Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 28. Januar 2021

Kreis Holzminden: Die Rodelhänge bleiben gesperrt

Kreis Holzminden: Die Rodelhänge bleiben gesperrt

Kreis Holzminden. Während der Winter in den letzten Tagen den Hochlagen von Solling, Ith und Hils in den letzten Tagen neue Schneemengen beschert hat, muss das Rodeln auf den beliebtesten Hängen des…

Artikel lesen

Impf-Hotline: Landkreis Holzminden kann keine Termine freischalten!

Impf-Hotline: Landkreis Holzminden kann keine Termine freischalten!

Seit heute Morgen, 28. Januar, ist die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen für eine Vergabe von Terminen freigeschaltet und wie erwartet laufen die Telefone heiß. Doch die Auskünfte, die durch die…

Artikel lesen

NABU und LBV starten Hauptwahl des Vogel des Jahres

NABU und LBV starten Hauptwahl des Vogel des Jahres

Weserbergland. Die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) geht in die heiße Phase: Ab sofort…

Artikel lesen

Unter Drogeneinfluss Unfall auf B 64 verursacht

Unter Drogeneinfluss Unfall auf B 64 verursacht

Höxter. Am Mittwoch, 27. Januar, ereignete sich zwischen Höxter und Holzminden ein Unfall auf winterglatter Fahrbahn. Der 23-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Drogen. Gegen 8.30 Uhr war ein…

Artikel lesen
Der Landkreis Northeim verschärft die Quarantänemaßnahmen, nachdem das mutierte Coronavirus dort nachgewiesen worden ist.

Northeim. Der Landkreis Northeim verschärft das Vorgehen bei der Anordnung von Quarantänemaßnahmen im Zusammenhang mit dem aktuellen Pandemiegeschehen. Denn im Nachbarlandkreis ist jetzt auch das mutierte Coronavirus nacgewiesen woren.

Bisher galt für Personen in Quarantäne, dass sie nach zehn…

Artikel lesen
Die Impfstoff-Menge ist begrenzt. Foto: Lisa Ferdinando

Seit 8 Uhr sollte man Impftermine buchen können. Kaum einer kam durch, die Leitungen waren komplett überlastet, es herrschte das reine Chaos. Nach zwei Stunden meldet die Landesregierung, dass nichts mehr geht. Auf der Seite Impfportal-niedersachsen.de meldet sie: „Vielen Dank für Ihr Interesse an…

Artikel lesen

Impfhotline: Es herrscht das reine Chaos

Eigentlich können ab heute Impftermine gebucht werden. Doch das System ist vollkommen überlastet. Und in Holzminden fehlt der Impfstoff.

Kreis Holzminden. Um 8 Uhr ist die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen freigeschaltet worden. Und sofort war sie stark überlastet. Wer die Nummer 0800 9988665 anruft, um einen Termin für die Corona-Impfung zu erhalten, erhält meist ein Besetzt-Zeichen oder den Hinweis, die Nummer sei nicht…

Artikel lesen
Die Aktion Seebrücke startet die nächste Mahnwache.

Holzminden. Zu einem europaweiten Aktionstag am 30. Januar unter dem Motto „Aufnahme statt Abschottung! #KeinPushbackIstLegal“ hat das Aktionsbündnis „Seebrücke“  aufgerufen. Die „Seebrücke“ Holzminden will sich diesem Aktionstag anschließen, indem sie eine wiederkehrende Mahnwache in der…

Artikel lesen
Ab 8 Uhr soll die Terminvergabe für das Impfen beginnen. Die Landesregierung bittet alle Impfberechtigten um Geduld. Foto: Johanniter/Alexander Körner

Ab Donnerstag, 28. Januar, 8 Uhr, können Niedersächsinnen und Niedersachsen, die 80 Jahre und älter sind, einen Impftermin vereinbaren oder sich auf eine Warteliste für einen Termin setzen lassen. Das teilt die Landesregierung in einer Pressemitteilung mit. Die Terminvereinbarungen können dabei auf…

Artikel lesen
Was es mit dem Tischtuch auf sich hat, zeigt Melanie Hecker in dem YouTube-Video „Ruck-Zuck“. Auf dem Kanal „Neugier schafft Wissen“ präsentiert sie Forschungsimpulse, die Kinder mit ihren Eltern Zuhause nachmachen können. Foto: Comnatura Umweltbildung Hecker

Höxter. Der Verein „Natur und Technik“ im Kreis Höxter lädt Eltern dazu ein, gemeinsam mit ihren Kindern die Geheimnisse des Alltags zu erforschen. „Viele Freizeitaktivitäten sind für Kinder aufgrund der Corona-Pandemie momentan gar nicht oder nur in eingeschränktem Maße möglich“, sagt Melanie…

Artikel lesen
Der Spielplatz an der Neuen Straße wird am stärksten frequentiert. Foto: rcl

Stadtoldendorf. Es ist sicherlich den wenigsten Masterarbeiten beschieden, dass ihr Ergebnis über die Beteiligten hinaus große Beachtung findet und eine teilweise Umsetzung in der Praxis erfahren wird. Mit seiner Masterarbeit über die Spielplätze in Stadtoldendorf  und Eschershausen kann der…

Artikel lesen

Bedürftige bekommen kostenlose FFP-2-Masken

FFP2-Masken - (AFP/Archiv / LENNART PREISS / AFP )

Fünf Millionen bedürftige Menschen erhalten zeitnah jeweils zehn medizinische Masken zum Schutz gegen das Coronavirus. Das kündigten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) am Donnerstag an. 

Artikel lesen
Stephan E. (links) im Gerichtssaal - (POOL/AFP/Archiv / Thomas Lohnes / POOL )

Im Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist der Hauptangeklagte Stephan E. zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Mitangeklagte Markus H. erhielt eine Bewährungsstrafe.

Artikel lesen
Véran warnt vor hoch ansteckenden Corona-Varianten - (POOL/AFP / Bertrand GUAY / POOL )

Die hoch ansteckenden Coronavirus-Varianten breiten sich in Frankreich schnell aus: Gesundheitsminister Olivier Véran sagte am Donnerstag in Paris, die Zahl der festgestellten Infektionen mit einer mutierten Form des Virus habe sich zuletzt vervierfacht. Sie stiegen demnach in den vergangenen Wochen…

Artikel lesen
Anti-Corona-Impfstoff - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Der Corona-Impfstoff von Biontech ist nach Angaben des Mainzer Unternehmens gegen die wichtigsten Virus-Mutanten aus Großbritannien und Südafrika wirksam.

Artikel lesen
Impfstoff von Astrazeneca - (AFP/Archiv / JUSTIN TALLIS / AFP )

Der Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca soll voraussichtlich nur an Menschen unter 65 Jahren verabreicht werden. Das geht aus einem Entwurf der Ständigen Impfkommission für eine Empfehlung hervor.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute