Montag, 21. Oktober 2019

Mediathek

Erntefest in Wickensen 2019

Zum 28. Mal hatte die Landjugend Hils zum Erntefest nach Wickensen geladen. Das Traktor-Pulling war wieder die Hauptattraktion. Weitere Programmpunkte waren unter anderem eine sehr große Traktor-Oldtimer-Show, ein Schau-Dreschen mit einer alten Dreschmaschine und ein großer Bauern- und Kunsthandwerkermarkt mit vielen regionalen und von Hand hergestellten Produkten.

zum Video

1. Internationalen Feuerwerkswettbewerb in Corvey

Etwa 1.500 Besucher bestaunten den 1. Internationalen Feuerwerkswettbewerb am Schloss Corvey. Vorab konnten die Besucher in den beleuchteten Schlossgärten flanieren und den Klängen handgemachter Live-Musik lauschen. Zu bestaunen gab es außerdem eine beeindruckende Feuer- und Pferdeshow. Bei Einbruch der Dunkelheit dann das Highlight des Abends: Drei musiksynchrone Feuerwerke aus Schweden, Großbritannien und China.

zum Video

Holzmindener Schützenfest 2019

Was für ein Schützenfest hat Holzminden in diesem Jahr hingelegt: Ein bunter Auftakt am Freitag mit „Voice over Piano“ im Festzelt an der Steinbreite, Großer Zapfenstreich und anschließende Proklamation der neuen Majestäten sowie ein pitschnasser Festumzug ohne Fahnenschwenken.

zum Video

Xletix-Hindernislauf im Mammutpark Stadtoldendorf

Über 5.000 junge Leute haben am Xletix-Hindernislauf "Mitten in Deutschland" im Mammutpark Stadtoldendorf teilgenommen und sich den schwierigen Strecken gestellt.

zum Video

24 Stundenlauf in Stadtoldendorf

Die 22. Auflage der 24 Stunden von Stadtoldendorf war eine Veranstaltung der Superlative.

zum Video

Löwenlauf in Derental

Der 16. Löwenlauf war ein Lauf der Superlative. Hier Video-Impressionen aus Derental.

zum Video

Internationales Straßentheaterfestival Holzminden

Drei Tage hat Holzminden das 15. Straßentheaterfestival gefeiert und den facettenreichen Darbietungen der internationalen Künstler zugesehen, sie bestaunt und sich in den Bann des Festivals ziehen lassen. Drei Tage Straßentheaterfestival sind viel zu schnell wieder vorbei, Impressionen in Bildern bleiben.

zu den Videos

Feuerwehr Holzminden löscht Dachstuhlbrand

Am Donnerstag, 6. Juni, um 4.55 Uhr wurden die Feuerwehrleute in der Kreisstadt wegen eines Dachstuhlbrandes in der Talstraße alarmiert. Am Haus hatte sich vermutlich im Terrassenbereich durch Abdichtarbeiten am Vortag ein Schwelbrand entwickelt, der sich in der Hausisolierung bis zum Dachstuhl zunächst unerkannt ausbreiten konnte.

 zum Video

Der TV ist zurück in der Oberliga

Vor gut 700 Zuschauern hat das Niemeyer-Team den Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga perfekt gemacht. Der 32:28 (17:13)-Sieg gegen die HSG OHA geht damit zum Einem in die Vereinsgeschichte ein und ist gleichzeitig eines der größten Sportereignisse der Region.

zum Video

Lauenförde: Zwei Holzhäuser stehen in Flammen

Der Alarm kommt um 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag. Am Weserberglandsee in Lauenförde steht ein Holzhaus in Flammen. Die Bewohner, eine 66-jährige Frau und ihr 58-jähriger Partner, haben sich aus dem Haus retten können. 120 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Sie benötigen eine Stunde, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

zum Video

"Alte Mühle" in Fohlenplacken geht in Flammen auf

Großbrand in Fohlenplacken. Die "Alte Mühle", ein Fachwerkhaus, steht in Flammen. Das Gebäude, das gerade renoviert wird, ist wohl nicht mehr zu retten. Es ist ein Ehepaar aus Holzminden, das auf der Fahrt nach Hause von der K 50 aus die Flammen bemerkt. Der 30-Jährige und seine 29-jährige Partnerin stoppen, alarmieren die Feuerwehr, da ist es 1.45 Uhr.

zum Video

Kneipennacht

Wer unterwegs war, der genoss Holzminden von seiner fröhlichen Seite und hatte Spaß an Menschen und Musik. Ein friedlicher, harmonischer Abend war es und bunt gemischt wie das Publikum war auch die Livemusik.

zum Video

PreBie Teil 1

Als „Party des Jahres“ machte das PreBie 2018 seinem Namen wieder alle Ehre. Die Stadthalle Holzminden pulsierte zum Groove der „WannaBeatz“ und „DJ 5 Events“. Mit jeder Stunde stieg die Stimmung, und bis zum frühen Morgen wurde ausgiebig, unbeschwert und friedlich gefeiert.

zum Video

PreBie Teil 2

Als „Party des Jahres“ machte das PreBie 2018 seinem Namen wieder alle Ehre. Die Stadthalle Holzminden pulsierte zum Groove der „WannaBeatz“ und „DJ 5 Events“. Mit jeder Stunde stieg die Stimmung, und bis zum frühen Morgen wurde ausgiebig, unbeschwert und friedlich gefeiert.

zum Video

Citybiathlon in Holzminden

Viele Besucher kamen nach Holzminden, um den zweiten Citybiathlon auf dem Marktplatz zu erleben. Dazu gab es den verkaufsoffenen Sonntag und viele Aktionen in der Stadt.

zum Video

53. Hubertus-Reitjagd im Solling

Eine großartige Hubertus-Reitjagd bei idealen Rahmenbedingungen erlebten Veranstalter, Teilnehmer und Besucher bei der 53. Auflage am Sonntag in Neuhaus und Silberborn.

zum Video

25 Jahre ABC-Abwehrbataillon in Höxter

Das ABC-Abwehrbataillon in Höxter öffnete zum 25-jährigen Bestehen die Tore der General-Weber-Kaserne. Der TAH war mit der Kamera dabei.

zum Video

Herzog-Carl-Party in Holzminden

Zum sechsten Mal wurde in der Stadthalle Holzminden eine Herzog-Carl-Revival-Party gefeiert. Die 80er Jahre lebten wieder auf.

zum Video

Jahreshauptübung der FFW Holzminden

80 Feuerwehrleute demonstrierten ihre hohe Kompetenz und ihre Einsatzfähigkeiten. Bei der Übung konnten Besucher sehr nahe an das Einsatzgeschehen herantreten und die Feuerwehrleute bei ihrer Rettungsarbeit beobachten.

zum Video

4. Entenrennen sprengt Rekorde

3.000 verkaufte Enten, neben dem Hauptrennen für den guten Zweck auch ein Prominenten- und ein Kinderrennen und so viele Besucher wie noch nie am Weserkai. Das 4. Holzmindener Entenrennen des Rotary Clubs Holzminden hat alle Rekorde gebrochen.

zum Video

Haus in der Uferstraße Holzminden brennt

In Holzminden ist am Donnerstagabend ein unbewohntes Haus in Brand geraten. Mit vereinten Kräften versucht die Feuerwehr Holzminden, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser zu verhindern.

zum Video

Mister Supertramp in Beverungen

An Tag zwei begeistert Roger Hodgson beim Beverungen Open Air. 2.000 Fans sind zu Mr. Supertramp auf die Weserwiesen gekommen. In seinem zweistündigen Konzert reiht der Brite einen Hit an den anderen.

zum Video

Scooter in Beverungen begeistert

Tag 1 des Open-Air-Festivals in Beverungen. Scooter begeistert die mehr als 4.000 Fans. Deren Kommentare: „Das war der absolute Wahnsinn...“; „War richtig klasse, super Sound!“

zum Video

Solling Jump am Waldesrand

Solling Jump in Fürstenberg
„Give me five“ hieß es beim Open air in Fürstenberg, dass diesmal ganz im Zeichen von Metallica stand. Rund 500 Fans feierten ausgelassen. Und trotzten auch einem heftigen Regenguss.

zum Video

Mallorca-Stars heizen zu Johanni ein

Mit Isi Glück, Tim Toupet und Peter Wackel waren drei Malle-Stars der Extraklasse zum Johanni-Fest angesagt und die Massen strömten auf das Eschershäuser Festzelt und sorgten so für Besucherzahlen im vierstelligen Bereich. Und die drei Ballermann Größen hielten das, was ihre überwiegend jungen Fans von ihnen erwarteten.

zum Video

Brauereifest in Allersheim

Das Brauereifest lockte erneut Tausende Besucher nach Allersheim. Organisation und Musik waren diesmal perfekt.

zum Video

Mit Volldampf durch das Weserbergland

Bei strahlendem Sonnenschein und stahlblauen Himmel dampfte eine Dampflok der Baureihe 44 durch das Weserbergland und machte dabei auch in Holzminden und Höxter Station.

zum Video

Landesgartenschau: Höxter empfängt LGS-Jury

02.05.2018  Höxter. Die Stadt Höxter hat der Bewertungskommission zur geplanten Landesgartenschau 2023 einen gebührenden Empfang bereitet. Mit Musik, Tanz und zwei neuen Strophen des Weserliedes begrüßten zahlreiche Höxteraner am Dampfer-Anleger die Jury, die über die Vergabe der Landesgartenschau entscheidet.

zum Video

Drei Tage Bluesfestival in Holzminden

28.04.2018  Holzminden. IZum Bluesfestival im Jazzclub Holzminden zogen die Bands alle Register und begeisterten das Publikum.

zum Video

Osterfeuer im Kreis Holzminden

02.04.2018  Kreis Holzminden. In vielen Orten im Kreis Holzminden wurden zum Osterfest Osterfeuer entzündet, um ganz traditionell den Winter auszutreiben. Der TAH hat die Osterfeuer in Holzminden und Eschershausen, Heinsen und Eimen besucht und auch einen Blick nach Höxter geworfen.

zum Video

Kükenfest Holzminden

18.03.2018  Holzminden. Das Kükenfest in Holzminden wurde trotz Kälte zu einem Besuchermagnet und lockte Tausende in die Holzmindener Innenstadt.

zum Video

Musikalische Weltreise

11.03.2018  Holzminden. Die drei westfälischen Blasorchester aus Stahle, Brenkhausen und Bödexen luden zu einer musikalischen Weltreise in die Stadthalle nach Holzminden ein. Und wieder einmal war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Die Fans wurden auch diesmal nicht enttäuscht und erlebten einen bunten Musik-Mix auf höchstem Niveau.

zum Video

Das Vocal-Hero-Finale 2018

10.03.2018  Holzminden. 14 Finalisten in drei Altersgruppen standen am 10. März 2018 im Finale des zehnten Vocal-Hero-Gesangswettbewerbs. Die Spannung knisterte in der Stadthalle Holzminden, und die Leistungen der jungen Gesangstalente beeindruckten die fast 500 Besucher. Als Stargast war diesmal Youtube-Star Kiddo Kat mit dabei.

zum Video

Toller Sound und tolle Stimmung

03.03.2018  Holzminden. Volle Kneipen, gut gelaunte Gäste und dazu tolle Musik verschiedenster Richtungen – das war die Holzmindener Kneipennacht 2018. So wie hier im „Johannismarkt“ und im „Weserstübchen“ sorgten Bands wie „Lied.Gut“ beziehungsweise „Big Tasty“ für die perfekte Party-Mucke. Von solchen Nächten könnte es ruhig ein paar mehr in Holzminden geben ...

zum Video

Comics beim Rosenmontagszug in Lauenförde

12.02.2018  Lauenförde. Comicstars beherrschten den Rosenmontagszug des CVWB in Lauenförde. Kein Wunder, denn das närrische Motto 2017/18 lautet: „Im CVWB ein jeder Narr geht Carneval als Comicstar“. Über 1.000 Karnevalisten in 50 Fußgruppen, Musikkapellen und Mottowagen gehören zum Rosenmontagszug, mehrere tausend Besucher machen in Lauenförde und Beverungen beim großen Straßenkarneval mit. Mit Weserbrücke helau, dem Schlachtruf der Narren im Dreiländereck, ging der närrische Lindwurm auf seine Tour durch Lauenförde und Beverungen. Der Rosenmontagszug endete an der Stadthalle, wo noch eine große Karnevalsparty gefeiert wurde.

zum Video

Arholzen präsentiert sich närrisch wie eh und je

11.02.2018  Arholzen. Ein Jahr mussten die Arholzer Narren auf ihren heiß geliebten Straßenkarneval verzichten. Die Umbauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Arholzen ließen im vergangenen Jahr ein Finale nicht zu. In diesem Jahr jedoch konnte der Karnevalsverein zur 34. Auflage seines traditionellen Umzuges einladen. Und nicht nur das Dorfgemeinschaftshaus präsentierte sich dabei seinen Gästen als wahres Schmuckstück, auch die Teilnehmer am Umzug, die Wagenbauer und Fußgruppen, haben nichts verlernt und präsentierten sich närrisch und bunt wie eh und je.

zum Video

Weihnachtsmarkteröffnung

27.11.2017  Holzminden. Vor den Augen der NDR-Fernsehkameras haben Stadtmanager Ralf Schwager und Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul am Montagabend die neue Eisbahn-Saison eingeläutet. Mit dem Eislaufpaar Katharina Müller und Tim Dieck hatte das Eisbahn-Team die deutschen Vize-Meister im Eiskunstlauf für die Eröffnungs-Show verpflichten können, außerdem sorgte die Gruppe "Feuerflut" für ein heißes Spektakel auf dem Eis. Von der Eröffnung der Holzmindener Eisbahn berichtete auch das NDR-Fernsehen mit zwei Live-Schaltungen.

zum Video

Stall in Arholzen brennt ab

07.11.2017  Arholzen. Großeinsatz der Feuerwehren in Arholzen: An der Hauptstraße ist der Schweinestall eines Bauernhofes in Flammen aufgegangen. Ein Großteil der darin lebenden Ferkel kam bei dem Feuer um. 90 Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und der Stadt Holzminden bekämpfen gemeinsam das Feuer.

zum Video

PreBie 2017: Ganz viel Partyspaß

04.11.2017  Das PreBie 2017 wird seinem guten Ruf einmal mehr gerecht. In der ausverkauften Holzmindener Stadthalle wurde bei heißen Rhythmen durchgefeiert. Die Stimmung war hervorragend.

zum Video

Fake News sind heute allgegenwärtig. Die Wahrheit steht in meiner Zeitung

Was kann man tun gegen Fake-News, alternative Fakten und Co.? Wo sind die wahren Informationen? Heute müssen wir genau prüfen, wer der Absender der Nachrichten ist. Lieber zweimal hinschauen, bevor wir auf den Share-Button drücken. Meine Zeitung steht dafür, dass man Journalismus vertrauen kann. Hier arbeiten täglich viele tausend Menschen in den Redaktionen in ganz Deutschland daran, uns ausgewählte Informationen mit Qualität zu liefern, sauber recherchiert, aus erster Hand. Meine Zeitung veröffentlicht gedruckt oder digital im Schnitt 10.000 Wörter pro Tag. Hier sind die wahren Informationen. Deshalb ist die Zeitung jedes Wort wert.

zum Video