montag sagte. Über die Details müssen sich…

Artikel lesen

866.000 Euro für Schloss Hämelschenburg

MdB Johannes Schraps mit Emmerthals Bürgermeister Großmann zu Besuch bei Familie Klencke auf Schloss Hämelschenburg. Foto. Büro Schraps

Hämelschenburg. Der Bund fördert den dritten Bauabschnitt der Instandsetzung von Schloss Hämelschenburg mit 866.000 Euro. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf 1.852.000 Euro.

Der heimische Bundestagabgeordnete Johannes Schraps (SPD) erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist,…

Artikel lesen
Das Robert-Koch-Institut vermeldet die neuen Corona-Zahlen. Foto: Archiv

Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin 7141 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 214 neue Todesfälle verzeichnet, wie das RKI am Montagmorgen, 18. Januar, bekannt gab. An Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger,…

Artikel lesen
Für die Eschershäuser ist die Zukunft ihrer Schule noch mit vielen Fragezeichen versehen. Foto: Archiv/nig

Eschershausen. „Der Grundsatzbeschluss des Kreistags zur Schulpolitik hat viele Fragen aufgeworfen, die nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen und die für große Verunsicherung sorgen“, fasst Eschershausens Bürgermeister Hermann Grupe die knapp zweistündige Videokonferenz mit 47 Teilnehmenden…

Artikel lesen
Am Freitag konnten die ersten Schüler - einige mit ihren Eltern – ihr neues iPad abholen. Foto: Homburg-OBS

Stadtoldendorf. Der Homburg-Oberschule Stadtoldendorf wurden vom Landkreis Holzminden 83 neue iPads 8th Generation Wi-Fi 32 GB mit Hülle und Tastatur zur Verfügung gestellt.

Frau Seidel, die Medienbeauftragte der Homburg-Oberschule, begann am Freitag mit der Ausleihe der Geräte an Schülerinnen und…

Artikel lesen

Stiftung fördert Atomfreies 3-Ländereck

Von links: Vorstandsmitglieder Heinrich Wenisch und Edith Götz. Foto: Amtomfreies 3-Ländereck

Lauenförde. Der Verein Atomfreies 3-Ländereck e.V. erhielt jetzt die Zusage, dass er zu den ersten Initaitven gehört, die eine projektbezogene Förderung von der Stiftung Atomerbe (https://www.stiftung-atomerbe.de) erhalten. Die Entscheidung fiel dann, die Förderung besonders öffentlichkeitswirksam…

Artikel lesen
Schwein - (AFP/Archiv / RONALDO SCHEMIDT / AFP )

Die Agrarfachleute der Unionsfraktion im Bundestag fordern mehr Unterstützung für deutsche Bauern, die ihre Waren ins Ausland verkaufen wollen. Dazu beschlossen sie am Montag ein Positionspapier.

Artikel lesen

Aufblasbarer Baby-Trump kommt ins Museum

Donald Trump als Luftballon-Baby - (AFP/Archiv / Tolga Akmen / AFP )

Ein riesiger Ballon in Form eines blonden Babys mit seinem Konterfei ließ dem US-Präsidenten Donald Trump bei Großdemonstrationen während seines Staatsbesuchs in Großbritannien 2019 die Zornesröte ins Gesicht steigen - nun kommt er ins Museum.

Artikel lesen
Minister Spahn - (POOL/AFP/Archiv / Michael Sohn / POOL )

Vor der neuen Spitzenrunde von Bund und Ländern zur Corona-Politik hat sich Bundesgesundheitsminister Spahn erfreut über "erste Erfolge" bei der Senkung der Infektionszahlen gezeigt. Allerdings gebe es noch keinen Anlass für Lockerungen.

Artikel lesen
Schlangestehen für Corona-Test in Bratislava - (AFP/Archiv / VLADIMIR SIMICEK / AFP )

In der Slowakei ist am Montag eine neue Runde landesweiter Massen-Coronatests angelaufen. Die Regierung habe beschlossen, den derzeitigen Lockdown mit Massentests zu flankieren, erläuterte Regierungschef Igor Matovic.

Artikel lesen
Raucherin - (AFP/Archiv / JOSE JORDAN / AFP )

Deutsche haben im vergangenen Jahr mehr Tabak hierzulande gekauft: Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, wurden Tabakwaren im Wert von 28,8 Milliarden Euro versteuert, das waren rund 1,4 Milliarden Euro oder fünf Prozent mehr als 2019.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute