Weiter zum Inhalt
Freitag, 23. April 2021

Landkreis Holzminden sucht Tierfreunde mit Herz und Ausdauer für streunende Katzen

Landkreis Holzminden sucht Tierfreunde mit Herz und Ausdauer für streunende Katzen

Kreis Holzminden. Zum Streicheln und Schmusen taugen sie nicht. Aber um unliebsame Schädlinge zu tilgen, können sie allemal wertvolle Dienste leisten: wildlebende Katzen. Das Veterinäramt des…

Artikel lesen

„Signal an Holzminden“: Die Hafenbar steht und wartet auf den Saisonstart

„Signal an Holzminden“: Die Hafenbar steht und wartet auf den Saisonstart

Holzminden. Schon seit vor Ostern steht sie da am Holzmindener Weserkai, Bug voran zur Weser, wartet nicht auf das nächste Hochwasser, um fortgespült zu werden, sondern unerschütterlich auf die…

Artikel lesen

Einblick in die „Alte Mühle” Fohlenplacken

Einblick in die „Alte Mühle” Fohlenplacken

Fohlenplacken. Im Dezember letzten Jahres waren die Räumlichkeiten für die Senioren-Wohngemeinschaft „Alte Mühle” nach nur zehn Monaten bezugsfertig. Die Außenanlagen konnten dann aber wegen der…

Artikel lesen

Verpuffung bei Symrise: Ursache noch unbekannt

Verpuffung bei Symrise: Ursache noch unbekannt

Holzminden. „Feuer Explosion... Holzminden Symrise Werk Weser... Feuer und Rauch zu sehen.“ Der Alarm, den die Leitstelle aus Hameln am Mittwochabend kurz vor 23 Uhr an die Einsatzkräfte in Holzminden…

Artikel lesen

Holzminden: Inzidenzwert 82,3

Holzminden: Inzidenzwert 82,3

Weserbergland. Von 90,8 am Mittwoch ist der Corona-Inzidenzwert im Kreis Holzminden am gestrigen Donnerstag auf 82,3 gesunken. Da kann man nur sagen: „Glück gehabt!“, denn in den Nachbarkreisen ist…

Artikel lesen
Feuerwehrfahrzeug - (AFP/Archiv / David GANNON / AFP )

Bei einem Wohnhausbrand in Bremen sind am Donnerstag vier Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr brach der Brand am Vormittag in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Hemelingen aus. Noch vor Ankunft der Rettungskräfte breiteten sich Rauch und Flammen…

Artikel lesen
Polizei Göttingen und Staatsanwaltschaft Hildesheim melden in einer gemeinsamen Presseerklärung die Festnahme von zwei falschen Polizeibeamten.

Alfeld.  Falsche Polizeibeamte, Enkeltrick und Gewinnversprechen - die Maschen der Betrüger sind vielfältig. In den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen erneut zu vermehrten Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Im Raum Alfeld konnte die Polizei nun zwei…

Artikel lesen

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall in Lenne

Der Mazda krachte mit voller Wucht auf den vor ihm bremsenden Hyundai. Foto: bs

Feuerwehren müssen auslaufende Betriebsstoffe beseitigen und die Unfallstelle sichern
Lenne (rei). Am Ortseingang von Lenne, etwa in Höhe des Sportplatzes, ereignete sich am Donnerstagmittag etwa um 13.15 Uhr auf der Landesstraße 583 ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein…

Artikel lesen
Für das Drive-In-Testzentrum Boffzen von Projekt Begegnung benötigt man keinen Termin. Nach dem Test gibt es eine Bescheinigung über das Ergebnis. Foto: Projekt Begegnung

Boffzen. Man kennt die Bilder vor allem von Berichten aus den USA: Die Menschen fahren im eigenen Auto vor und werden auf das Coronavirus getestet. „Das ist aber nicht nur bequem, das ist vor allem sicher“, sagt Robert Hartmann, Geschäftsführer der Projekt Begegnung gGmbH. Diese Sicherheit bringt…

Artikel lesen

L484 bei Grünenplan nach Lkw-Brand vollgesperrt

Die Sattelzugmaschine wurde durch den Brand total beschädigt. Foto: Polizei

Grünenplan. Bereits seit den frühen Morgenstunden des 22. April ist die Landesstraße kurz hinter Grünenplan in Richtung Gerzen voll gesperrt. Um 6.25 Uhr hatte der Fahrer eines Sattelzuges aus dem Hochsauerlandkreis die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln über eine Brandentstehung…

Artikel lesen

Holzmindens Innenstadtmanagerin stellt sich vor

Die Innenstadt Holzmindens hat jetzt eine neue „Kümmerin“, eine Innenstadtmanagerin. Foto: Archiv

Holzminden. Die von der Stadt Holzminden eingestellte neue Innenstadtmanagerin ist schon da, musste aber vorerst in der Verwaltung „unterschlüpfen“. Ihr Büro in einem angemieteten Ladenlokal am oberen Ende der Oberen Straße ist noch nicht fertig her- und eingerichtet. Maike Riesenberg will sich die…

Artikel lesen

Die Feuersalamander im Hooptal

Eine kleine Auswahl an Salamander-Fotos des Naturfotografen Karl Müller aus Stadtoldendorf.

Stadtoldendorf/Negenborn. Das Hooptal – ein optimaler Lebensraum für mehrere Amphibienarten. Eine Art, der Feuersalamander, fällt besonders durch seine Größe und Färbung auf – nämlich schwarz-gelb. Farbvarianten schwarz-orange-rot kommen auch vor, sind aber sehr selten. Die in unserer Region am…

Artikel lesen
US-General Kenneth McKenzie - (GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv / CHIP SOMODEVILLA / GETTY IMAGES NORTH AMERICA )

Um die internationalen Truppen bei ihrem Abzug auf Afghanistan zu schützen, werden die USA vorübergehend zusätzliche Soldaten in das Land am Hindukusch entsenden. "Wir werden zusätzliche Ressourcen hineinbringen, um die Kräfte beim Abzug zu schützen", sagte der Chef des US-Militärkommandos Centcom,…

Artikel lesen
Französischer Militärhund Leuk - (People's Dispensary for Sick Animals (PDSA)/AFP/Archiv / - / People's Dispensary for Sick Animals (PDSA) )

Zwei Jahre nach seinem Tod in Mali erhält der französische Militärhund Leuk am Freitag den britischen Tapferkeitsorden für Tiere. Mit seinem Einsatz habe er "zweifellos mehrfach seiner Einheit das Leben gerettet", heißt es in einer Mitteilung des britischen Tierwohlverbandes PDSA, der die Dickin…

Artikel lesen
Abtransport eines Toten nach Anschlag in Afghanistan - (AFP/Archiv / HOSHANG HASHIMI / AFP )

Nach dem Abzug der internationalen Truppen befürchtet die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl Racheakte der Taliban gegen die 300 afghanischen Mitarbeiter der Bundeswehr. "Die betroffenen Ortskräfte müssten aus dem Land herausgeholt werden. Es droht eine Racheaktion der Taliban", sagte…

Artikel lesen
Die "Ocean Viking" im Mittelmeer - (AFP/Archiv / NICOLAS TUCAT / AFP )

Bei einem Bootsunglück vor der Küste Libyens sind nach Angaben der Hilfsorganisation SOS Méditerranée mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Organisation vom Donnerstagabend war ein Schlauchboot mit 130 Flüchtlingen an Bord am Mittwochmorgen in Seenot geraten. Die Helfer vom…

Artikel lesen
Impfstoff von Biontech - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Die Bundesärztekammer fordert beim Impfen mehr Tempo und eine pragmatische Verteilung ungenutzter Vakzin-Bestände. "Es ist nicht hinnehmbar, dass in Deutschland mehr als fünf Millionen Impfdosen ungenutzt gelagert werden, während sich täglich tausende Menschen neu mit Corona infizieren", sagte…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr

Wetter heute