Weiter zum Inhalt
Samstag, 05. Dezember 2020

Mit Moby Dick probt das Jobcenter Holzminden neue Wege

Mit Moby Dick probt das Jobcenter Holzminden neue Wege

Holzminden. Petra Graffmann findet das Projekt „mega“. Und Rebecca Wauker wundert sich: „Das mir das so viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht“. Die beiden Frauen werden – wenn es denn Corona…

Artikel lesen

Holzminden: Pilotprojekt für Niedersachsen

Holzminden: Pilotprojekt für Niedersachsen

Holzminden. Es ist eine private Initiative, die vom Land Niedersachsen gefördert und von der HAWK Holzminden, dem Landkreis Holzminden und dem Innovationsnetzwerk Holzminden/Höxter unterstützt wird.…

Artikel lesen

Kurt Hapke, Geschäftsführer des Naturparks Solling-Vogler, geht in den Ruhestand

Kurt Hapke, Geschäftsführer des Naturparks Solling-Vogler, geht in den Ruhestand

Neuhaus. Im Rahmen der 49. (Online)-Verbandsversammlung hat der Zweckverband Naturpark Solling-Vogler jetzt den langjährigen Geschäftsführer Kurt Hapke verabschiedet. Fast 17 Jahre war Hapke…

Artikel lesen

Zentrum für Migration in Eschershausen steht unter Quarantäne

Zentrum für Migration in Eschershausen steht unter Quarantäne

Eschershausen. Nachdem im Zentrum für Migration in Eschershausen fünf Infektionsfälle festgestellt wurden, ist die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gestellt worden. Am späten Donnerstagabend, 3.…

Artikel lesen

Auto überschlägt sich auf der B 83

Die Fahrerin des Wagens wurde so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Bodenwerder. Schwerer Unfall am Freitagmorgen auf der B 83. Gegen 11 Uhr hatte sich zwischen Bodenwerder und Pegestorf ein Fahrzeug überschlagen und war am Fahrbahnrand auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen. Die Autofahrerin wurde bei diesem Unfall so schwer verletzt, dass sie mit dem…

Artikel lesen
Im Kreis Höxter sind es 307 aktive Infektionen, im Kreis Hameln-Pyrmont 125. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Die Infektionszahlen gehen einfach nicht runter. Auch in den Kreisen des Weserberglands steigen die Infektionszahlen weiter an. 18 neue Fälle werden am Freitag, 4. Dezember, im Kreis Holzminden gemeldet, 31 sind es im Kreis Höxter, zwei im Kreis Hameln-Pyrmont und sechs im Kreis…

Artikel lesen

Sonnabend werden in Holzminden Kreuzbrote verkauft

Das Foto entstand bei einer Kreuzbrotaktion vor ein paar Jahren. In diesem Jahr allerdings werden keine Konfirmanden mit Brotkörben in der Innenstadt unterwegs sein. Brote gibt es nur direkt am Stand.

Holzminden. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln werden auch in diesem Jahr Kreuzbrote verkauft. Am morgigen Sonnabend, 5. Dezember, dem Sonnabend vor dem zweiten Advent, ab 9 Uhr, steht der Verkaufsstand vor dem Stadtmarketing-Büro am Marktplatz in Holzminden. Es wird allerdings keine…

Artikel lesen

Polizei warnt vor Taschendieben

So offen sollte das Portemonnaie nicht getragen werden. Foto pixabay

Weserbergland. Taschendiebe bevorzugen Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten und dadurch Deckung bieten, wie öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe, Kaufhäuser, Supermärkte. Die Diebe arbeiten oft in Gruppen: Einer lenkt das Opfer ab, indem er es zum Beispiel anrempelt, um eine…

Artikel lesen
Wird auf diesem Grundstück zwischen Oberer Straße und Johannismarkt „Sensoria“ entstehen oder nicht? Foto: spe

Holzminden. Der Bau des von der EU geförderten Projekts „Sensoria Düfte & Aromen“ in Holzminden steht auf der Kippe. Hintergrund ist, Stand bisher, dass die fast 2,7 Millionen Euro Förderung laut Bewilligungsbescheid der N-Bank nur fließen, wenn die komplette Fertigstellung und Abrechnung bis zum…

Artikel lesen

Kohlenberg: „Wir sagen Ja zur Artenvielfalt“

Die Landwirte im Kreis Holzminden unterstützen den „Niedersächsischen Weg“. Foto: fhm

Kreis Holzminden. Seit zwei Wochen ist der „Niedersächsische Weg“ beschlossene Sache, der Landtag hat mit Mehrheit die Gesetze verabschiedet, die großen Anstrengungen bei Natur- und Artenschutz, bei Biodiversität und beim Umgang mit der Ressource Landschaft auf den Weg bringen. Der Beschluss des…

Artikel lesen
Interviewer Frederik Dauer mit den drei Frauen vom Produktionsteam, von links: Jana Bolze, Ulrike Zirzow und Jenny Helch. Foto: Carsten Dauer

Holzminden. Woher kommen die vielen Filmfahrzeuge auf dem Hotelparkplatz? Warum sind im Saal jetzt plötzlich so viele Kleider? Warum ist da plötzlich ein Produktionsbüro in der ehemaligen Wohnung? Das hat Frederik Dauer aus Holzminden neugierig gemacht. Um Antworten zu bekommen, hat sich der…

Artikel lesen
US-Außenminister Mike Pompeo - (POOL/AFP/Archiv / Darko Bandic / POOL )

Die Regierung des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump hat fünf von China finanzierte Austauschprogramme beendet. Außenminister Mike Pompeo warf der Führung in Peking in einer Mitteilung vor, die Programme als "Propaganda-Werkzeuge" zu nutzen.

Artikel lesen
Corona-Schnelltest in einem Pflegeheim in Stuttgart - (AFP/Archiv / THOMAS KIENZLE / AFP )

In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 23.300 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden, rund 1620 mehr als am Samstag vor einer Woche, wie das Robert-Koch-Institut mitteilte.

Artikel lesen
Giscard d'Estaing mit Helmut Schmidt (li.) im Jahr 2013 - (DPA/AFP/Archiv / FRANZISKA KRAUFMANN / DPA )

Drei Tage nach seinem Tod wird Frankreichs Altpräsident Valéry Giscard d'Estaing am Samstag beerdigt (10.30 Uhr). Die Zeremonie findet an seinem Wohnsitz Authon in der Loire-Region im kleinen Kreis statt, wie sein Sohn Henri Giscard d'Estaing mitteilte. An der Trauerzeremonie nehmen nach seinen…

Artikel lesen
Malu Dreyer (SPD) - (AFP/Archiv / Tobias SCHWARZ / AFP )

Die rheinland-pfälzische SPD will auf einer Landesvertreterversammlung in Mainz die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im kommenden Jahr küren.

Artikel lesen
US-Präsident Trump - (AFP/Archiv / Brendan Smialowski / AFP )

Der abgewählte US-Präsident Trump wird am Samstag im Bundesstaat Georgia Wahlkampf für zwei Senatoren seiner Republikanischen Partei machen. Die Stichwahl am 5. Januar ist entscheidend für die Mehrheit im Senat.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute