Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 17. Juni 2021

Lokalnachrichten

Inga Schaper und Christina Littkemann von der Stadtmarketing GmbH präsentieren ein neu bepflanztes Beet in der Oberen Straße. Foto: Stadtmarketing Holzminden

Holzminden. Die Sonne scheint, die Menschen kommen wieder in die Holzmindener Innenstadt, auch Touristen entdecken die kleine Stadt. Auf den Straßen herrscht, dank niedrigerer Inzidenzwerte, wieder buntes Treiben. Der Sommer ist in Holzminden angekommen und mit ihm ziehen frische Blumen in die Obere…

Artikel lesen
Von links Patricia Uhlmann, Nicole Kanar, Michaela Sauthoff-Kaiser, Patrick Martynus, Andrea Ziemer, Veronika Seidel, Jörg Winkelmann und Ralf Teiwes. Foto: TAH

Bevern/Stadtoldendorf/Eschershausen . Vor Kurzem trafen sich die Personalräte der OBS Bevern, OBS Stadtoldendorf und der HRS Eschershausen. Es fand ein reger Austausch über die kurz zuvor erstellte Beschlussvorlage zur künftigen Schulstruktur im Landkreis für die bevorstehenden Sitzungen des…

Artikel lesen
Diesen Banner hängten die Projektpartner an der Fußgängerbrücke über die Ostumgehung (B 497) in Holzminden auf. Foto: spe

Kreis Holzminden. „Tippen tötet – bleib wachsam“ ist der Titel der Verkehrssicherheitskampagne, die am Mittwoch im Kreis Holzminden in die zweite Runde gestartet ist. Gemeinsam haben Beamte des Polizeikommissariats Holzminden, der Verkehrswacht Weser-Solling Holzminden, der Straßenmeisterei…

Artikel lesen

Gesoffen wird in der eigenen Kellerbar

Der Angeklagte und sein Anwalt Dietlef Bitterberg. Foto: ue

Hildesheim/Kreis Holzminden. Lange hat es gedauert, bis die Hauptverhandlung gegen einen mittlerweile 61-jährigen Mann aus dem Kreis Holzminden vor dem Landgericht Hildesheim eröffnet werden konnte, immerhin liegen die ihm vorgeworfenen Taten schon zwischen vier und sieben Jahre zurück. Und was dem…

Artikel lesen

Wo wird im Kreis Holzminden getestet

In Boffzen, Holzminden und Beverungen wird im Drive-In getestet. Foto: Projekt Begegnung.

Kreis Holzminden. Die Inzidenzen sinken, die Verordnungen werden gelockert, immer mehr Testpflichten fallen weg oder werden reduziert. Einige Testzentren haben auf die veränderten Anforderungen und Bedingungen reagiert und ihre Öffnungszeiten angepasst. Andere sind weiterhin von morgens bis abends…

Artikel lesen

Ein neuer Infektionsfall im Kreis Holzminden

Die Inzidenz im Kreis Holzminden liegt bei 12,8.

Das Kreisgesundheitsamt Holzminden meldet am Mittwoch, 16. Juni, einen neuen Infektionsfall. Die Zahl der aktiven Infektionen bleibt bei 18. Von diesen 18 aktiven Fällen sind fünf in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und 13 in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Leider muss das…

Artikel lesen

Radlader gerät bei Eschershausen in Brand

Die L 484 war während des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Foto: gl

Eschershausen. Zu einem in Brand geratenen Radlader sind am Mittwochmittag, 16. Juni, gegen 12:30 Uhr die Feuerwehren Eschershausen und Holzen gerufen worden. Beim Eintreffen der ersten Brandschützer stand der Motorraum des Baugerätes bereits lichterloh in Flammen. Zuvor waren Mitarbeiter eines…

Artikel lesen
Die erste Hitzewelle ist da. Grafik: WetterOnline

Mit Temperaturen bis über 35 Grad ist die erste Hitzewelle des Jahres in Deutschland angekommen. Zwar wird es immer schwüler, doch Gewitterschauer halten sich zunächst in Grenzen, so die Wetterexperten von WetterOnline.

Am Donnerstag wird es noch heißer und zunehmend schwüler. Die Temperaturen…

Artikel lesen
Paketauslieferung in Berlin - (AFP/Archiv / Tobias SCHWARZ / AFP )

Die Corona-Pandemie hat der Paketbranche im vergangenen Jahr einen sprunghaften Anstieg beim Sendungsvolumen beschert. Wie der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) am Mittwoch mitteilte, wurden 2020 gut vier Milliarden Sendungen transportiert - ein Plus von 400 Millionen gegenüber dem…

Artikel lesen
Die Feuerwehr musste nicht eingreifen und konnte wieder einrücken. Foto: tah/Symbolfoto

Glesse. Es war gegen 10:25 Uhr, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwoch, 16. Juni, alarmiert wurden. Gemeldet wurde die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) bei der Firma Petri Feinkost in Glesse. Als die rund zehn Einsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr…

Artikel lesen
Die Polizei verfolgte einen Autofahrer. Foto: tah/Symbolbild

Am Dienstagmittag wurde der Polizei ein Fahrzeug auf der Lemgoer Straße in Istrup gemeldet, das mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs war und rote Ampeln missachtete. Gegen 11.30 Uhr konnte ein 27-Jähriger aus Detmold in seinem BMW auf der Ostwestfalenstraße in Höhe der Abfahrt Maspe…

Artikel lesen

Portugals Fußballstar Cristiano Ronaldo hat dem Getränkeriesen Coca Cola offenbar einen Wertverlust in Milliardenhöhe beschert. Nachdem der 36-Jährige bei einer Pressekonferenz vor dem EM-Auftakt Colaflaschen vom Podium entfernte, brach der Aktienkurs des Unternehmens um 1,6 Prozent ein. Zudem sank…

Artikel lesen

Mehrfach mit Drogen am Steuer aufgefallen

Das Auto des 31-Jährigen wurde sichergestellt. Foto: tah/Symbolfoto

Kreis Höxter. Weil er inzwischen mehrfach mit Drogen am Steuer aufgefallen war, muss ein 31-Jähriger aus Brakel jetzt auf sein Auto verzichten. Die Beamten der Polizei Höxter hatten den VW Passat samt Schlüssel sichergestellt, nachdem der Mann am Samstag, 12. Juni, gegen 10.40 Uhr bei einer…

Artikel lesen
Arbeitnehmer im Homeoffice - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Mit dem Auslaufen der sogenannten Bundesnotbremse in der Corona-Pandemie endet in zwei Wochen auch die darin geregelte Homeoffice-Pflicht. Darauf wies Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) am Mittwoch in der "Wirtschaftswoche" hin. "Die gesetzliche Homeoffice-Pflicht ist Teil des…

Artikel lesen
Blaulicht - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Herabstürzende Heuballen haben im niedersächsischen Isterberg einen 27-Jährigen bei der Arbeit tödlich verletzt. Der Mann aus Schüttorf war allein damit beschäftigt, Heuballen umzuladen.

Herabstürzende Heuballen haben im niedersächsischen Isterberg einen 27-Jährigen bei der Arbeit tödlich verletzt.…

Artikel lesen
Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 13,2

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist weiter gesunken und liegt nun bei 13,2 Fällen pro 100.000 Einwohner. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen, 16. Juni, unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden innerhalb eines Tages 1.455…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr