Weiter zum Inhalt
Freitag, 05. März 2021

Für Menschlichkeit und Vielfalt

Für Menschlichkeit und Vielfalt

 

Höxter. Mit der gemeinsamen Erklärung zeigen zum Auftakt des Wahljahres mehr als 430 Verbände, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie…

Artikel lesen

Kater Ecki hat die letzten vier Monate bei Familie Strathmann in Stahle verbracht

Kater Ecki hat die letzten vier Monate bei Familie Strathmann in Stahle verbracht

 

Holzminden/Silberborn/Stahle. Ecki ist seit Sonnabend wieder zu Hause. Der heute zweieinhalbjährige Kater war vor 15 Monaten in Silberborn verschwunden und wurde am Freitag im Tierheim Holzminden…

Artikel lesen

Märzenbecher auf der Graupenburg bei Forst

Märzenbecher auf der Graupenburg bei Forst

Forst. Das Jahr bietet besonders jetzt, im Vorfrühling, verschiedene botanische Besonderheiten in alten Gärten, Parkanlagen und auf besonders geschützten Flächen zum Besuchen an. Neben Winterlingen,…

Artikel lesen

3.500 Euro: Symrise-Honigspende an die Holzmindener Tafel

3.500 Euro: Symrise-Honigspende an die Holzmindener Tafel

Holzminden. Das Holzmindener Unternehmen Symrise hat 3.500 Euro an die Holzmindener Tafel gespendet. Den Scheck übergab der stellvertretende Symrise-Küchenchef Thomas Ellmer an Bernward Horn,…

Artikel lesen

Würgassen: Züge können problemlos fahren

Würgassen: Züge können problemlos fahren

Würgassen. Der Personennahverkehr auf der Sollingbahn wird von den Transporten zum und vom geplanten Logistikzentrum nicht – wie vielfach befürchtet – negativ beeinflusst werden. Zu diesem Ergebnis…

Artikel lesen
Die Kitas öffnen bereits in der nächsten Woche wieder. Foto: pixabay

In Niedersachsen stehen nach den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch weitere Schritte zur Öffnung des Bildungsbereiches an.

Die Kindertageseinrichtungen werden bereits ab Montag, 08.03.2021, geöffnet für den eingeschränkten Regelbetrieb („Kita-Szenario B“). Die Kitas sind damit im Grundsatz geöffnet…

Artikel lesen
Geschlossenes Geschäft in Berlin - (AFP / John MACDOUGALL / AFP )

Von "Katastrophe" über "unverständlich" bis zu "ersten Schritten" hin zu einer Öffnungsperspektive: Die Bund-Länder-Beschlüsse zur Corona-Krise sind in der Wirtschaft auf ein geteiltes Echo gestoßen. Besonders der Einzelhandel und die Gastronomie kritisierten am Donnerstag, bis auf wenige Ausnahmen…

Artikel lesen
Monika Wiebke ist die neue Projektleiterin. Foto: privat

Weserbergland. Am 4. Januar hat die neue Projektleiterin Monika Wiebke ihre Arbeit in der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland (Ko-Stelle) aufgenommen. Wiebke ist als gebürtige Bückeburgerin nicht nur mit dem Weserbergland und den dort lebenden Menschen verbunden, sondern auch…

Artikel lesen
Spritze mit Astrazeneca-Impfstoff wird aufgezogen - (AFP/Archiv / Khaled DESOUKI / AFP )

Die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Instituts empfiehlt den Astrazeneca-Impfstoff jetzt auch für Menschen ab 65 Jahren. "Das ist eine gute Nachricht für alle Älteren, die auf eine Impfung warten", erklärte Gesundheitsminister Spahn.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) des…

Artikel lesen

Eschershausen: Infopakete für Viertklässler

Selim (links) Luca (rechts) aus der Klasse 4c der Grundschule Eschershausen. Foto: HRS Eschershausen

Eschershausen. Die Haupt- und Realschule Eschershausen hätte gern, wie jedes Jahr, zum Tag der offenen Tür eingeladen, mit vielen Präsentationen, Probeunterricht, tollen Mitmachaktionen und einem netten Plausch am Buffet. Dies ist unter den aktuellen Gegebenheiten leider nicht möglich. Dennoch hat…

Artikel lesen

Fast 12.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

In Deutschland sind innerhalb eines Tages fast 12.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden 11.912 neue Ansteckungsfälle registriert. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz stieg…

Artikel lesen
Frank Luksch und Kater Ecki sind wieder vereint. Foto: Luksch

Silberborn/Holzminden. Frank Luksch gibt es zu: „Ein Funke Hoffnung war immer da. Aber im Grunde habe ich nicht mehr damit gerechnet, ihn wiederzusehen.“ Die Rede ist von Ecki, diesem „Rabauken“, wie Luksch ihn mit liebevollem Unterton nennt. Als Kitten hatte er ihn aus Brilon geholt. Ecki ist ein…

Artikel lesen
Impfung in Senftenberg Anfang März - (POOL/AFP / HANNIBAL HANSCHKE / POOL )

Die deutsche Wirtschaft bietet der Bundesregierung ihre Hilfe beim Impfen an. Mehrere Großunternehmen und Verbände schlagen vor, mit eigenen Kräften Beschäftigte sowie Familien und zum Teil sogar Nichtmitarbeiter zu impfen, wie die "Welt" berichtete.

Artikel lesen
Papst Franziskus kurz vor dem Abflug - (AFP / Andreas SOLARO / AFP )

Papst Franziskus ist zu einem historischen Besuch im Irak aufgebrochen. Der Papst flog am Freitagmorgen von Rom aus Richtung Bagdad. Es ist der erste Besuch eines katholischen Kirchenoberhaupts in dem krisengeschüttelten Land.

Artikel lesen
Astrazeneca-Impfstoff - (AFP/Archiv / Christophe ARCHAMBAULT / AFP )

Die australische Regierung hat gelassen auf die Exportblockade für den Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca durch Italien reagiert. Die blockierte Lieferung sei ohnehin nicht für die Verteilung in den nächsten Wochen eingeplant gewesen.

Artikel lesen
Pazifikküste Neuseelands nach Tsunamiwarnung am Freitag - (AFP / DAVID ROWLAND / AFP )

Nach mehreren heftigen Erdbeben im Pazifik können zehntausende Menschen wieder in ihre evakuierten Häuser zurückkehren: Die Tsunami-Warnungen wurden vielerorts herabgestuft oder aufgehoben.

Artikel lesen
Maske auf einem Berliner Gehweg - (AFP/Archiv / DAVID GANNON / AFP )

In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 10.500 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie das Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden 10.580 neue Ansteckungsfälle registriert.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute