Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 28. Januar 2021

Impf-Hotline: Landkreis Holzminden kann keine Termine freischalten!

Impf-Hotline: Landkreis Holzminden kann keine Termine freischalten!

Seit heute Morgen, 28. Januar, ist die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen für eine Vergabe von Terminen freigeschaltet und wie erwartet laufen die Telefone heiß. Doch die Auskünfte, die durch die…

Artikel lesen

NABU und LBV starten Hauptwahl des Vogel des Jahres

NABU und LBV starten Hauptwahl des Vogel des Jahres

Weserbergland. Die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) geht in die heiße Phase: Ab sofort…

Artikel lesen

Unter Drogeneinfluss Unfall auf B 64 verursacht

Unter Drogeneinfluss Unfall auf B 64 verursacht

Höxter. Am Mittwoch, 27. Januar, ereignete sich zwischen Höxter und Holzminden ein Unfall auf winterglatter Fahrbahn. Der 23-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Drogen. Gegen 8.30 Uhr war ein…

Artikel lesen

Impfung in Niedersachsen: Keine Impf-Termine mehr buchbar

Impfung in Niedersachsen: Keine Impf-Termine mehr buchbar

Seit 8 Uhr sollte man Impftermine buchen können. Kaum einer kam durch, die Leitungen waren komplett überlastet, es herrschte das reine Chaos. Nach zwei Stunden meldet die Landesregierung, dass nichts…

Artikel lesen
Der Landkreis Northeim verschärft die Quarantänemaßnahmen, nachdem das mutierte Coronavirus dort nachgewiesen worden ist.

Northeim. Der Landkreis Northeim verschärft das Vorgehen bei der Anordnung von Quarantänemaßnahmen im Zusammenhang mit dem aktuellen Pandemiegeschehen. Denn im Nachbarlandkreis ist jetzt auch das mutierte Coronavirus nacgewiesen woren.

Bisher galt für Personen in Quarantäne, dass sie nach zehn…

Artikel lesen

Impfhotline: Es herrscht das reine Chaos

Eigentlich können ab heute Impftermine gebucht werden. Doch das System ist vollkommen überlastet. Und in Holzminden fehlt der Impfstoff.

Kreis Holzminden. Um 8 Uhr ist die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen freigeschaltet worden. Und sofort war sie stark überlastet. Wer die Nummer 0800 9988665 anruft, um einen Termin für die Corona-Impfung zu erhalten, erhält meist ein Besetzt-Zeichen oder den Hinweis, die Nummer sei nicht…

Artikel lesen
Die Aktion Seebrücke startet die nächste Mahnwache.

Holzminden. Zu einem europaweiten Aktionstag am 30. Januar unter dem Motto „Aufnahme statt Abschottung! #KeinPushbackIstLegal“ hat das Aktionsbündnis „Seebrücke“  aufgerufen. Die „Seebrücke“ Holzminden will sich diesem Aktionstag anschließen, indem sie eine wiederkehrende Mahnwache in der…

Artikel lesen
Ab 8 Uhr soll die Terminvergabe für das Impfen beginnen. Die Landesregierung bittet alle Impfberechtigten um Geduld. Foto: Johanniter/Alexander Körner

Ab Donnerstag, 28. Januar, 8 Uhr, können Niedersächsinnen und Niedersachsen, die 80 Jahre und älter sind, einen Impftermin vereinbaren oder sich auf eine Warteliste für einen Termin setzen lassen. Das teilt die Landesregierung in einer Pressemitteilung mit. Die Terminvereinbarungen können dabei auf…

Artikel lesen
Was es mit dem Tischtuch auf sich hat, zeigt Melanie Hecker in dem YouTube-Video „Ruck-Zuck“. Auf dem Kanal „Neugier schafft Wissen“ präsentiert sie Forschungsimpulse, die Kinder mit ihren Eltern Zuhause nachmachen können. Foto: Comnatura Umweltbildung Hecker

Höxter. Der Verein „Natur und Technik“ im Kreis Höxter lädt Eltern dazu ein, gemeinsam mit ihren Kindern die Geheimnisse des Alltags zu erforschen. „Viele Freizeitaktivitäten sind für Kinder aufgrund der Corona-Pandemie momentan gar nicht oder nur in eingeschränktem Maße möglich“, sagt Melanie…

Artikel lesen
Der Spielplatz an der Neuen Straße wird am stärksten frequentiert. Foto: rcl

Stadtoldendorf. Es ist sicherlich den wenigsten Masterarbeiten beschieden, dass ihr Ergebnis über die Beteiligten hinaus große Beachtung findet und eine teilweise Umsetzung in der Praxis erfahren wird. Mit seiner Masterarbeit über die Spielplätze in Stadtoldendorf  und Eschershausen kann der…

Artikel lesen
Distanz ist auch im Klassenraum wichtig. Die Tische stehen weit auseinander.

Holzminden/Bodenwerder.  Auf dem Schulhof ist gerade Maskenpause. Die Schüler halten Distanz. Gesprochen wird leise. Auch im Schulgebäude selbst ist es ruhig. Nur etwas mehr als ein Viertel der Schülerschaft ist heute im Haus. Die Schule an der Weser in Holzminden ist mit dem neuen Jahr ins Szenario…

Artikel lesen
Slowenische Soldaten - (AFP/Archiv / STR / AFP )

Die Arbeit beim Militär fällt nach Meinung eines Generalanwalts beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) grundsätzlich unter die Arbeitszeitrichtlinie. Spezifische Tätigkeiten seien davon allerdings ausgenommen, argumentierte er.

Artikel lesen
Das Expertenteam der WHO startet mit seiner Untersuchung - (AFP / Hector RETAMAL / AFP )

Begleitet von einem heftigen Schlagabtausch zwischen Washington und Peking hat ein Expertenteam der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag seine Untersuchungen zum Ursprung des Coronavirus im zentralchinesischen Wuhan begonnen.

Artikel lesen
Kunde in einem Supermarkt - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Januar erstmals seit Monaten wieder gestiegen. Die Teuerung legte nach vorläufigen Zahlen um 1,0 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte.

Artikel lesen
Fahne der IG Metall - (AFP / Daniel ROLAND / AFP )

Die Mitgliederzahl von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft ist im vergangenen Jahr gesunken: Die IG Metall zählte zum Ende 2020 knapp 48.000 Mitglieder weniger als im Vorjahr, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Artikel lesen

Johnson trotz Kritik zu Besuch in Schottland

Johnson beim Besuch eines Labors im schottischen Glasgow - (POOL/AFP / Jeff J Mitchell / POOL )

Vor dem Hintergrund wachsender Unterstützung für eine Unabhängigkeit Schottlands und Kritik am Umgang der Zentralregierung mit der Corona-Krise hat der britische Premierminister Boris Johnson am Donnerstag die Region besucht. Dort will er für die Einheit des Landes werben.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute