Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 25. Februar 2021

Vollsperrung der B 64 in Negenborn ab 8. März

Vollsperrung der B 64 in Negenborn ab 8. März

Negenborn. Ab Montag, 8. März, müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 64 zwischen Eschershausen und Holzminden auf Behinderungen einstellen.Die Straße wird in Negenborn komplett gesperrt.…

Artikel lesen

Arbeit und Dialog: Weil kommt nach Holzminden!

Arbeit und Dialog: Weil kommt nach Holzminden!

Kreis Holzminden. Stephan Weil kommt nach Holzminden. Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Arbeit und Dialog“ möchte der niedersächsische Ministerpräsident am Donnerstag, 11. März, die Arbeit des…

Artikel lesen

AWH-Anlagen schließen Freitag früher und ausgefallene Sperrmülltermine

AWH-Anlagen schließen Freitag früher und ausgefallene Sperrmülltermine

Kreis Holzminden. Aufgrund des Wintereinbruchs ab dem 6./7. Februar musste der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Holzminden ( AWH) einige Termine für die Sperrmüllabfuhr ausfallen lassen.…

Artikel lesen

Kreisfeuerwehrbereitschaft: Fünf Züge und vier Einheiten für Sonderaufgaben

Kreisfeuerwehrbereitschaft: Fünf Züge und vier Einheiten für Sonderaufgaben

Kreis Holzminden. Eines der Kernstücke der Kreisfeuerwehr Holzminden ist die Kreisfeuerwehrbereitschaft. Eine Kreisfeuerwehrbereitschaft hat die Aufgabe, Schadensereignisse und Gefahren zu bekämpfen,…

Artikel lesen

170 km/ bei erlaubten 70 km/h - Polizei stoppt uneinsichtigen Raser

170 km/ bei erlaubten 70 km/h - Polizei stoppt uneinsichtigen Raser

Höxter. Ziemlich uneinsichtig zeigte sich ein 25-Jähriger aus Brakel bei der Kontrolle durch die Polizei am Montag, 22. Februar. Die Beamten hatten den Mann gegen 15.30 Uhr in seinem hochmotorisierten…

Artikel lesen
Passantin in Frankfurt am Main - (AFP / Yann Schreiber / AFP )

Nach dem Einbruch der Verbraucherstimmung zu Jahresbeginn hat sich das Konsumklima wieder etwas erholt. Für März prognostizierte das Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch einen Wert von minus 12,9 Punkten und damit 2,6 Punkte mehr als im Februar. Nach dem Einbruch der Verbraucherstimmung zu…

Artikel lesen
Der Kampf gegen das Feuer gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden

Kreis Holzminden. Die Zeitschrift Reader’s Digest führt alljährlich eine der größten Studien europaweit durch: die Readers Digest European Trusted Brands. Bei dieser Umfrage im Jahr 2019 in Deutschland ging es darum zu erfahren, welche Gruppe, welcher Berufsstand den höchsten Vertrauenswert genießt.…

Artikel lesen

Homby Stadtoldendorf fällt auch 2021 aus

Leider wird es ein solches Fest wie 2019 in diesem Jahr nicht geben. Foto: Archiv/jbo

Stadtoldendorf. Das Homby Stadtfest fällt auch dieses Jahr aus, das hat der Verein Homby e.V. nun offiziell bestätigt. Derzeit seien die Voraussetzungen für eine sichere Durchführung der Veranstaltung einfach zu vage. Man habe sich deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, das Stadtfest wie schon…

Artikel lesen
Der Spielplatz in der Neuen Straße. Foto: rcl

 

Stadtoldendorf. „Mit Hilfe des Maßnahmenkataloges hat die Stadt Stadtoldendorf ein Werkzeug in der Hand, die Spielplätze zukunftsgerecht zu erhalten und zu gestalten“, lautet der Schlusssatz der Masterarbeit von Sven Knieke von der Universität Göttingen. Wie man mit einem Werkzeug  etwas…

Artikel lesen
Die Förderschule „Geistige Entwicklung“ nach Eschershausen in die jetzige HRS (Foto) zu verlegen, ist für die Gruppe Grüne/Linke nicht sinnvoll. Foto: Archiv

Holzminden. Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen – Die Linke im Kreistag Holzminden fordert nach Bekanntwerden der Stellungnahme der Schulleitung der Förderschule „Geistige Entwicklung“, den im Kreistagsbeschluss „Schulstruktur“ gefassten Standort HRS Eschershausen für die Schule so schnell wie möglich…

Artikel lesen

Bingo-Projekt: Filmteam dreht im Hutewald im Solling

Weidemanager Holger Schwerdtfeger und Revierleiter Tobias Kiens bei den Dreharbeiten. Foto: Naturpark Solling-Vogler

Neuhaus. Das nunmehr seit 20 Jahren bestehende Hutewald-Projekt der Niedersächsischen Landesforsten und des Naturparks Solling-Vogler wurde 2004 bis 2007 durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert. Mit dem Geld der Stiftung konnte damals dieses beispielhafte Projekt überbrückt werden.…

Artikel lesen

1.662 Neuinfektionen mehr als vor einer Woche

Die Inzidenz in Deutschland liegt wieder über 60. Foto: Pixabay

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 11.869 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind 1.662 mehr als genau vor einer Woche, am 18. Februar. Das geht aus Zahlen des RKI vom Donnerstag, 25. Februar, hervor. Auch die Zahl der innerhalb von sieben…

Artikel lesen
Sacha Jafri mit seinem Werk - (AFP / GIUSEPPE CACACE / AFP )

Der britische Künstler Sacha Jafri will das von ihm geschaffene größte Gemälde der Welt zugunsten von armen Kindern versteigern.

Artikel lesen
Demonstration von Regierungskritikern - (AFP / Karen MINASYAN / AFP )

In Armenien ist ein offener Machtkampf zwischen der Regierung und dem Militär ausgebrochen: Regierungschef Nikol Paschinjan warf den Streitkräften am Donnerstag im Onlinedienst Facebook einen Putschversuch vor, nachdem der Generalstab die Regierung zum Rücktritt aufgefordert hatte.

Artikel lesen
Streifenwagen - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

Mit einer Großrazzia hat die Polizei in Berlin und Brandenburg das Verbot einer salafistischen Gruppierung durchgesetzt. Die Aktion richtete sich gegen die Vereinigung Jama'atu Berlin, wie die Senatsverwaltung für Inneres in der Hauptstadt mitteilte.

Artikel lesen
Blaulicht - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Nach der Tötung eines 13-Jährigen im baden-württembergischen Sinsheim ist der ein Jahr ältere mutmaßliche Täter unter Mordverdacht in Haft genommen worden. Die Ermittler gingen von einem Verbrechen aus Eifersucht aus. Details waren aber noch unklar.

Artikel lesen
Intensivmediziner drängen auf Lockdown bis April - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Die deutschen Intensivmediziner drängen auf eine Verlängerung des derzeitigen Lockdowns bis mindestens zum 1. April. "Sonst wird die dritte Welle nur schwer oder überhaupt nicht beherrschbar sein", warnte Verbandspräsident Gernot Marx.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute