Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 06. Mai 2021

Deutsche Post baut im Wirtschaftspark ein neues Zustellzentrum

Deutsche Post baut im Wirtschaftspark ein neues Zustellzentrum

Höxter/Holzminden. Den Plan gibt es schon länger, jetzt scheint er konkret zu werden. Die Deutsche Post will für den Bereich Höxter und Holzminden ein neues Verteilzentrum errichten. Im Gewerbegebiet…

Artikel lesen

Happy End nach 162 Tagen: Florin ist wieder da

Happy End nach 162 Tagen: Florin ist wieder da

Lenne/Porta Westfalica. Viele Tierfreunde haben sich an der Suche beteiligt und mitgehofft. Nun können sie aufatmen und sich freuen: Der Hund Florin ist gefunden und zurück in menschlicher Obhut. Am…

Artikel lesen

Einsatz mehrerer Feuerwehren auf dem Campingplatz am Ziegeleiweg in Bodenwerder

Einsatz mehrerer Feuerwehren auf dem Campingplatz am Ziegeleiweg in Bodenwerder

Bodenwerder. Ein Feuer auf dem Campingplatz in Bodenwerder hat am Mittwochnachmittag die Feuerwehren in Atem gehalten. Es war gegen 15.20 Uhr, als Alarm für die Ortsfeuerwehr Bodenwerder ausgelöst…

Artikel lesen

Kreisweit Infektionen in zwölf Schulen und Kitas

Kreisweit Infektionen in zwölf Schulen und Kitas

Kreis Holzminden. Neun Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt Holzminden am Mittwoch, 5. Mai. Aktuell sind dort 115 aktive Infektionsfälle registriert. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie…

Artikel lesen

Brennender Mülleimer in der Karlstraße in Holzminden

Brennender Mülleimer in der Karlstraße in Holzminden

Holzminden. Dieser Einsatz wird vor allem das Ordnungsamt der Stadt Holzminden noch eine Weile beschäftigen und ein Nachspiel für den Haueigentümer haben. Dabei ging es nicht um den Brand, der rückte…

Artikel lesen
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Foto: tah/Symbolbild

Ein Sachschaden von rund 5.000 Euro ist an einem VW Golf entstanden, als er gegen einen Sessel fuhr, der unvermutet mitten auf der B 241 bei Beverungen lag.Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 4. Mai, auf der Bundesstraße zwischen Beverungen und Borgentreich in Höhe Gut Roggenthal. Gegen 21.40 Uhr…

Artikel lesen
Die Straßensperrung der K 59 ist beendet. Foto: tah/Symbolbild

Wegen einer durch den Sturm abgeknickten Baumkrone, die auf die Fahrbahn zu fallen drohte, wurde am Dienstagabend, 5. Mai, die Kreisstraße 59 zwischen Reileifzen und Forst gesperrt. Die Gefahr ist beseitigt. Die Straße ist wieder freigegeben, meldet die Straßenmeisterei des Landkreises Holzminden am…

Artikel lesen
Grundschulklassenraum in Dortmund - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Für Grundschulkinder soll es künftig einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung geben. Der am Mittwoch vom Bundeskabinett gebilligte Gesetzentwurf sieht vor, dass Grundschulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse eine Betreuung von acht Stunden pro Tag bekommen sollen. Dabei ist der…

Artikel lesen
Das Hygieneteam will für die Handhygiene sensibilisieren. Foto: Agaplesion


Holzminden. Das Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden beteiligt sich an diesem Mittwoch am Welthändehygienetag. Dieser Tag findet jährlich am 5. Mai statt und hat eine besondere Bedeutung: Es steht für die fünf Finger der Hand. Gerade im Krankenhaus kommt der Hygiene eine besonders…

Artikel lesen

Die Inzidenzen im Weserbergland sinken weiter

Gute Nachrichten: In drei von vier Landkreisen sinken die Fallazhlen und damit die Inzidenzen. Foto: AFP

Kreis Holzminden. Nicht nur bundesweit, sondern auch im Weserbergland gehen die Inzidenzen weiter zurück. Das Robert Koch-Institut meldet am Mittwoch, 5. Mai, für den Kreis Holzminden eine Inzidenz von 80,9. Am Dienstag war die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000…

Artikel lesen
Geschlossenes Restaurant in Berlin - (AFP / David GANNON / AFP )

Die Zahl der Kurzarbeiterinnen und Kurzarbeiter ist laut Schätzung des Münchner Ifo-Instituts im April weiter gesunken. "Unverändert hoch" ist die Zahl aber im Gastgewerbe. Die Zahl der Kurzarbeiterinnen und Kurzarbeiter ist laut einer Schätzung des Münchner Ifo-Instituts im April weiter gesunken.…

Artikel lesen

Gefahr für Flugplatz Höxter Holzminden

Die Windkraftanlagen könnten den Betrieb des Flugplatzes behindern Höxter-Holzminden. Foto: nig

Höxter. Widerstand gegen die Windkraft-Politik der Stadt Höxter kommt vom Betreiber des Flugplatzes Höxter/Holzminden, dem Verein Luftsport Höxter. Das aktuelle Vorhaben, fünf Windkraftanlagen in der Gemarkung Fürstenau zu errichten,  sei nicht mit den Betreibern des Verkehrslandeplatzes…

Artikel lesen
Der Prototyp SN-15 von SpaceX - (SPACEX/AFP / - / SPACEX )

Nach vier fehlgeschlagenen Versuchen ist am Mittwoch ein Prototyp der Starship-Rakete des US-Unternehmens SpaceX nach einem Testflug erfolgreich wieder gelandet. Vier Vorgängermodelle waren bei der Landung teils spektakulär explodiert.

Artikel lesen
Jens Spahn - (POOL/AFP / John MACDOUGALL / POOL )

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Priorisierung für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca aufheben. Er werde mit den 16 Landesgesundheitsministern am Donnerstag über eine Aufhebung reden, sagte Spahn.

Artikel lesen
Impfstoff von Biontech/Pfizer - (AFP/Archiv / THOMAS KIENZLE / AFP )

Die US-Regierung hat sich für eine vorübergehende Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe ausgesprochen. Das weltweite Ausmaß der Corona-Pandemie verlange nach "außergewöhnlichen Maßnahmen", erklärte die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai.

Artikel lesen
US-Raumfahrtunternehmen Blue Origin kündigt ersten bemannten All-Flug an - (BLUE ORIGIN/AFP/Archiv / HO / BLUE ORIGIN )

Das US-Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos will im Juli erstmals Menschen ins All bringen - und versteigert einen freien Platz. Die Rakete "New Shepard" wird am 20. Juli in den Weltraum starten, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Artikel lesen
Bundesverfassungsgericht - (AFP/Archiv / THOMAS KIENZLE / AFP )

Das Bundesverfassungsgericht hat mehrere Eilanträge gegen die in der sogenannten Bundesnotbremse festgelegte nächtliche Ausgangssperre abgelehnt. Damit sei aber nicht entschieden, dass die Ausgangsbeschränkung mit dem Grundgesetz vereinbar sei.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute