Zum Inhaltsbereich springen
Dienstag, 30. August 2016




„Seelsorger im Stand-by-Modus“


Pastor Christian Bode aus Holzminden ist als Seelsorger des deutschen Teams bei den Paralympics in Rio dabei.

Holzminden/Rio (30.08.16). Nach London 2012 und Sotschi 2014 sind es die dritten Paralympics, die Christian Bode als Seelsorger des deutschen Teams begleiten wird. Am 5. September beginnt für den 38-jährigen Pastor der St. Thomasgemeinde Holzminden das nächste Kapitel der spannenden Geschichte. Dann fliegt er nach Rio zu den sportlichen Wettkämpfen der besten Behindertensportler der Welt. Dort ist Bode als Seelsorger und „Exot in einem Leistungssytsem“ Ansprechpartner von 155 deutschen Athleten sowie rund 100 Trainern und Betreuern. (spe)

Auge in Auge mit den Jägern der Nacht


Ulrike Meyer-Patzelt (rechts) hatte eine Menge Informationen für die Fledermaus-Freunde parat.

Kreis Holzminden (jbo). Bereits zum 25. Mal hatten am Wochenende Artenschützer und Naturfreunde zur Europäischen Fledermausnacht eingeladen. Seit 25 Jahren dreht sich bei ihnen immer am letzten Wochenende im August alles um die lautlosen Jäger der Nacht. Auch der NABU Holzminden beteiligte sich dabei wieder mit drei Aktionen im Landkreis. Zahlreiche Naturfreunde nahmen an den Exkursionen teil und kamen dabei den Fledermäusen überraschend nah. (jbo)

Hartz-IV: Kleines Plus für Erwachsene und deutlich mehr für Sechs- bis 13-Jährige


Hartz-IV-Regelsätze sollen 2017 steigen
Die Bundesregierung will die Hartz-IV-Regelsätze für sechs- bis 13-jährige Kinder deutlich anheben. Die Sätze für diese Altersgruppe sollen Anfang 2017 von 270 auf 291 Euro monatlich steigen. - (dpa/AFP/Archiv / dpa )

Die Bundesregierung will die Hartz-IV-Regelsätze für sechs- bis 13-jährige Kinder deutlich anheben. Diese Sätze sollen Anfang 2017 von derzeit 270 auf 291 Euro monatlich steigen, wie am Dienstag bekannt wurde. Der Regelsatz für Erwachsene erhöht sich um fünf auf 409 Euro, Paare sollen künftig 368...

Ex-Dortmunder Rosicky zurück nach Prag


Rosicky wechselt zurück nach Prag - (sid.de / pixathlon )

Der frühere Dortmunder Bundesliga-Profi Tomas Rosicky kehrt nach insgesamt 15 Jahren in Deutschland und England zu seinem ersten Profiklub Sparta Prag zurück. Dies vermeldeten die Tschechen am Dienstag. Sein Vertrag beim FC Arsenal war diesen Sommer ausgelaufen. In der tschechischen Hauptstadt...

nach oben

© Täglicher Anzeiger Holzminden