Samstag, 21. September 2019

Fotogalerien

„Klimastreik“ in Holzminden

Rund 500 Teilnehmer – und nicht nur Schüler – haben am 20. September am von der Bewegung „Fridays for future“ initiierten „Klimastreik“ in Holzminden teilgenommen. Von der BBS über das Campe-Gymnasium zog der Demonstrationszug zum Marktplatz, wo eine Kundgebung stattfand. Die Redner forderten eine radikale Kehrtwende in der Klimapolitik, aber auch ein Umdenken im eigenen Handeln, um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen und die Erde auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Eine Fahrraddemo der Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität durch die Stadt Holzminden schloss sich an.

zu den Fotos

Großer Herbstmarkt in Silberborn

„Viel los im Hochsolling“, so lautete das Motto des 20. Hochsollinger Herbstmarktes. Mit ordentlicher Oktoberfest-Atmosphäre lockten am Sonnabend Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten und ein buntes Unterhaltungsprogramm nach Silberborn.Entlang der liebevoll dekorierten Marktstände in der Parkanlage und im Dorfgemeinschaftshaus in Silberborn konnten die Besucher in den vielen Angeboten stöbern.

zu den Fotos

Kürbis kulinarisch in Polle

An zwei Tagen bestens besucht war der Kürbismarkt in Polle auch in diesem Jahr. Neben dem Motto „Kürbis kulinarisch“ gab es auch wieder viel buntes Kunsthandwerk unterhalb der Burgruine zu erstehen.

zu den Fotos

Modellbau-Ausstellung in Holzminden mit neuem Rekord

77.000 Euro können auf das Konto der Kinderkrebshilfe überwiesen werden! So hoch ist der Spendenerlös der Modellbau-Ausstellung in diesem Jahr ausgefallen. Die Organisatoren haben aber auch wieder megamäßig viel auf die Beine gestellt, um nicht nur die eingefleischten Modellbauer in die Pionierkaserne am Solling zu locken.                     zu den Fotos

7. Schäfer- und Hutefest in Amelungsborn

Es ist immer einen Besuch wert: Mit allerhand Programm, vielen kulinarischen Genüssen, Weidetieren und Vorführungen fand das 7. Schäfer- und Hutefest in der Vogler-Region auf dem Klostergelände Amelungsborn statt.

zu den Fotos

Roland Kaiser und Mark Forster in Beverungen

Einmal 6.000, einmal 9.000 Besucher kamen zu den beiden Open-Air-Konzerten 2019 nach Beverungen. Der Schlager-Ikone Roland Kaiser am Freitag folgte Mark Forster am Samstag – und beide Abende wurden zur Mega-Party in den Weserwiesen.

zu den Fotos

Feuerwerkswettbewerb in Corvey

Drei Themenfeuerwerke waren die Hauptattraktionen am späten Abend, doch der 1. Feuerwerkswettbewerb am Schloss Corvey hatte an Programm und Atmosphäre noch viel mehr zu bieten.

zu den Fotos

5. Entenrennen bricht Rekorde

Enteninvasion auf der Weser: Das 5. Entenrennen des Rotary Clubs Holzminden hat über 2.800 Enten an den Start gebracht, das bedeutet einen Rekorderlös von fast 15.000 Euro. Es gab auch noch nie so viele geschmückte Enten, nämlich 41. Das kürzeste Volksfest Holzmindens am Weserkai hat wieder ganz viel Spaß gemacht!

zu den Fotos

Weserbergland-Triathlon in Höxter/Godelheim

500 Sportlerinnen und Sportler machten beim zweiten Weserbergland-Triathlon mit. Der Kreissportbund Höxter organisierte diese Veranstaltung.

zu den Fotos

Große Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Rund 150 Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft haben bei Breitenkamp den Ernstfall geübt. Zum einen ging es um die Bekämpfung eines Waldbrandes, zum anderen um einen Verkehrsunfall, in den ein Kleintransporter verwickelt war, der radioaktives Material transportierte. Fotos: Reim/Meier Kreisfeuerwehr Holzminden.

zu den Fotos

Holzmindener Schützenfest 2019

Was für ein Schützenfest hat Holzminden in diesem Jahr hingelegt: Ein bunter Auftakt am Freitag mit „Voice over Piano“ im Festzelt an der Steinbreite, Großer Zapfenstreich und anschließende Proklamation der neuen Majestäten sowie ein pitschnasser Festumzug ohne Fahnenschwenken. Dieses Schützenfest bleibt Holzminden in Erinnerung und passend dazu hier die Bildergalerie.

zu den Fotos

Xletix-Hindernislauf im Mammutpark Stadtoldendorf

Über 5.000 junge Leute haben am Xletix-Hindernislauf "Mitten in Deutschland" im Mammutpark Stadtoldendorf teilgenommen und sich den schwierigen Strecken gestellt.

zu den Fotos

Gartenfest in Corvey

Wie ein Magnet zog auch in diesem Jahr das Gartenfest die Besucher nach Corvey. Was die 120 Aussteller zeigten und anboten, war aber auch wirklich jede Anreise wert.

zu den Fotos

Das Wochenende der Gartenbahnen in Eschershausen

Bei Timperts im Garten wächst seit Jahren die Gartenbahn-Anlage der LGB Freunde Ith – und jedes Jahr kommen mehr Besucher, um sich das Kanton Graubünden in Eschershausen anzusehen. Längst hat die Ausstellung des Garten „gesprengt“ und zieht sich bis hinein in den Eschershäuser Stadtpark.

zu den Fotos

Hundesport mit Spaß und Ehrgeiz

Beim Agility-Turnier in Holzminden warteten zwar viele selbstgemachte Hunde-Trophäen auf die Sieger, aber letztlich stand auch hier der Spaß im Vordergrund. Genau wie in Derental beim Dackel-Rennen auf dem Sportplatz.
zu den Fotos

Heiß, heißer: Flohmarkt und Bierfest in Holzminden

Es war ein heißes Wochenende in der Kreisstadt. Beim Flohmarkt in der Innenstadt war vor allem der Schatten gefragt, beim Bierfest waren es – neben den heißen Rhythmen – vor allem die kalten Getränke.
zu den Fotos

Der Partywahnsinn: Johanni in Eschershausen

Bei tropischen Temperaturen feierte Eschershausen Johanni. Es wurde ein langes Partywochenende.
zu den Fotos

24 Stunden von Stadtoldendorf

Die 22. Auflage der 24 Stunden von Stadtoldendorf war eine Veranstaltung der Superlative. Die schönsten Bilder präsentieren wir in einer Bildergalerie.
zu den Fotos

7. Sportivationstag in Holzminden

Buntes Treiben gab es den ganzen Mittwochvormittag im Liebigstadion beim siebten Sportivationstag. Insgesamt 425 kleine Wettkämpfer – mit und ohne Handicap – sind an den Start gegangen. Medaille plus Urkunde nach Sport, Spiel und Spaß gab es natürlich zum Schluss für alle. zu den Fotos

Löwenlauf in Derental

Der 16. Löwenlauf war ein Lauf der Superlative. Hier die schönsten Bilder aus Derental.

zu den Fotos

Internationales Straßentheaterfestival Holzminden 2019

Drei Tage hat Holzminden das 15. Straßentheaterfestival gefeiert und den facettenreichen Darbietungen der internationalen Künstler zugesehen, sie bestaunt und sich in den Bann des Festivals ziehen lassen. Drei Tage Straßentheaterfestival sind viel zu schnell wieder vorbei, Impressionen in Bildern bleiben.

zu den Fotos

Oldtimertreffen in Boffzen

500 US-Cars, Motorräder und europäische Oldtimer treffen sich mitten in Boffzen an Pfingsten. 5.000 Auto-Begeisterte sind mit dabei und staunen nicht schlecht über die glänzenden Fahrzeuge, die im Sonnenschein den ganzen Sonntag um die Wette strahlen.

zu den Fotos

Allersheimer Fußball-Kreispokal

Impressionen zum Sieg des MTV Fürstenberg im Allersheimer Fußball-Kreispokal.

zu den Fotos

Brauereifest in Allersheim

Sehr viele Besucher kamen zum Brauereifest in Allersheim und genossen die Party.

zu den Fotos

Großübung „Wesersturm“ in Höxter

700 Einsatzkräfte nahmen an der Übung „Wesersturm“ des Katastrophenschutzes in Höxter und Umgebung teil.

zu den Fotos

Homby-Fest läuft prima

Das Stadetoldendorfer Homby-Fest auf dem Ballisgraben hat die Veranstalter bisher zufrieden gemacht. Ob Kindernachmittag mit Volker Rosin, Disco-Abend mit Morgenman Franky und tollen DJ's oder Party-Programm mit „Lichtblick“ und Feuerherz“ – das Zelt füllte sich jedes Mal, wenn auch anfangs etwas zögerlich. Heute Abend ist Schluss mit lustig: Aber erst gibt es noch die Katervesper und ein Höhenfeuerwerk.

zu den Fotos

Deutz-Willi ist nach Schottland aufgebrochen

Winfried Langner alias Deutz-Willi ist zu seinem nächsten großen Abenteuer aufgebrochen. Langner macht sich diesmal zusammen mit seinem Trecker-Oldtimer „Robert“ und Wohnwagen „Schnecke“ auf den Weg nach Schottland. Mindestens 3.500 Kilometer will er in fünf Monaten „abreißen“.

zu den Fotos

Märchenhafter Markt der Düfte und Aromen

Der erste Bunte Markt der Düfte und Aromen fiel feucht und kalt, aber auch wahrlich märchenhaft aus, denn das Thema lautete: „Bunter Markt der Düfte und Aromen meets Deutsche Märchenstraße“. Und so machten mehrere Märchen- und Symbolfiguren Holzminden ihre Aufwartung. Besonders auf ihre Kosten kamen Kinder.

zu den Fotos

Letztes Saisonspiel der Meister-Handballer aus Stadtoldendorf

Rund 400 Fans feierten mit dem TV Stadtoldendorf den Aufstieg in die Handball-Oberliga im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen den MTV Geismar (39:19-Heimsieg).

zu den Fotos

Meine Region

Beim ersten Stadtfest „Meine Region“ präsentierte sich Lüchtringen in Holzminden.

zu den Fotos

Kirschblütenfest bei Aprilwetter

Die Kirschen sind längst verblüht, dafür leuchten die ersten Rapsfelder (nicht nur) in der Rühler Schweiz. Und das Wetter war mal wieder recht durchwachsen – typisch Aprilwetter halt. Dennoch lockte das Kirschblütenfest viele Besucher nach Golmbach, Reileifzen und Rühle. Und auch die Eröffnungsfahrt der Flotte Weser konnte mit gut besetzten Dampfern vonstatten gehen.

zu den Fotos

Ein „gesunder Tag“ in Holzminden

Der vierte Gesundheitstag in der Holzmindener Stadthalle stieß auch diesmal (trotz zahlreicher „Konkurrenzveranstaltungen“) auf rege Resonanz. Das breitgefächerte Angebot lockte viele Besucher an, die zum Teil mit ganz gezielten Fragen kamen.

zu den Fotos

Fridays for Future in Holzminden

Über 300 Schüler demonstrierten in Holzminden für einen Wandel der Klimapolitik und forderten die Politik auf, endlich die Rettung der Erde anzugehen.

zu den Fotos

Osterfeuer im Kreis Holzminden 2019

Am Osterwochenende brannten Osterfeuer im Kreis Holzminden, unter anderem zogen die Feuer in Holzminden, Eschershausen, Deensen, Fürstenberg, Heinade, Eimen, Fürstenberg, Meinbrexen und vielen anderen Orten viele Besucher an.

zu den Fotos

Aufstieg des TV Stadtoldendorf

Die Handballer des TV Stadtoldendorf haben mit ihrem 28:32-Heimsieg über die HSG OHA den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht. Ein Video zum Spiel finden Sie außerdem auf unserer Facebook-Seite.

zu den Fotos

Zirkus Knie in Holzminden

Zirkus Knie präsentiert auf der Steinbreite in Holzminden sein neues Programm. Die atemberaubenden Darbietungen begeistern die Zuschauer.

zu den Fotos

Großbrand in Lauenförde

In der Nacht zum 14. April gehen am Weserberglandsee in Lauenförde zwei Holzhäuser in Flammen auf. 120 Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Boffzen, Herstelle, Würgassen und Beverungen sind im Einsatz.

zu den Fotos

Auktion für das neue Tierheim

Aus dem Tierheim Holzminden soll die „Arche Tannenhof“ werden. Bevor die Handwerker zum Umbau anrücken können, mussten Mobiliar und Inventar bei einer Auktion und einem Basar zugunsten des Tierheims Käufer finden. Viele nutzten den Besuch für einen Blick hinter die Kulissen und Gespräche mit dem Vereinsvorstand.

zu den Fotos

Kükenfest 2019

Beim Kükenfest war die Holzmindener Innenstadt proppevoll – Klein und Groß strahlten mit der Sonne um die Wette. Bei frühlingshaften Temperaturen hat das größte Stadtfest in diesem Jahr wieder voll aufgefahren: Neben Hubschrauber fliegen stand „Zeig uns wo der Hammer hängt!“ auf dem Programm. Kleine und große Küken waren außerdem in den Holzmindener Gassen unterwegs und tanzten.

zu den Fotos

Vocal Hero 2019 – einfach toll!

Nur elf Finalisten standen beim Vocal-Hero-Abschluss auf der Stadthallen-Bühne (eine Sängerin erkrankte leider), doch es war trotzdem eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch wenn nur fünf der elf Sängerinnen und Sänger einen Preis kassierten – gewonnen haben sie eigentlich alle an diesem Abend – inklusive Publikum.

zu den Fotos

Streetfood meets Kinderflohmarkt

Es war eine gelungene Premiere. Zwei Tage lang hieß es Streetfood meets Kinderflohmarkt: Auf dem Markt konnte geschlemmt, in der Mittleren Straße nach Herzenslust getrödelt werden.

zu den Fotos

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr