Weiter zum Inhalt
Samstag, 27. Februar 2021

CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Matyssek: „Erweiterungsbau des Tierheims schnell genehmigen“

CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Matyssek: „Erweiterungsbau des Tierheims schnell genehmigen“

Holzminden. Das Thema Ansiedlung des Tierheims Holzminden/Höxter am Allernbusch schlägt seit über zwei Jahren hohe Wellen. Um sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen und Lösungsansätze zu…

Artikel lesen

31 Covid-19-Tote in Seniorenheimen im Kreis Holzminden

31 Covid-19-Tote in Seniorenheimen im Kreis Holzminden

Kreis Holzminden. Gut ein Jahr ist vergangen seit Beginn der Corona-Pandemie. In Seniorenpflegeeinrichtungen im Landkreis Holzminden verstarben in dieser Zeit 31 Frauen und Männer mit oder an Corona,…

Artikel lesen

Krankenhaus Holzminden: Auch Mitarbeiter der Verwaltung geimpft

Krankenhaus Holzminden: Auch Mitarbeiter der Verwaltung geimpft

Holzminden. Mittlerweile wird im Impfzentrum Holzminden geimpft, wenn Impfstoff-Lieferungen eingetroffen sind. 2.818 Personen haben ihre erste Impfung erhalten, das sind vier Prozent der

Artikel lesen

300 Meter Ölspur in Negenborn

300 Meter Ölspur in Negenborn

Negenborn. Eine Ölspur hat die Ortsfeuerwehr Negenborn am Mittwochnachmittag über längere Zeit beschäftigt. Gegen 14.45 Uhr erreichte der Alarm die Einsatzkräfte. Zuvor hatte nach Angaben aus Kreisen…

Artikel lesen

Trotz Insolvenz: Ölmühle Ottenstein produziert weiter

Trotz Insolvenz: Ölmühle Ottenstein produziert weiter

Ottenstein.  Sinkende Ölpreise haben die Ottensteiner Ölmühle in die Insolvenz getrieben. Inzwischen wurde sie verkauft und produziert weiter – auch das beliebte und mehrfach ausgezeichnete Rapsöl.…

Artikel lesen

Kreis Holzminden: Telefone „lahmgelegt“

Kreis Holzminden. Bereits seit Donnerstag Nachmittag herrschte „Funkstille“ in den Telefonleitungen der Telekom in weiten Teilen des Kreises Holzminden. Ausfälle gab es unter anderem in Golmbach, Heinsen, Polle, Brevörde und Grave. Nach Angaben von Stephan Althoff  aus der Telekom-Pressestelle fiel…

Artikel lesen

Inzidenzwert im Kreis Holzminden bei 56,8

Weserbergland. Mehrere Tage nacheinander sind die Zahlen der Corona-Infizierten im Kreis Holzminden wieder gestiegen. Am Freitag gab es einen weiteren Schub: 15 Neuinfektionen wurden mittags um 12.36 Uhr gemeldet, damit gibt es aktuell 79 aktive Fälle. Auf der anderen Seite gelten sechs Menschen…

Artikel lesen

Hafenbahntunnel in Holzminden wird verfüllt

Der ehemalige Hafenbahntunnel am Sylbecker Berg wird jetzt verfüllt. Foto: ue

Holzminden. Ab Freitag, 26. Februar, müssen sich Autofahrer auf der Kreisstraße 51 in Holzminden auf Behinderungen einstellen. Grund sind Arbeiten zur Verfüllung des Hafenbahntunnels im Zuge der Landesstraße 550 (Sylbecker Berg). Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und…

Artikel lesen
André Neiß ist seit drei Jahren als Interimsmanager tätig. Foto: privat

Fürstenberg. Der neue Geschäftsführer André Neiß hat seine Arbeit in Fürstenberg aufgenommen. Seit dem 22. Februar steht der Interimsmanager an der Spitze der niedersächsischen Porzellanmanufaktur, nachdem Stephanie Saalfeld das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte (der TAH berichtete).

A…

Artikel lesen

Ein Plädoyer für die Corona-Impfung

Das Vakzin von BionTech/Pfizer wurde diese Woche im Impfzentrum Holzminden verimpft. Foto: Lisa Ferdinando

Holzminden. Die Beschäftigung im Impfzentrum Holzminden veranlasst mich, ein paar Anmerkungen zur Situation in unserem Land und nicht nur in Holzminden zu machen. Zunächst die gute Nachricht: Das Impfzentrum in Holzminden ist gut aufgestellt und funktioniert. Glücklicherweise ist ja jetzt auch…

Artikel lesen
Peter Ruhwedel (Bündnis 90/Die Grünen) formulierte die Bedenken gegen den Wirtschaftsplan der AWH: Foto: fhm

Holzminden. Im Kreistag sollte eine Änderung des Wirtschafts- und Finanzplan der Abfallwirtschaft Holzminden beschlossen werden. Grund für diese Maßnahme: Die AWH wollte eigentlich ein neues Objekt anmieten. Die Kosten dafür waren im vor wenigen Monaten beschlossenen Wirtschaftsplan enthalten. Doch…

Artikel lesen
Der Comic der Siegerin Tamina Hoppe.

Delligsen. Für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Delligser Oberschule besteht der Schulalltag bereits seit einigen Wochen lediglich aus Homeschooling vor dem heimischen Bildschirm. Um etwas Abwechslung in den schulischen Alltag der Schüler zu bringen, hat sich Kunstlehrerin…

Artikel lesen
Hochsicherheitsgefängnis Croix-des-Bouquets - (AFP / Reginald LOUISSAINT JR / AFP )

Nach einem gewaltsamen Gefängnisausbruch in Haiti mit 25 Todesopfern sind mehr als 200 Häftlinge weiterhin auf der Flucht. Unter den Todesopfern seien sechs Gefängnisinsassen sowie der Leiter der Haftanstalt, sagte ein Regierungssprecher.

Artikel lesen
Auslieferung erster Corona-Impfstoffdosen nach Kanada - (Canada Border Services Agency (CBSA)/AFP/Archiv / - / Canada Border Services Agency (CBSA) )

Alles, was sich eine Kanadierin zu ihrem Geburtstag wünscht, ist eine Corona-Impfung: "Heute werde ich 94! Keine Geschenke, nur den Impfstoff, bitte" schrieb Nina Rocketts Tochter Margot auf ein Transparent.

Artikel lesen
Parteitag der Linken - (POOL/AFP / Tobias SCHWARZ / POOL )

Die Linke setzt heute (09.00 Uhr) ihren digitalen Bundesparteitag fort. Am zweiten Tag des Parteitags sollen die rund 600 Delegierten eine neue Linken-Führung wählen.

Artikel lesen
Astrazeneca-Impfstoff - (AFP/Archiv / Fred SCHEIBER / AFP )

Die Ständige Impfkommission will ihre Empfehlung zum Impstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca rasch ändern. Es werde "sehr bald zu einer neuen, aktualisierten Empfehlung kommen", sagte Stiko-Chef Thomas Mertens.

Artikel lesen
US-Kampfjets - (US AIR FORCE/AFP/Archiv / - / US AIR FORCE )

US-Präsident Joe Biden hat einen US-Luftangriff auf vom Iran unterstützte Milizionäre in Syrien als Warnung an den Iran bezeichnet. Die Botschaft des Militäreinsatzes laute: "Ihr könnt nicht straflos handeln".

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute