Montag, 10. Dezember 2018

Weihnachtsmärkte rund um den 1. Advent

Das erste Adventswochenende ist das Wochenende der Weihnachtsmärkte auch in der Region Holzminden. An diesem Wochenende fanden größere in Holzminden, Stadtoldendorf, Polle, Bevern, Fürstenberg, Corvey und Höxter statt. Am Sonntag litt der Besuch unter dem Regenwetter.

zu den Fotos

Schauturnen TSV Dielmissen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Turnhalle des TSV Dielmissen. Beide Veranstaltungen waren restlos ausverkauft. Über 100 turnende Kinder gestalteten dieses Riesenevent.

zu den Fotos

Weihnachtsmarkt eröffnet

Holzmindens Weihnachtsmarkt wurde am Montagabend mit einem bunten Programm eröffnet. Icebike-Rennen und Feuershow lockten viele Besucher an die Eisbahn. Bis zum 6. Januar ist nun täglich was los auf dem Markt.

zu den Fotos

Rathaussturm in Lauenförde

Um 11.11 Uhr hat am Sonntag die fünfte Jahreszeit begonnen. Die Narren sind los: in Lauenförde wird der Beginn der Karnevalssession traditionell mit dem Rathaussturm begangen.

zu den Fotos

PreBie 2018

Als „Party des Jahres“ machte das PreBie 2018 seinem Namen wieder alle Ehre. Die Stadthalle Holzminden pulsierte zum Groove der „WannaBeatz“ und „DJ 5 Events“. Mit jeder Stunde stieg die Stimmung, und bis zum frühen Morgen wurde ausgiebig, unbeschwert und friedlich gefeiert.

zu den Fotos

Citybiathlon in Holzminden

Viele Besucher kamen nach Holzminden, um den zweiten Citybiathlon auf dem Marktplatz zu erleben. Dazu gab es den verkaufsoffenen Sonntag und viele Aktionen in der Stadt.

zu den Fotos

Märchenhafter Einkaufstag

Verkaufsoffener Sonntag und dazu noch ein märchenhaftes Ambiente, das bietet Jahr für Jahr der Märchensonntag in Höxter. Auch diesmal lockte er zahlreiche Besucher bei herrlichem Herbstwetter an.

zu den Fotos

53. Hubertus-Reitjagd im Solling

Eine großartige Hubertus-Reitjagd bei idealen Rahmenbedingungen erlebten Veranstalter, Teilnehmer und Besucher bei der 53. Auflage am Sonntag in Neuhaus und Silberborn. Spätsommerliche Temperaturen mitten im Oktober, ein trockenes Geläuf und ein bunt gefärbter Sollingwald machten die Veranstaltung zu einem schönen Tier-und-Natur-Erlebnis mit schönen Bildern!

zu den Fotos

Hochsommerliches Herbstfest im Naschgarten

Holzminden. Der Naschgarten an der Holzmindener Bleiche ist für sich genommen schon ein Erlebnis und lohnt immer wieder einen Besuch. Hier gibt es Natur satt und viel zu entdecken und zu erleben. Und im Sommer und Herbst ist Erntezeit, dann öffnet sich gesund naschend noch eine völlig andere Welt. Beim gestrigen Herbstfest war im Naschgarten der Bär los, und bei hochsommerlichen Temperaturen herrschte ein fröhliches Gewusel zwischen den Bäumen, Sträuchern und Beeten. Bestens vorbereitet unter eifriger Mithilfe vieler Eltern von Kita- und Hort-Kindern, hatten die kleinen Besucher eine Menge Spaß am Tollen, Spielen, Probieren und Kosten.

zu den Fotos

25 Jahre ABC-Abwehrbataillon in Höxter

Das ABC-Abwehrbataillon in Höxter öffnete zum 25-jährigen Bestehen die Tore der General-Weber-Kaserne und bot ein ebenso interessantes wie abwechslungsreiches Programm. Im Mittelpunkt stand die Darstellung der Fähigkeiten des Verbandes.

zu den Fotos

Erntefest in Wickensen

Zum 27. Mal fand das Erntefest in Wickensen statt. Highlight auch diesmal wieder: das spektakuläre Traktorpulling. Tausende ließen sich das Schauspiel nicht entgehen.

zu den Fotos

Rund um den Solling in Holzminden

Zum zehnten Mal ging die Radausfahrt "Rund um den Solang" von Holzminden aus an den Start. Weit über 300 Startende bedeuteten neuen Rekord und ein stattliches Sümmchen, das der DKMS gespendet wird.

zu den Fotos

Herzog-Carl-Party in Holzminden

Zum sechsten Mal wurde in der Stadthalle Holzminden eine Herzog-Carl-Revival-Party gefeiert. Die 80er Jahre lebten wieder auf.

zu den Fotos

Tolle Huxori-Tage

Bei allerbestem Herbstwetter präsentierte  Höxter seinen Gästen erneut ein dreitägiges Huxori-Stadtfest, wie es abwechslungsreicher und stimmungsvoller kaum sein kann. Offene Geschäfte, zahlreiche Stände auf den Straßen, Flohmärkte vom Feinsten und all das gepaart mit abwechslungsreicher Musik von Metall bis zum Wies’n-Hit sorgten für zufriedene Gesichter bei Organisatoren und Gästen.

zu den Fotos

Sporttreibende trotzen dem Regen

Der 1. Tag des Sports im Liebigstadion in Holzminden war ein voller Erfolg. Viele Besucher – Kinder, Eltern, Großeltern kamen in die Kreisstadt und trotzten dem Regen und erlebten eine gelungene Premiere dieser Veranstaltung.

zu den Fotos

Jahreshauptübung der FFW Holzminden

80 Feuerwehrleute demonstrierten ihre hohe Kompetenz und ihre Einsatzfähigkeiten. Bei der Übung konnten Besucher sehr nahe an das Einsatzgeschehen herantreten und die Feuerwehrleute bei ihrer Rettungsarbeit beobachten.

zu den Fotos

Viel los am Weltkindertag in Holzminden

Am Weltkindertag wird in Holzminden stets ein großes Kinderfest auf dem Platz vor der Lutherkirche gefeiert. Zahlreiche Institutionen, Vereine und Einrichtungen beteiligten sich mit Spiel- und Mitmachaktionen oder einem kindgerechten Showprogramm

zu den Fotos

Modellbauausstellung mit 10.000 Besuchern

Die 20. Modellbauausstellung zu Gunsten der Kinderkrebshilfe in der Pionierkaserne Holzminden setzte neue Maßstäbe. 518 Aussteller zeigten 38.000 Modelle, rund 10.000 Besucher kamen an beiden Tagen.

zu den Fotos

Einweihungsfeier für die neue Ölmühle

Die Ölmühle Solling hat ihren neuen Firmensitz in Boffzen gebührend eingeweiht. Das Ereignis wurde mit zahlreichen Gästen gefeiert, die das neue Areal mit Produktionshalle und Mühlenladen besichtigten.

zu den Fotos

Kartoffelbratfest lockt Tausende nach Eschershausen

Das Kartoffelbratfest in Eschershausen bleibt ein Publikumsmagnet. Tausende bummelten über die gesperrte B64 und genossen die Angebote rund um die Kartoffel.

zu den Fotos

350 Jahre Bürgerschützengesellschaft

Die Bürgerschützengesellschaft der Stadt Holzminden 1668 hat ihr 350-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit einem Festakt am Morgen und einem Festball am Abend wurde das Jubiläum von Holzmindens ältestem Verein würdig begangen – ein imposanter Blick in die Geschichte, Appelle für die Zukunft, besondere Auszeichnungen für den Verein und ein Jubiläumskönig inklusive.

zu den Fotos

4. Entenrennen sprengt Rekorde

3.000 verkaufte Enten, neben dem Hauptrennen für den guten Zweck auch ein Prominenten- und ein Kinderrennen und so viele Besucher wie noch nie am Weserkai. Das 4. Holzmindener Entenrennen des Rotary Clubs Holzminden hat alle Rekorde gebrochen.

zu den Fotos

Fachwerkhaus in der Holzmindener Altstadt in Flammen

Holzminden. Großeinsatz für die Feuerwehren am Donnerstag gegen 17 Uhr. Ein unbewohntes Fachwerkhaus in der Holzmindener Altstadt steht im Vollbrand. Der Einsatz dauert bis in den späten Abend hinein. Es sind mehr als 100 Einsatzkräfte im Dauereinsatz.

zu den Fotos

Schüler entdecken Karrierechancen

Die Stadtoldendorfer Messe zur Berufsorientierung „Betriebe machen Schule“ stößt in der Homburgschule nicht nur bei Schülern, sondern auch bei Eltern und weiteren Gästen auf Interesse.

zu den Fotos

Gartenfest in Corvey

Über 10.000 Besucher zog es wieder in den herrlichen Schlosspark, gab es doch nicht nur die besondere Atmosphäre in der schönen Parkanlage zu genießen, sondern an den Ständen der rund 120 Aussteller rund um die Themen Garten, Living und Lifestyle sehr viel zu entdecken. In Corvey wurde wieder das Gartenfest gefeiert: „Ein Tag wie Urlaub!“

zu den Fotos

Zweite Brücke der Ortsumgehung Negenborn wird betoniert

Eine beeindruckende Szenerie bot sich den interessierten Negenborner Bürgern in der Nacht von Freitag auf Sonnabend: Die Baufirma nutzte die kühleren Abendstunden, um die Fahrbahn der zweiten beziehungsweise mittleren Brücke im Zuge der Ortsumgehung zu betonieren. Dabei trafen 330 Kubikmeter Beton auf 70 Tonnen Stahl.

zu den Fotos

Mondfinsternis

So sehen Fotografen die Mondfinsternis
Horst Twele, Annette Mokross, Wolfgang Wagner und Achim Schärfe haben die Mondfinsternis mit ihren Kameras festgehalten. Es sind beeindruckende Bilder entstanden.

zu den Fotos

PS.Speicher Rallye macht Station in Stadtoldendorf

Der PS.Speicher in Einbeck konnte aus drei Anlässen feiern: 4. Geburtstag des PS.Speichers, 3. PS.Speicher Rallye und 2. Einbecker Oldtimertage. Einer der Höhepunkte war die Rallye durch Südniedersachsen, die auch durch Stadtoldendorf führte. 150 Fahrzeuge gingen an den Start.

zu den Fotos

Tausende feiern zu den „Strandklängen“

Das Musikfestival „Strandklänge open air“ lockte bei bestem Wetter tausende Partyfreunde an das Ufer des Godelheimer Sees. Drei Tage lang wurde ausgelassen gefeiert.

zu den Fotos

Auf dem Ith wird schwer gebaggert

Am Ith ist jede Menge los! Bagger, Lastwagen und Walzen sind hier emsig in Bewegung, um die Grund-Sanierung der Ith-Querung bis Oktober fertigzustellen. Der TAH bietet einen exklusiven Einblick in die sonst abgeriegelte Baustelle.

zu den Fotos

Mallorca-Stars lassen Johanni-Zelt beben

Was für ein grandioses Party-Wochenende in Eschershausen: Zum Johanni-Fest brachten Mallorca-Stars und weitere Künstler das Festzelt auf dem Anger zum Beben.

zu den Fotos

24-Stunden-Lauf mit Rekorden

Der 24-Stunden-Lauf in Stadtoldendorf erlebte bei der 21. Auflage Licht und Schatten. Leider nahm die Zahl der Teilnehmer gegenüber den Vorjahren ab, doch dafür konnte man ganz besondere Rekorde verbuchen. Der spanische Läufer Ivan Penalba Lopez pulverisierte dabei nicht nur spanische Rekorde, er stellte zudem mit über 273 gelaufenen Kilometern eine überragende Jahresweltbestleistung auf.

zu den Fotos

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr