Weiter zum Inhalt
Samstag, 05. Dezember 2020

Mit Moby Dick probt das Jobcenter Holzminden neue Wege

Mit Moby Dick probt das Jobcenter Holzminden neue Wege

Holzminden. Petra Graffmann findet das Projekt „mega“. Und Rebecca Wauker wundert sich: „Das mir das so viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht“. Die beiden Frauen werden – wenn es denn Corona…

Artikel lesen

Holzminden: Pilotprojekt für Niedersachsen

Holzminden: Pilotprojekt für Niedersachsen

Holzminden. Es ist eine private Initiative, die vom Land Niedersachsen gefördert und von der HAWK Holzminden, dem Landkreis Holzminden und dem Innovationsnetzwerk Holzminden/Höxter unterstützt wird.…

Artikel lesen

Kurt Hapke, Geschäftsführer des Naturparks Solling-Vogler, geht in den Ruhestand

Kurt Hapke, Geschäftsführer des Naturparks Solling-Vogler, geht in den Ruhestand

Neuhaus. Im Rahmen der 49. (Online)-Verbandsversammlung hat der Zweckverband Naturpark Solling-Vogler jetzt den langjährigen Geschäftsführer Kurt Hapke verabschiedet. Fast 17 Jahre war Hapke…

Artikel lesen

Zentrum für Migration in Eschershausen steht unter Quarantäne

Zentrum für Migration in Eschershausen steht unter Quarantäne

Eschershausen. Nachdem im Zentrum für Migration in Eschershausen fünf Infektionsfälle festgestellt wurden, ist die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gestellt worden. Am späten Donnerstagabend, 3.…

Artikel lesen

Auto überschlägt sich auf der B 83

Die Fahrerin des Wagens wurde so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Bodenwerder. Schwerer Unfall am Freitagmorgen auf der B 83. Gegen 11 Uhr hatte sich zwischen Bodenwerder und Pegestorf ein Fahrzeug überschlagen und war am Fahrbahnrand auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen. Die Autofahrerin wurde bei diesem Unfall so schwer verletzt, dass sie mit dem…

Artikel lesen
Im Kreis Höxter sind es 307 aktive Infektionen, im Kreis Hameln-Pyrmont 125. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Die Infektionszahlen gehen einfach nicht runter. Auch in den Kreisen des Weserberglands steigen die Infektionszahlen weiter an. 18 neue Fälle werden am Freitag, 4. Dezember, im Kreis Holzminden gemeldet, 31 sind es im Kreis Höxter, zwei im Kreis Hameln-Pyrmont und sechs im Kreis…

Artikel lesen

Sonnabend werden in Holzminden Kreuzbrote verkauft

Das Foto entstand bei einer Kreuzbrotaktion vor ein paar Jahren. In diesem Jahr allerdings werden keine Konfirmanden mit Brotkörben in der Innenstadt unterwegs sein. Brote gibt es nur direkt am Stand.

Holzminden. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln werden auch in diesem Jahr Kreuzbrote verkauft. Am morgigen Sonnabend, 5. Dezember, dem Sonnabend vor dem zweiten Advent, ab 9 Uhr, steht der Verkaufsstand vor dem Stadtmarketing-Büro am Marktplatz in Holzminden. Es wird allerdings keine…

Artikel lesen

Polizei warnt vor Taschendieben

So offen sollte das Portemonnaie nicht getragen werden. Foto pixabay

Weserbergland. Taschendiebe bevorzugen Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten und dadurch Deckung bieten, wie öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe, Kaufhäuser, Supermärkte. Die Diebe arbeiten oft in Gruppen: Einer lenkt das Opfer ab, indem er es zum Beispiel anrempelt, um eine…

Artikel lesen
Wird auf diesem Grundstück zwischen Oberer Straße und Johannismarkt „Sensoria“ entstehen oder nicht? Foto: spe

Holzminden. Der Bau des von der EU geförderten Projekts „Sensoria Düfte & Aromen“ in Holzminden steht auf der Kippe. Hintergrund ist, Stand bisher, dass die fast 2,7 Millionen Euro Förderung laut Bewilligungsbescheid der N-Bank nur fließen, wenn die komplette Fertigstellung und Abrechnung bis zum…

Artikel lesen

Kohlenberg: „Wir sagen Ja zur Artenvielfalt“

Die Landwirte im Kreis Holzminden unterstützen den „Niedersächsischen Weg“. Foto: fhm

Kreis Holzminden. Seit zwei Wochen ist der „Niedersächsische Weg“ beschlossene Sache, der Landtag hat mit Mehrheit die Gesetze verabschiedet, die großen Anstrengungen bei Natur- und Artenschutz, bei Biodiversität und beim Umgang mit der Ressource Landschaft auf den Weg bringen. Der Beschluss des…

Artikel lesen
Interviewer Frederik Dauer mit den drei Frauen vom Produktionsteam, von links: Jana Bolze, Ulrike Zirzow und Jenny Helch. Foto: Carsten Dauer

Holzminden. Woher kommen die vielen Filmfahrzeuge auf dem Hotelparkplatz? Warum sind im Saal jetzt plötzlich so viele Kleider? Warum ist da plötzlich ein Produktionsbüro in der ehemaligen Wohnung? Das hat Frederik Dauer aus Holzminden neugierig gemacht. Um Antworten zu bekommen, hat sich der…

Artikel lesen
US-Präsident Donald Trump - (AFP / Brendan Smialowski / AFP )

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat den Abzug eines Großteils der US-Streitkräfte aus Somalia angeordnet. Der Abzug aus dem ostafrikanischen Krisenland solle bis Anfang 2021 erfolgen, teilte das Pentagon am Freitag mit.

Artikel lesen
Rohingya-Flüchtlinge bei der Umsiedlung - (AFP / - / AFP )

Bangladesch hat am Freitag über 1600 Rohingya-Flüchtlingen zwangsweise auf die Insel Bhashan Char umgesiedelt, die häufig Zyklonen und Überschwemmungen ausgesetzt ist. Boote mit Flüchtlingen legten gegen 14 Uhr Ortszeit (9 Uhr MEZ) an der Insel an, sagte Schamsud Dusa, ein Flüchtlingsbeauftragter in…

Artikel lesen
Flaggen der EU und Großbritanniens - (AFP/Archiv / MICHELE TANTUSSI / AFP )

Die Verhandlungen der EU mit Großbritannien über ein Handelsabkommen nach dem Brexit stecken in einer Sackgasse. Die Verhandlungsführer unterbrachen am Freitagabend die Gespräche. Nun sollen Premier Boris Johnson und EU-Kommissionspräsidentin Urusla von der Leyen über ihre Zukunft beraten.

Artikel lesen
US-Repräsentantenhaus stimmt für Marihuana-Reform - (AFP/Archiv / Raul ARBOLEDA / AFP )

Das US-Repräsentantenhaus hat in einer historischen Abstimmung für eine Legalisierung von Cannabis gestimmt. Das Gesetzesvorhaben passierte die von den Demokraten des künftigen Präsidenten Biden kontrollierte Kongresskammer mit einer klaren Mehrheit von 228 zu 164 Stimmen.

Artikel lesen
Reiner Haseloff - (AFP/Archiv / John MACDOUGALL / AFP )

Im Streit um die Rundfunkgebühren hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff den CDU-internen Machtkampf mit dem von ihm entlassenen Landesinnenminister Holger Stahlknecht für sich entschieden.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute