Weiter zum Inhalt
Dienstag, 01. Dezember 2020

Lokalnachrichten

Die Polizei bittet um Hinweise auf den oder die Täter. Foto: Polizei

Lauenförde. Am  1.-Advent-Wochenende ist es in Lauenförde erneut zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti gekommen. Diesmal wurde die Scheune des ortsansässigen Carnevalsvereins Weserbrücke in der Bahnhofstraße angegangen. Die Scheune wurde mit weihnachtlichem Schneespray besprüht. Am Tatort wurden…

Artikel lesen
Einsatzkräfte in Trier - (AFP / Jean-Christophe VERHAEGEN / AFP )

Bei der Attacke mit einem Geländewagen auf Passanten in der Innenstadt von Trier sind vier Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern war auch ein neun Monate altes Kleinkind. Zudem wurden demnach 15 weitere Menschen verletzt.

Bei der Attacke mit einem Geländewagen auf Passanten in der…

Artikel lesen
Am Dienstagmittag wurde im Hafendamm in Höhe der Weserbrücke gedreht. Die Straße war gesperrt. Foto: spe

Holzminden. Die Dreharbeiten für die NDR-„Tatort“-Folge „Tyrannenmord“ in Holzminden gehen in den Schlussspurt. Wurde am Montag am Weserkai gedreht (der TAH berichtete), so stand gestern eine Szene an der Weserbrücke, oberhalb der Oberen Straße, auf dem Drehplan. Gedreht wurde an der dortigen…

Artikel lesen

Linienbus verliert Dieselkraftstoff

In mehreren Ortschaften mussten Feuerwehrleute wegen der Ölspur ausrücken. Foto: gl

 

Eschershausen. Eine kilometerlange Ölspur hat am Montagabend die Einsatzkräfte gleich mehrerer Feuerwehren in Atem gehalten. Es war etwa 18.25 Uhr, als der Alarm die Ortsfeuerwehren Lüerdissen, Oelkassen, Dielmissen und Eschershausen erreichte. Schnell wurde festgestellt, dass die Ölspur sich…

Artikel lesen
Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall komplett demoliert. Die Fahrerinnen wurden schwer verletzt

Nordstemmen. Am Dienstag, 1. Dezember, kam es gegen 10:20 Uhr auf der L480 zwischen Gronau-Betheln und Nordstemmen-Heyersum zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 27-jährige Fahrerin eines VW Golf aus dem Landkreis Holzminden befuhr die L480 in Richtung Betheln. In etwa auf Höhe des Parkplatzes…

Artikel lesen
Eine kleine Budenmeile steht vor „Kaufland“, mindestens eine der Hütten war für die Obere Straße vorgesehen. Foto: spe

Holzminden. Ab Mitte dieser Woche, so die Hoffnung, hätte in der Fußgängerzone Obere Straße in Holzminden die kleine Budenmeile stehen können, quasi als Ersatz für den großen Weihnachtsmarkt mit Eisbahn. 50 kleinere Weihnachtsbäume und zwei große stehen hier bereits, geschmückt mit großen goldenen…

Artikel lesen
In der Arbeitsagentur Holzminden werden die aktuellen Zahlen durchaus positiv gewertet. Symbolfoto

Kreis Holzminden. Die Arbeitslosenquote für den Kreis Holzminden ist im November um 0,2 auf 6,5 Prozent gesunken. Eine positive Entwicklung, aber: Die Zahlen, auf denen die Statistik beruht, stammen vom 11. November. Da hatte der zweite „Lockdown“ gerade begonnen, dessen Auswirkungen spiegeln sich…

Artikel lesen
Der Schaden geht in den hohen fünfstelligen Bereich. Foto: tah/Symbolfoto

Ottenstein. Bereits am Sonnabend, 21. November, kam es gegen 19.30 Uhr in Ottenstein an der Landesstraße 428 zu einem Brand einer Strohmiete mit etwa 2.000 Strohballen (der TAH berichtete). Eine Ausbreitung des Brandes auf eine angrenzende Tischlerei und einer weiteren Strohballenmiete konnte…

Artikel lesen
„Wir sind froh, dass wir innerhalb so kurzer Zeit diese Liegenschaft finden konnten, die allen geforderten Kriterien des Landes entspricht“, freut sich Erste Kreisrätin Sarah Humburg.

Holzminden. Das Impfzentrum für den Kreis Holzminden wird im Holzmindener Gewerbegebiet Bülte eingerichtet. Das hat der Kreis Holzminden am Dienstag, 1. Dezember, bestätigt. Ein Hallengebäude in der Zeppelinstraße 6, in dem früher Tapeten-Hoffmann und zuletzt Kinderspielgeräte ihre Heimat hatten,…

Artikel lesen
Wie die Schullandschaft künftig gestaltet werden könnte, ist jetzt auf der Homepage des Landkreises zu lesen.

Kreis Holzminden. Der Bildungs- und Betreuungsgipfel am 17. November musste coronabedingt ausfallen, dafür stehen jetzt alle Daten zu den Planungen Online, das teilt der Landkreis Holzminden in einer Presseerklärung mit. Auf der Homepage des Landkreises ist auf der Seite zum Gipfel ein Link zu all…

Artikel lesen
Das Rathaus in Stadtoldendorf ist geschlossen. Foto: Dehio

Eschershausen-Stadtoldendorf. Aufgrund einiger Infektionsgeschehen sind die Rathäuser in Eschershausen und Stadtoldendorf ab sofort bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen ist die Samtgemeindeverwaltung Eschershausen-Stadtoldendorf derzeit ausschließlich…

Artikel lesen

Im Solling ist der erste Schnee gefallen

Es ist ein bisschen weiß geworden im Solling. Foto: ue

Neuhaus. Fürs Rodeln reicht es nicht, die Autofahrer aber müssen aufpassen. Pünktlich zum 1. Dezember (meteorologischer Winteranfang) ist im Solling der erste Schnee gefallen. Die Pracht soll aber von kurzer Dauer sein. Im Laufe des Tages soll die Schneefallgrenze auf 800 Meter steigen.

Artikel lesen
In Höxter werden Betrugsversuche durch „falsche Polizisten“ unternommen. Foto: tah/Symbolbild

Höxter. In Höxter häufen sich wieder Betrugsversuche durch „falsche Polizisten“ am Telefon. Darauf weist die Kreispolizeibehörde Höxter über ihren Twitter-Account hin. Aktuell werden besonders Nummern in der Siedlung Paul-Keller-Straße und Gartenstraße angerufen. Die Polizei rät: „Im Zweifel das…

Artikel lesen
Die Zahl der akuten Infektionen im Kreis Holzminden beträgt 61. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Das Kreisgesundheitsamt meldet am Dienstag, 1. Dezember, sieben neue Infektionen im Kreis Holzminden. Insgesamt gibt es 61 aktive Fälle, die Gesamtzahl steigt auf 282. Ein weiterer Todesfall ist im Kreis Holzminden im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen, die Gesamtzahl…

Artikel lesen

Holzminden: „Schenk ein Lächeln im Paket!“

TAH-Leser sind eingeladen, Geschenke für Senioren in Holzmindener Pflegeheim zu packen

Holzminden. Die Corona-Pandemie bedeutete und bedeutet immer noch für viele von uns große Einschränkungen und zeigt seine Auswirkungen in vielen Bereichen unseres Lebens. Für die Bewohner des Pflege- und Seniorenheims „Neue Höfe“ in Holzminden bedeutet dies, über einen längeren Zeitraum sogar…

Artikel lesen

250 Weihnachtstüten für Deenser Senioren

Von links stellvertretender Bürgermeister Dieter Helmer, Ingrid und Erhard Fiedler, Bürgermeister Hans-Dieter Ullmann. Foto: Gemeinde Deensen

Deensen. Normalerweise erhalten die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Deensen Anfang November immer eine Einladung zur Adventsfeier in der Grundschule Deensen von der Gemeinde. Aber was ist dieses Jahr noch „normal“...? Die Corona-Pandemie hat das Leben in vielen Bereichen eingeschränkt und…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr