Weiter zum Inhalt
Dienstag, 02. März 2021

Höxteraner entscheiden über Bänke

Höxteraner entscheiden über Bänke

 

Höxter. Rund zwei Jahre vor Eröffnung der Landesgartenschau Höxter 2023 laufen die Planungen und Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie auch schon in der Vergangenheit legt die Durchführungsgesellschaft…

Artikel lesen

Ein Steinbruch mit langer Geschichte

Ein Steinbruch mit langer Geschichte

Holzen. Die kleine Gemeinde Holzen am Ith kann auf eine mittlerweile mehr als 1000- jährige Geschichte zurückblicken. Diese wird häufig ausschließlich mit der Glasmacherei oder der Asphaltindustrie in…

Artikel lesen

Grüne im Dreiländereck laden zu virtueller Konferenz am Donnerstag ein

Grüne im Dreiländereck laden zu virtueller Konferenz am Donnerstag ein

Würgassen. Die Planungen für ein Atommülllager in Würgassen sind über die Ländergrenzen hinweg das aktuell brennendste Thema im Dreiländereck. Trotz des breiten und vielstimmigen Protests der…

Artikel lesen

Jugend forscht : Schüler Holzmindener Schulen zählen zu den Siegern

Jugend forscht : Schüler Holzmindener Schulen zählen zu den Siegern

Holzminden/Braunschweig. Der Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren fand am 27. und 28. Februar erstmals als virtueller Wettbewerb in Braunschweig statt. Rund 100 Teilnehmer von…

Artikel lesen

Holzminden: Hafenböschung entbuscht für den Hotelanbau

Holzminden: Hafenböschung entbuscht für den Hotelanbau

Holzminden. „Die Verträge mit der Stadt und den Stadtwerken sind unterzeichnet“, berichtet Ralf Schwager. „Wir fangen spätestens Ende März mit den Tiefbauarbeiten an.“ Noch rechtzeitig vor der Brut-…

Artikel lesen
Ministerin Cariola Reimann. Foto: Tom Figiel

Sozialministerin Carola Reimann hat Montag Vormittag Ministerpräsident Stephan Weil in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt mit sofortiger Wirkung niederlegen muss.

Hierzu Carola Reimann: „Heute Morgen habe ich Ministerpräsident Stephan Weil…

Artikel lesen
Die Feuerwehr Holzminden löscht auch die letzten Brandnester in den Abfallhaufen.

Holzminden. Der Alarm kommt um 15.17 Uhr am Montagnachmittag: Mit der Meldung „Bestätigte Rauchentwicklung“ im Entsorgungszentrum der AWH in Holzminden am Dammbruch rückt die Freiwillige Feuerwehr Holzminden aus. Dort wird an diesem Montag Sperrmüll angeliefert und in der dortigen Halle für den…

Artikel lesen
Die Geschäftsführer Klaus Brüggemann (rechts) und Dr. Dirk Quest. Foto: E.L.F.

Holzminden. Die niedersächsische E.L.F Hallen- und Maschinenbau GmbH mit Hauptsitz in Holzminden zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH)…

Artikel lesen

Raub in Steinheim - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet nach einem Raubüberfall um Mithilfe.

Steinheim. Am Donnerstag, 25. Februar, wurde der Polizei ein Raubüberfall in eine Wohnung in Steinheim gemeldet. Gegen 20.10 Uhr drang ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann in die Wohnung eines 34-Jährigen ein. Der Unbekannte, der eine Pistole bei sich trug und den Steinheimer bedrohte, raubte…

Artikel lesen

Sattelzugmaschine gestohlen

Die Polizei Hildesheim meldet den Diebstahl einer Sattelzugmaschine.

Sarstedt. Am späten Abend des 28. Februar wurde in der Gutenbergstraße in Sarstedt eine Sattelzugmaschine gestohlen.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge ereignete sich die Tat gegen 23 Uhr, so die Polizei Hildesheim. Das weiße Fahrzeug des Herstellers DAF stand zuvor auf einem Parkstreifen in der…

Artikel lesen

Beverungen: Auto prallt frontal gegen Baum

Der Autofahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Wagen musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Foto: Polizei Höxter

Beverungen. Ein 44-jähriger Mann prallte am Sonntagabend bei Beverungen mit seinem Auto gegen einen Baum und verletzte sich dabei schwer. Der Mann aus Kassel war gegen 21 Uhr mit einem Ford Focus auf der L 838 von Beverungen kommend Richtung Haarbrück unterwegs und kam aus bislang unbekannter…

Artikel lesen
Der Kalender 2022 steht unter dem Motto „Freude & Glück“.

Dassel. „Wir wünschen uns für 2022 einen Kunstkalender voller positiver Energie. In zwölf Monatsbildern wollen wir einfach pure Freude und Glück verbreiten“, sagt Barbara Knipper, die Organisatorin des alljährlichen Kalenderwettbewerbs bei Hahnemühle. Das diesjährige Thema des Malwettbewerbs heißt…

Artikel lesen
Alberto Fujimori (links) im Jahr 1992 - (AFP/Archiv / Roberto SCHMIDT / AFP )

Im Skandal um Zwangssterilisationen zehntausender Frauen in Peru muss sich der inhaftierte Ex-Präsident Alberto Fujimori einem Prozess stellen. Ein Richter eröffnete ein Verfahren gegen den früheren Staatschef und mehrere weitere Ex-Regierungsvertreter.

Artikel lesen
Jamal Khashoggi wurde im Oktober 2018 ermordet - (AFP/Archiv / MOHAMMED AL-SHAIKH / AFP )

Die USA haben Saudi-Arabien aufgerufen, eine an der Ermordung des Journalisten Khashoggi beteiligte Eliteeinheit aufzulösen. Die sogenannte Schnelle Eingreiftruppe, die Kronprinz Mohammed bin Salman als Leibgarde dient, müsse aufgelöst werden.

Artikel lesen
Impfstoff von Astrazeneca - (AFP/Archiv / Fred SCHEIBER / AFP )

Die Corona-Impfstoffe von Pfizer und Biontech sowie Astrazeneca haben sich einer Studie zufolge bei älteren Menschen als "hochwirksam" erwiesen. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock begrüßte die Ergebnisse als "extrem gute Nachricht".

Artikel lesen
Charles Michel bei einer Pressekonferenz in Tiflis - (Georgian Presidential Press Service/AFP / Handout / Georgian Presidential Press Service )

In der sich verschärfenden politischen Krise in Georgien hat sich EU-Ratspräsident Charles Michel als Vermittler angeboten. Michel schlug am Montag vor, die Verhandlungen zwischen der Opposition und der georgischen Regierung zu begleiten.

Artikel lesen
Sebastian Kurz - (APA/AFP / HELMUT FOHRINGER / APA )

Trotz steigender Infektionszahlen hat Österreich eine Lockerung der Corona-Maßnahmen angekündigt. Wie die Regierung in Wien am Montag ankündigte, darf die Gastronomie ihre Außenbereiche zu Ostern wieder öffnen.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute