Weiter zum Inhalt
Freitag, 27. November 2020

Sieben neue Infektionen im Kreis Holzminden

Sieben neue Infektionen im Kreis Holzminden

Kreis Holzminden. Das Kreisgesundheitsamt Holzminden meldet am Freitag, 27. November, sieben neue Infektionen und einen Todesfall. Es handelt sich um eine 96-jährige Person, die nicht im Landkreis…

Artikel lesen

Bundeswehr und Finanzamt unterstützen Gesundheitsamt Holzminden

Bundeswehr und Finanzamt unterstützen Gesundheitsamt Holzminden

Holzminden. Die Zahlen Infizierter steigen, die Belastungen des Gesundheitsamtes bleiben hoch. Nachverfolgungen, Quarantäneverordnungen und Testungen sind zu bewältigen, jetzt muss auch noch im…

Artikel lesen

Standort des Impfzentrums für den Kreis Höxter steht fest

Standort des Impfzentrums für den Kreis Höxter steht fest

Kreis Höxter. Das Impfzentrum für den Kreis Höxter wird in der Stadthalle in Brakel eingerichtet. „Wir sind froh, diesen gut geeigneten zentralen Standort nutzen zu können“, sagt Landrat Michael…

Artikel lesen

Zu Besuch auf der „Little-Q-Ranch“, einem Gnadenhof in Freden

Zu Besuch auf der „Little-Q-Ranch“, einem Gnadenhof in Freden

Freden. Laut statistischem Bundesamt werden pro Tag im Schnitt mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet. In Zahlen sind das 1,7 Millionen Hühner, 151 000 Schweine, knapp zehntausend Rinder und…

Artikel lesen
Dem 28-jährigen Lastwagenfahrer droht ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Foto: tah/Themenbild

Höxter. Am Donnerstag, 26. November, richtete ein Lkw-Fahrer bei seiner Durchfahrt in Höxter-Bödexen mehrere Sachschäden in einer Gesamtsumme von rund 4.000 Euro an. Gegen 19.40 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei einen Lkw, der auf der Sebastianstraße eine Straßenlaterne angefahren hatte. Die Laterne…

Artikel lesen
Mit 426 Toten wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Foto: Pixabay

In Deutschland ist die Marke von einer Million Corona-Infektionen überschritten worden. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt 1.006.394 Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus…

Artikel lesen
Offizielle Übergabe der Glasstele vor dem Museum in Silberborn. Foto: spe

Silberborn. Das Dorf Silberborn verdankt seine Entstehung der Gründung einer Glashütte in der Nähe der Quelle namens Silberbrunnen am Dasselschen Mittelberg im Jahr 1742. Dem Hüttenmeister Jürgen Ruhländer und seinen beiden Söhnen Georg und Johann Justus war der Betrieb ihrer Waldglashütte an der…

Artikel lesen
Rund um den Globus freuen sich jährlich mehr als zehn Millionen Kinder über ein Geschenk von „Weihnachten im Schuhkarton“. Foto: Samaritan‘s Purse

Kreis Holzminden. An der Spendenfreudigkeit der Kreis-Holzmindener hat Corona kaum etwas ändern können! Das ist doch mal eine positive Nachricht in der ansonsten zur Krise erklärten Zeit. Den Beweis liefert die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die in diesem Jahr bereits zum 26. Mal unter dem…

Artikel lesen

Der Professor sieht das Augenrollen nicht mehr

Bjarne Knebel absolviert sein Studium in Göttingen derzeit von zuhause aus. Foto: bk

Holzminden. Bjarne Knebel studiert seit einem Jahr Politik und Geschichte an der Georg-August-Universität in Göttingen. Und dafür muss er derzeit seine Wohnung nicht verlassen. „Studium in Corona-Zeiten findet zumeist online statt“, erzählt er. Als er vor zwei Semestern mit dem Studium begann,…

Artikel lesen

Keine verkaufsoffenen Sonntage in Höxter

In Corona-Zeiten ist ein solcher Weihnachtsmarkt in Höxter nicht möglich. Foto: Archiv/nig

Höxter. Eine Klage der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi beim Oberverwaltungsgericht Münster sorgt dafür, dass es in Nordrhein-Westfalen im Dezember keine verkaufsoffenen Sonntage gibt. Die Landesregierung in Düsseldorf hatte geplant, mit offenen Läden am Sonntag das Einkaufsgeschehen zu entzerren.…

Artikel lesen

Landesregierung hilft Gaststätten in Corona-Krise

Die Gastronomie soll Hilfe bekommen. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. 25 Millionen Euro stellt das Niedersächsische Wirtschaftsministerium für Investitionen der Gastronomie zur Verfügung. Ab sofort können Anträge bei der NBank gestellt werden. Bei dem Förderprogramm handelt es sich um Zuschüsse bis zu 80 Prozent für Umbauten und Modernisierungen, die…

Artikel lesen
Geldscheine - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

In Deutschland ist die Marke von einer Million Corona-Infektionen überschritten worden. Die Zahl der Toten innerhalb eines Tages stieg auf die Rekordzahl von 426, auch die Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch.

Artikel lesen
Protestschild am Ortseingang von Dannenrod - (AFP/Archiv / Thomas Lohnes / AFP )

Umweltschützer haben bundesweit gegen den umstrittenen Ausbau der Autobahn 49 in Hessen protestiert. Wegen Abseilaktionen an Brücken in mehreren Bundesländern mussten mehrere Autobahnen gesperrt werden.

Artikel lesen
Huhn, hier im Stall - (GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv / SCOTT OLSON / GETTY IMAGES NORTH AMERICA )

Ein Huhn hat einen Polizeieinsatz in einer Tagespflegeeinrichtung in Herne ausgelöst. Der Eindringling fühlte sich in den Räumen offenbar pudelwohl und legte dort sogar ein Ei, wie die Polizei mitteilte.

Artikel lesen
Geldscheine - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

Wegen der wachsenden Kosten für die Bewältigung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen steigt die Neuverschuldung des Bundes 2021 auf fast 180 Milliarden Euro. Das beschloss der Haushaltsausschuss in der Nacht zum Freitag.

Artikel lesen
Rucksäcke in einer Schule - (AFP/Archiv / Tobias SCHWARZ / AFP )

0,4 Prozent der deutschen Schulen sind zum Ende vergangener Woche wegen der Corona-Pandemie komplett geschlossen gewesen. Dies galt für 118 der bundesweit rund 28.800 Schulen, wie das Sekretariat der Kultusministerkonferenz mitteilte.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute