Weiter zum Inhalt
Mittwoch, 20. Januar 2021

Hotelier steigt bei der Brauerei Allersheim ein

Hotelier steigt bei der Brauerei Allersheim ein

Allersheim. Nachdem Alexander Fitz im Dezember 2018 die älteste Brauerei Hessens – das Fürstliche Hofbrauhaus Arolsen mit Sitz im nordhessischen Bad Arolsen – übernommen hat, überrascht der Hotelier…

Artikel lesen

Physiotherapeut Peter Guske hat bei fünf Olympiaden die besten Sportler der Welt behandelt

Physiotherapeut Peter Guske hat bei fünf Olympiaden die besten Sportler der Welt behandelt

Beverungen. Olympische Spiele in Soul, Barcelona, Sydney, Salt Lake City und Athen – eine Reise um die ganze Welt hat Peter Guske in seinem Berufsleben hingelegt. Der Physiotherapeut aus Dalhausen ist…

Artikel lesen

Bäume im Hangbereich des Heiligenberges sollen gefällt werden

Bäume im Hangbereich des Heiligenberges sollen gefällt werden

Daspe/Bodenwerder. Vom 25. Januar bis 6. Februar müssen sich Radfahrer und Radwanderer zwischen Daspe und Bodenwerder im Zuge der Weserradweges auf Behinderungen einstellen. Grund sind Fällarbeiten im…

Artikel lesen

Noch keine Erkenntnisse zur Brandursache beim Windradbrand

Noch keine Erkenntnisse zur Brandursache beim Windradbrand

Hohe. Am Dienstag vergangener Woche hat ein Windrad bei Hohe gebrannt (der TAH berichtete). Ein  benachbartes Windrad war vor fast genau einem Jahr dort abgebrannt. Der Landkreis Holzminden hat vom…

Artikel lesen
Trump hat das Weiße Haus verlassen - (AFP / MANDEL NGAN / AFP )

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit das Weiße Haus verlassen. Trump bestieg an seinem Amtssitz in Washington einen Hubschrauber und flog zu einem nahegelegenen Luftwaffenstützpunkt. Der Amtseinführung seines Nachfolgers Joe Biden bleibt er fern.

Artikel lesen
SPD-Ortsvereinsvorsitzende Janett Brandt und Bürgermeisterkandidat Christian Belke. Foto: SPD Holzminden

Holzminden. Der SPD-Ortsverein Holzminden unterstützt bei der Bürgermeisterwahl in Holzminden den Kandidaten Christian Belke. Das hat der Ortsverein am Freitagabend in einer digitalen Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit der teilnehmenden Mitglieder beschlossen.  „Er konnte uns mit seiner…

Artikel lesen
Biontech kommt mit der Lieferung des Impfstoffs nicht nach. Foto: Lisa Ferdinando

Eigentlich sollten die Impfzentren in Nordrhein-Westfalen am Montag, 1. Februar, öffnen und ihre Arbeit aufnehmen. Zunächst sollen die über 80-Jährigen geimpft werden. Die sollen noch in dieser Woche schriftlich per Post auf ihre Impfung hingewiesen werden. Doch weil der Impfstoff-Hersteller…

Artikel lesen
Das Team der profa Holzminden vor der Beratungsstelle in der Uhlenflucht 20, von links: Sabrina Sauer, Kirsten Benthack, Karin Kahmann und Sebastian Kreplin. Foto: spe

Holzminden. Das Corona-Jahr 2020 hat in der Beratungsstelle Holzminden der pro familia die Beratungs- und Aufklärungsarbeit gehörig durcheinandergewirbelt und verändert. Auftrag, Selbstverständnis, Wert und Bedeutsamkeit der hier geleisteten Arbeit haben Pandemie und Kontaktbeschränkungen aber…

Artikel lesen
Kinderschwester Anette Schürzeberg und Hebamme Lieselotte Meyer bei der Übergabe an einige der Kinder des 12. Januar. Foto: fhm

Holzminden. Gerda Henke wollte eigentlich am 12. Januar ihren 70. Geburtstag feiern. Aber in Corona-zeiten ist das nicht möglich. Deswegen hat sich die Boffzenerin etwas anderes überlegt. Anstatt ihren Geburtstag zu feiern, sollten diejenigen gefeiert werden, die an diesem Tag auf die Welt kommen,…

Artikel lesen
Insgesamt haben sich seit März 2020 über zwei Millionen Menschen in Deutschland infiziert. Foto: Pixabay

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) fast 16.000 Corona-Neuinfektionen und mehr als tausend weitere Todesopfer gemeldet. Wie das RKI am Mittwochmorgen, 20. Januar, mitteilte, stieg die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus binnen 24 Stunden um 15.974…

Artikel lesen
Protestaktion der Bürgerinitiative gegen die BGZ-Pläne. Foto: fhm

Würgassen. Eigentlich hatte sich der Verein „Atomfreies 3-Ländereck“ gegründet, um gegen die Pläne des Bundes zu kämpfen, auf dem Gelände des ehemaligen Atomkraftwerks Würgassen ein Bereitstellungslager für Atommüll zu errichten. Im März des vergangenen Jahres hatte die Bundesgesellschaft für…

Artikel lesen
Der französische Historiker Benjamin Stora - (AFP / JOEL SAGET / AFP )

Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt 60 Jahre nach dem Ende des Algerien-Krieges auf "symbolische Akte", nicht jedoch auf Reue-Bekundungen oder Entschuldigungen.

Artikel lesen
Tote bei Explosion in Madrid - (AFP / GABRIEL BOUYS / AFP )

Bei einer schweren Explosion im Zentrum von Madrid sind am Mittwoch mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Außerdem hätten mehrere Menschen Verletzungen erlitten, teilte Madrids Bürgermeister José Luiz Martínez Almeida mit.

Artikel lesen
Biden gedenkt der Corona-Toten in den USA - (AFP / Jim WATSON / AFP )

"Ein neuer Tag in Amerika": Mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Biden endet in den USA die von Skandalen geprägte Regierungszeit von Donald Trump. Als 46. und ältester Präsident der US-Geschichte übernimmt der 78-jährige Biden die Führung eines tief gespaltenen Landes.

Artikel lesen
Carlos Ghosn - (AFP/Archiv / ANWAR AMRO / AFP )

Vor einem Gericht in Istanbul hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch lange Haftstrafen für drei türkische Staatsbürger gefordert, die dem früheren Renault-Chef Carlos Ghosn bei seiner spektakulären Flucht aus Japan geholfen haben sollen.

Artikel lesen
Ampulle mit dem russischen Impfstoff Sputnik V - (AFP/Archiv / Alexander NEMENOV / AFP )

Die russischen Behörden haben eine Zulassung des Corona-Impfstoffs Sputnik V in der EU beantragt. Der Antrag sei am Dienstag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht worden, teilte ein Sprecher des russischen Staatsfonds RDIF mit.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute