Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 25. Februar 2021

Vollsperrung der B 64 in Negenborn ab 8. März

Vollsperrung der B 64 in Negenborn ab 8. März

Negenborn. Ab Montag, 8. März, müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 64 zwischen Eschershausen und Holzminden auf Behinderungen einstellen.Die Straße wird in Negenborn komplett gesperrt.…

Artikel lesen

Arbeit und Dialog: Weil kommt nach Holzminden!

Arbeit und Dialog: Weil kommt nach Holzminden!

Kreis Holzminden. Stephan Weil kommt nach Holzminden. Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Arbeit und Dialog“ möchte der niedersächsische Ministerpräsident am Donnerstag, 11. März, die Arbeit des…

Artikel lesen

AWH-Anlagen schließen Freitag früher und ausgefallene Sperrmülltermine

AWH-Anlagen schließen Freitag früher und ausgefallene Sperrmülltermine

Kreis Holzminden. Aufgrund des Wintereinbruchs ab dem 6./7. Februar musste der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Holzminden ( AWH) einige Termine für die Sperrmüllabfuhr ausfallen lassen.…

Artikel lesen

Kreisfeuerwehrbereitschaft: Fünf Züge und vier Einheiten für Sonderaufgaben

Kreisfeuerwehrbereitschaft: Fünf Züge und vier Einheiten für Sonderaufgaben

Kreis Holzminden. Eines der Kernstücke der Kreisfeuerwehr Holzminden ist die Kreisfeuerwehrbereitschaft. Eine Kreisfeuerwehrbereitschaft hat die Aufgabe, Schadensereignisse und Gefahren zu bekämpfen,…

Artikel lesen

170 km/ bei erlaubten 70 km/h - Polizei stoppt uneinsichtigen Raser

170 km/ bei erlaubten 70 km/h - Polizei stoppt uneinsichtigen Raser

Höxter. Ziemlich uneinsichtig zeigte sich ein 25-Jähriger aus Brakel bei der Kontrolle durch die Polizei am Montag, 22. Februar. Die Beamten hatten den Mann gegen 15.30 Uhr in seinem hochmotorisierten…

Artikel lesen
Passantin in Frankfurt am Main - (AFP / Yann Schreiber / AFP )

Nach dem Einbruch der Verbraucherstimmung zu Jahresbeginn hat sich das Konsumklima wieder etwas erholt. Für März prognostizierte das Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch einen Wert von minus 12,9 Punkten und damit 2,6 Punkte mehr als im Februar. Nach dem Einbruch der Verbraucherstimmung zu…

Artikel lesen
Der Kampf gegen das Feuer gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden

Kreis Holzminden. Die Zeitschrift Reader’s Digest führt alljährlich eine der größten Studien europaweit durch: die Readers Digest European Trusted Brands. Bei dieser Umfrage im Jahr 2019 in Deutschland ging es darum zu erfahren, welche Gruppe, welcher Berufsstand den höchsten Vertrauenswert genießt.…

Artikel lesen

Homby Stadtoldendorf fällt auch 2021 aus

Leider wird es ein solches Fest wie 2019 in diesem Jahr nicht geben. Foto: Archiv/jbo

Stadtoldendorf. Das Homby Stadtfest fällt auch dieses Jahr aus, das hat der Verein Homby e.V. nun offiziell bestätigt. Derzeit seien die Voraussetzungen für eine sichere Durchführung der Veranstaltung einfach zu vage. Man habe sich deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, das Stadtfest wie schon…

Artikel lesen
Der Spielplatz in der Neuen Straße. Foto: rcl

 

Stadtoldendorf. „Mit Hilfe des Maßnahmenkataloges hat die Stadt Stadtoldendorf ein Werkzeug in der Hand, die Spielplätze zukunftsgerecht zu erhalten und zu gestalten“, lautet der Schlusssatz der Masterarbeit von Sven Knieke von der Universität Göttingen. Wie man mit einem Werkzeug  etwas…

Artikel lesen
Die Förderschule „Geistige Entwicklung“ nach Eschershausen in die jetzige HRS (Foto) zu verlegen, ist für die Gruppe Grüne/Linke nicht sinnvoll. Foto: Archiv

Holzminden. Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen – Die Linke im Kreistag Holzminden fordert nach Bekanntwerden der Stellungnahme der Schulleitung der Förderschule „Geistige Entwicklung“, den im Kreistagsbeschluss „Schulstruktur“ gefassten Standort HRS Eschershausen für die Schule so schnell wie möglich…

Artikel lesen

Bingo-Projekt: Filmteam dreht im Hutewald im Solling

Weidemanager Holger Schwerdtfeger und Revierleiter Tobias Kiens bei den Dreharbeiten. Foto: Naturpark Solling-Vogler

Neuhaus. Das nunmehr seit 20 Jahren bestehende Hutewald-Projekt der Niedersächsischen Landesforsten und des Naturparks Solling-Vogler wurde 2004 bis 2007 durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert. Mit dem Geld der Stiftung konnte damals dieses beispielhafte Projekt überbrückt werden.…

Artikel lesen

1.662 Neuinfektionen mehr als vor einer Woche

Die Inzidenz in Deutschland liegt wieder über 60. Foto: Pixabay

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 11.869 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind 1.662 mehr als genau vor einer Woche, am 18. Februar. Das geht aus Zahlen des RKI vom Donnerstag, 25. Februar, hervor. Auch die Zahl der innerhalb von sieben…

Artikel lesen

Zypern lockert schrittweise Corona-Lockdown

Schulhof in Nikosia - (AFP / Iakovos Hatzistavrou / AFP )

Zypern hat eine schrittweise Lockerung seines Corona-Lockdowns angekündigt. Die Regierung sei entschlossen, eine "langsame, vorsichtige und kontrollierte" Rückkehr zum Alltag zu ermöglichen, sagte Gesundheitsminister Constantinos Ioannou.

Artikel lesen
Bundestagssitzung - (AFP/Archiv / Tobias SCHWARZ / AFP )

Die Opposition lehnt die Regierungspläne zur Frauenquote in Unternehmensvorständen ab. Die Quote sei ein "Fortschritt mit angezogener Handbremse", sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Artikel lesen
Sassoli bei Video-Gipfel - (POOL/AFP / Olivier HOSLET / POOL )

Als Lehre aus der Corona-Pandemie hat EU-Parlamentspräsident David Sassoli dauerhafte europäische Kompetenzen in Gesundheitsfragen gefordert. Aufgabe müsse es sein, eine europäische Gesundheitspolitik zu entwickeln und den EU-Institutionen "klar definierte Kompetenzen" in diesem Bereich zuzuweisen,…

Artikel lesen
Frankreich verschärft Einreiseregeln für deutsche Grenzgänger im Mosel-Gebiet - (AFP / JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN / AFP )

Wegen der Häufung hoch ansteckender Coronavirus-Varianten im Gebiet der Mosel verschärft Frankreich die Einreiseregeln für viele deutsche Grenzgänger: Für alle nicht beruflich bedingten Fahrten in den französischen Verwaltungsbezirk Moselle ist ab März ein negativer PCR-Test nötig, wie die Regierung…

Artikel lesen
US-Finanzministerin Yellen - (AFP/Archiv / Brendan Smialowski / AFP )

US-Finanzministerin Janet Yellen hat die Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) am Donnerstag dazu aufgerufen, den ärmeren Staaten im Kampf gegen die Corona-Pandemie mehr Hilfe zukommen zu lassen.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute