Weiter zum Inhalt
Mittwoch, 20. Januar 2021

Lokalnachrichten

400 Formulare für 79 Piekser in Lauenförde

Eva-Maria Ferber mit Exemplaren der Formulare, die für das Impfen ausgefüllt werden müssen. Foto: fhm

Lauenförde. „Wir haben uns auf den 18. Januar richtig gefreut“, sagt Eva-Maria Ferber. 40 Bewohner und 39 Mitarbeiter des Seniorenzentrums Niedersachsentor in Lauenförde sollten geimpft werden. Der Termin war klar, mit großem Aufwand arbeitete das Seniorenzentrum auf den Termin hin. „Wir haben im…

Artikel lesen
Bundesgeld für Krippen und Kindergärten geht an Kommunen. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Mit 94,4 Millionen Euro werden die Kommunen in Niedersachsen bei Investitionen in Kindertageseinrichtungen unterstützt. 64,4 Millionen stehen für Plätze in Krippen und der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren bereit. Für Kindergärten sind 30 Millionen Euro für zusätzliche…

Artikel lesen

Abgeordnete kritisieren Standortwahl Würgassen

In Würgassen soll ein Bereitstellungslager für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll entstehen. Foto: tah

Kreis Holzminden (r/fhm). Am Montag, 18. Januar, musste sich die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung kritischen Fragen der Landtagsabgeordneten im Umweltausschuss stellen. Anlass war ein grüner Antrag, der die Notwendigkeit des geplanten Logistik-Zentrums für Atommüll in Frage stellt und einen…

Artikel lesen

Vodafone bringt 5G in den Kreis Holzminden

5G ermöglicht gegenüber LTE höhere Geschwindigkeiten im mobilen Datenverkehr. Foto: ADMC/Pixabay

Kreis Holzminden. Vodafone hat seine ersten beiden 5G-Mobilfunkstationen im Kreis Holzminden in Betrieb genommen und damit das 5G-Ausbauprogramm gestartet. Die neuen Stationen mit 5G-Antennen in Delligsen und Holzminden versorgen erste Bewohner der Orte und ihre Gäste mit der mobilen…

Artikel lesen
Der schwarze Schäferhund-Mischling Florin wird schon seit November gesucht. Foto: Sakar

Stadtoldendorf. „Es gibt nichts Neues. Er kommt mir vor wie ein Schatten“, so beschreibt Petra Sakar die seit Wochen andauernde Suche nach dem rumänischen „Einwanderer“ namens Florin. Der schwarze Schäferhund-Mischling war am 14. November ausgebüxt und lebt seitdem in den Wäldern zwischen…

Artikel lesen
Im Kreis Holzminden wurde der bisherige Höchststand an aktiven Infektionen festgestellt. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Das Kreisgesundheitsamt Holzminden meldet am Dienstag, 19. Januar, 17 Neuinfektionen im Kreis Holzminden. Damit steigt die Zahl der aktiven Fälle auf 196. Das ist der höchste Wert, der im Landkreis Holzminden seit Beginn der Pandemie festgestellt wurde. 108 aktive Fälle gibt es…

Artikel lesen
Foto: TÜV Nord

Neuhaus. Schneefall und Straßenglätte hat am Dienstag von den Morgenstunden an und über die Mittagszeit den Verkehr insbesondere in den Höhenlagen des Sollings behindert. Die Bundesstraße 497 war zwischen Holzminden und Neuhaus zeitweilig sogar in beide Richtungen komplett gesperrt, weil ein…

Artikel lesen

Zigarettenautomat in Stahle gesprengt

Hinweise auf die Täter nimmt die Kriminalpolizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. Foto: Polizei

Stahle. In Höxter ist am Dienstagmorgen, 19. Januar, ein Zigarettenautomat durch eine Sprengung stark beschädigt worden. An dem Automaten, der an einer Garagenwand Marienstraße/Im Mittelfeld in Stahle angebracht war, machten sich zwischen Mitternacht und 1 Uhr Unbekannte gewaltsam zu schaffen. Durch…

Artikel lesen
Der Kreis Höxter möchte sich an der Internationalen Woche gegen Rassismus beteiligen. Dazu suchen (von links) Schirmherr Landrat Michael Stickeln, Dominic Gehle, Kreisdirektor Klaus Schumacher und Filiz Elüstü noch Ideen für Projekte und Angebote. Foto: Kreis Höxter

Kreis Höxter. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter möchte gemeinsam mit Bürgern, Schulen, Vereinen und anderen Organisationen auf die gelebte Vielfalt, das gesellschaftliche Engagement sowie den Zusammenhalt im Kreis Höxter aufmerksam machen. Als Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit…

Artikel lesen
Bundeskanzlerin Merkel - (AFP/Archiv / Odd ANDERSEN / AFP )

Vor dem Spitzentreffen der Ministerpräsidenten zu Beratungen über eine Verlängerung der Corona-Einschränkungen zeichnet sich eine Zustimmung für striktere Maßnahmen ab. Die wissenschaftlichen Berater von Bund und Ländern plädierten einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zufolge für…

Artikel lesen

Deutsche Krieger im Einsatz

Im Buch kommt die Ausbildung der Soldaten am Standort Holzminden zur Sprache. Foto: fhm

Holzminden. Es ist ein Buch, das seit seinem erscheinen kurz vor Weihnachten für Aufsehen sorgt. Ein Buch, das etwas klar sagt, was in Deutschland seit Jahrzehnten die Wenigsten wahrhaben wollen. Soldaten sind Krieger, sie müssen, wenn es die Situation erfordert, andere Menschen töten. „Deutsche…

Artikel lesen
Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Dienstagmorgen bei 131,5. Foto: Pixabay

Berlin. Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 11.369 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 989 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI am Dienstagmorgen, 19. Januar, bekanntgab. Vor genau einer Woche hatte das RKI…

Artikel lesen
Mit einem massiven Polizeiaufgebot wurden am 4. August rund 2.000 Marihuana-Pflanzen in Lenne beschlagnahmt. Foto: ue

Lenne. Als in den frühen Morgenstunden des 4. August  ein massives Polizeiaufgebot mit mehreren LKWs und Polizeiautos durch Lenne rollte, um sich das Gasthaus Kammerkrug vorzunehmen, wunderte sich eigentlich niemand in der Gemeinde. Dass etwas nicht mit rechten Dingen zugehen würde, wurde schon…

Artikel lesen
Einige Redner aus Bundestag, Landtag und Kommunalpolitik, sowie Gäste beim Digitalen Neujahrsempfang der Grünen im Kreis Holzminden. Foto: Grüne

Holzminden. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Holzmindener Grünen zum Neujahrsempfang diesmal in digitaler Form eingeladen. Interessierte konnten sich per Computer, Smartphone oder Telefon zuschalten. Dass auch ein digitales Treffen, von Kreisvorstandssprecher Gerd Henke moderiert, zu einem…

Artikel lesen

Kreis Holzminden. Der Ausbruch in zwei Einrichtungen in der Stadt Holzminden, darunter ein Altenheim in Silberborn, sorgt auch dafür, dass die Inzidenz im Kreis Holzminden weiter ansteigt. Das Landesgesundheitsamt in Hannover gibt am Montag, 18. Januar, für den Kreis Holzminden die Zahl der…

Artikel lesen
Die BGZ unterrichtete die Landtagsabgeordneten in Hannover über ihr Vorhaben in Würgassen. Foto: Archiv

Würgassen. Die BGZ hat am Montag, 18. Januar, den Umweltausschuss des niedersächsischen Landtags zum Vorhaben Logistikzentrum Konrad unterrichtet und ihre Planungen erläutert. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, Behauptungen entgegenzutreten, die nach Ansicht der BGZ so nicht richtig sind. Am…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr