Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 22. April 2021

Verpuffung bei Symrise im Werk Weser in Holzminden – niemand verletzt, keine Gefahr

Verpuffung bei Symrise im Werk Weser in Holzminden – niemand verletzt, keine Gefahr

Holzminden. Kurz vor 23 Uhr am Mittwochabend gab es in Holzminden einen lauten, dumpfen Knall, der in der ganzen Stadt zu hören war. In einem Gebäude im Werk Weser der Firma Symrise, dort werden in…

Artikel lesen

Über Innenstadtgrundschule, Remter und Architektenwettbewerb

Über Innenstadtgrundschule, Remter und Architektenwettbewerb

Holzminden. Der Stadtrat Holzminden hat den Bau einer Innenstadt-Grundschule beschlossen (der TAH berichtete). In Frage kommt das Grundstück an der Wilhelmstraße, auf dem sich heute noch das…

Artikel lesen

Frauenhaus in Holzminden: Es muss weitergehen!

Frauenhaus in Holzminden: Es muss weitergehen!

Holzminden. Eigentlich sollte es schon Hilfe bieten –  das Frauenhaus in Holzminden. Doch noch ist unklar, ob und wann es Frauen, die von Gewalt betroffen sind, überhauptaufnehmen kann. Denn im…

Artikel lesen

Grüne stellen Gesundheitsversorgung im Landkreis Holzminden auf den Prüfstand

Grüne stellen Gesundheitsversorgung im Landkreis Holzminden auf den Prüfstand

Kreis Holzminden. Mit der Gesundheitsversorgung im Weserbergland beschäftigten sich die Grünen und zahlreiche Interessierte in einer Online-Konferenz auf Einladung des Landtagsabgeordneten Christian…

Artikel lesen

Der neue Kripochef in Holzminden: Ein Polizist aus Überzeugung

Der neue Kripochef in Holzminden: Ein Polizist aus Überzeugung

Kreis Holzminden. Die Geschichten, die er gehört hat, die Bilder, die er gesehen hat – sie könnten wohl Bände füllen. Frank Keller hat Dealern nachgestellt, ist auf Bankräuberjagd gegangen, er hat in…

Artikel lesen

Höxter: Vor dem Fitness-Test wird gepumpt

Die Rekruten müssen schwere Säcke über die Bahn ziehen, das gehört zum Fitness-Test. Foto: fhm

Höxter. 28 junge Rekruten schauen sich die Aufgabe an, die sie gleich absolvieren müssen. Zwei Gruppenführer machen es ihnen vor. Zunächst einen 130 Meter langen Parcours laufen, dann schwere Säcke hinter sich her ziehen, ebenfalls über 130 Meter, und dann zwei Kanister a 24 Kilo tragen. Am Ende…

Artikel lesen
Die Inzidenz im kreis Holzminden ist 90,8. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. 14 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt Holzminden am Mittwoch, 21. April. Insgesamt 127 aktive Infektionen werden registriert. Ein weiterer Todesfall ist zu beklagen, die Zahl steigt auf 57. Die Inzidenz, der Wert der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000…

Artikel lesen
Menschen mit besonderen Vorerkrankungen sowie Betreuer von Pflegebedürftigen können sich ab Freitag im Kreis Höxter direkt für einen Impftermin anmelden. Foto: Pixabay

Kreis Höxter. Menschen mit Vorerkrankungen nach Paragraf 3 der Corona-Impfverordnung sowie bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren oder Pflegebedürftigen können ab Freitagmorgen, 23. April, auch einen Impftermin direkt beim Kreis Höxter buchen. Auf der Internetseite…

Artikel lesen
Einige Schülerinnen, die den Antistress-Kurs absolvierten. Foto: PGS Dassel

Dassel. Eine etwas andere Art der Vorbereitung ihres anstehenden Abiturs durchliefen einige Schüler des 13. Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule in den letzten Wochen.

Nicht nur das Abitur mit all seinen Prüfungen, auch die momentane Situation durch Corona trägt zu einem erhöhten Stresslevel der…

Artikel lesen
Fünf Kubikmeter umfasst die Menge an illegal entsorgten Grüngut. Foto: Henze

Deensen. Etwa fünf Kubikmeter Grüngut – ausgerissene Büsche, Heckenschnitt, Teile einer Konifere – wurden illegal auf dem Areal der Forstgenossenschaft Deensen entsorgt. „Wir gehen fest davon aus, dass wir den Verursacher ermitteln werden“, sagt Markus Henze, Vorsitzender der Forstgenossenschaft.…

Artikel lesen
Corona-Testkits - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

Die Pflicht für Unternehmen, ihren Beschäftigten Corona-Tests am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, wird deutlich erweitert. Eine entsprechende Verordnung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) passierte am Mittwoch das Bundeskabinett. Zudem müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer…

Artikel lesen

Ein Joint als Corona-Impfprämie

Mann mit Joint und Impfbeleg in New York - (AFP / Angela Weiss / AFP )

In New York ist eine Corona-Impfprämie der besonderen Art verteilt worden: Jeder, der den Nachweis über mindestens eine Corona-Impfspritze vorlegen konnte, durfte sich am Dienstag, 20. April, einen Gratis-Joint abholen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um eine staatliche Prämie, sondern um…

Artikel lesen
Plenum des Bundesrats - (AFP/Archiv / John MACDOUGALL / AFP )

Einen Tag nach dem Bundestag berät am Donnerstag (11.00 Uhr) der Bundesrat in einer Sondersitzung über die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes. Aktiv zustimmen muss die Länderkammer aber nicht.

Artikel lesen

USA veranstalten virtuellen Gipfel zum Klimaschutz

Fabrikschornsteine in Sofia - (AFP/Archiv / DIMITAR DILKOFF / AFP )

Rund 40 Staats- und Regierungschefs beraten ab Donnerstag auf Einladung von US-Präsident Biden bei einem virtuellen Gipfel über den Klimaschutz. Teilnehmen werden unter anderem Bundeskanzlerin Merkel, Russlands Staatschef Putin und Chinas Präsident Xi.

Artikel lesen
Bankentürme in Frankfurt am Main - (AFP/Archiv / Yann Schreiber / AFP )

Mitten in der dritten Corona-Welle berät die Europäische Zentralbank am Donnerstag über ihren geldpolitischen Kurs. Beobachter erwarten, dass die EZB ihre niedrigen Leitzinsen beibehalten wird. Auch das Pandemie-Notprogramm dürfte unverändert bleiben.

Artikel lesen
Finanzminister Olaf Scholz (SPD) - (POOL/AFP/Archiv / Bernd von Jutrczenka / POOL )

Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss am Donnerstag den Abgeordneten im Wirecard-Untersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen. Das Unternehmen soll jahrelang seine Bilanzen gefälscht haben, ohne dass Kontrollbehörden einschritten.

Artikel lesen
Kita in Recklingshausen - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Der Bundestag verabschiedet in seiner Sitzung am Donnerstag (ab 09.00 Uhr) zwei zwei sozialpolitische Reformprojekte der großen Koalition. Sie sollen die rechte von Kindern und Jugendlichen sowie von Menschen mit Behinderungen stärken.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute