Weiter zum Inhalt
Freitag, 23. April 2021

Lokalnachrichten

Wilde Katzen wie diese suchen ein Zuhause. Foto: Landkreis Holzminden

Kreis Holzminden. Zum Streicheln und Schmusen taugen sie nicht. Aber um unliebsame Schädlinge zu tilgen, können sie allemal wertvolle Dienste leisten: wildlebende Katzen. Das Veterinäramt des Landkreises Holzminden sucht für viele solcher eingefangenen Tiere jetzt eine neue Bleibe. Gefragt sind…

Artikel lesen
Brauerei-Geschäftsführer Dirk Brüninghaus (links) und Pächter Ranko Raickoviz hoffen, die „Hafenbar“ möglichst schnell öffnen zu können. Foto: spe

Holzminden. Schon seit vor Ostern steht sie da am Holzmindener Weserkai, Bug voran zur Weser, wartet nicht auf das nächste Hochwasser, um fortgespült zu werden, sondern unerschütterlich auf die behördlich geschwenkte Flagge zum Start in die Saison: Die „Hafenbar“ ist aufgebaut, eine Trutzburg des…

Artikel lesen

Einblick in die „Alte Mühle” Fohlenplacken

Die Seniorenwohngemeinschaft „Alte Mühle“ kann am „Tag der offenen Tür“ besichtigt werden. Foto: Timmermann

Fohlenplacken. Im Dezember letzten Jahres waren die Räumlichkeiten für die Senioren-Wohngemeinschaft „Alte Mühle” nach nur zehn Monaten bezugsfertig. Die Außenanlagen konnten dann aber wegen der winterlichen Witterung nicht mehr ganz fertig gestellt werden. Das ist aber nun zum allergrößten Teil…

Artikel lesen

Verpuffung bei Symrise: Ursache noch unbekannt

Die Werkfeuerwehr legte im Erdgeschoss einen Teppich aus Löschschaum, während von oben Wasser aus der Sprinkleranlage kam. Foto: rei

Holzminden. „Feuer Explosion... Holzminden Symrise Werk Weser... Feuer und Rauch zu sehen.“ Der Alarm, den die Leitstelle aus Hameln am Mittwochabend kurz vor 23 Uhr an die Einsatzkräfte in Holzminden sandte, sorgte für ansteigende Adrenalinspiegel. Viel Fantasie war nicht nötig, um sich ein…

Artikel lesen

Holzminden: Inzidenzwert 82,3

Höxter hat mit 70,005 den niedrigsten Inzidenzwert gegenüber Holzminden und Hameln-Pyrmont. Foto: Archiv

Weserbergland. Von 90,8 am Mittwoch ist der Corona-Inzidenzwert im Kreis Holzminden am gestrigen Donnerstag auf 82,3 gesunken. Da kann man nur sagen: „Glück gehabt!“, denn in den Nachbarkreisen ist die Entwicklung nicht überall so positiv.

Auch im Kreis Holzminden gab es von Mittwoch zu Donnerstag…

Artikel lesen
Feuerwehrfahrzeug - (AFP/Archiv / David GANNON / AFP )

Bei einem Wohnhausbrand in Bremen sind am Donnerstag vier Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr brach der Brand am Vormittag in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Hemelingen aus. Noch vor Ankunft der Rettungskräfte breiteten sich Rauch und Flammen…

Artikel lesen
Polizei Göttingen und Staatsanwaltschaft Hildesheim melden in einer gemeinsamen Presseerklärung die Festnahme von zwei falschen Polizeibeamten.

Alfeld.  Falsche Polizeibeamte, Enkeltrick und Gewinnversprechen - die Maschen der Betrüger sind vielfältig. In den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen erneut zu vermehrten Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Im Raum Alfeld konnte die Polizei nun zwei…

Artikel lesen

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall in Lenne

Der Mazda krachte mit voller Wucht auf den vor ihm bremsenden Hyundai. Foto: bs

Feuerwehren müssen auslaufende Betriebsstoffe beseitigen und die Unfallstelle sichern
Lenne (rei). Am Ortseingang von Lenne, etwa in Höhe des Sportplatzes, ereignete sich am Donnerstagmittag etwa um 13.15 Uhr auf der Landesstraße 583 ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein…

Artikel lesen
Für das Drive-In-Testzentrum Boffzen von Projekt Begegnung benötigt man keinen Termin. Nach dem Test gibt es eine Bescheinigung über das Ergebnis. Foto: Projekt Begegnung

Boffzen. Man kennt die Bilder vor allem von Berichten aus den USA: Die Menschen fahren im eigenen Auto vor und werden auf das Coronavirus getestet. „Das ist aber nicht nur bequem, das ist vor allem sicher“, sagt Robert Hartmann, Geschäftsführer der Projekt Begegnung gGmbH. Diese Sicherheit bringt…

Artikel lesen

L484 bei Grünenplan nach Lkw-Brand vollgesperrt

Die Sattelzugmaschine wurde durch den Brand total beschädigt. Foto: Polizei

Grünenplan. Bereits seit den frühen Morgenstunden des 22. April ist die Landesstraße kurz hinter Grünenplan in Richtung Gerzen voll gesperrt. Um 6.25 Uhr hatte der Fahrer eines Sattelzuges aus dem Hochsauerlandkreis die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln über eine Brandentstehung…

Artikel lesen

Holzmindens Innenstadtmanagerin stellt sich vor

Die Innenstadt Holzmindens hat jetzt eine neue „Kümmerin“, eine Innenstadtmanagerin. Foto: Archiv

Holzminden. Die von der Stadt Holzminden eingestellte neue Innenstadtmanagerin ist schon da, musste aber vorerst in der Verwaltung „unterschlüpfen“. Ihr Büro in einem angemieteten Ladenlokal am oberen Ende der Oberen Straße ist noch nicht fertig her- und eingerichtet. Maike Riesenberg will sich die…

Artikel lesen

Die Feuersalamander im Hooptal

Eine kleine Auswahl an Salamander-Fotos des Naturfotografen Karl Müller aus Stadtoldendorf.

Stadtoldendorf/Negenborn. Das Hooptal – ein optimaler Lebensraum für mehrere Amphibienarten. Eine Art, der Feuersalamander, fällt besonders durch seine Größe und Färbung auf – nämlich schwarz-gelb. Farbvarianten schwarz-orange-rot kommen auch vor, sind aber sehr selten. Die in unserer Region am…

Artikel lesen

Holzminden. Das Team der Stadtbücherei Holzminden lädt wieder zum Bilderbuchspaziergang in die Innenstadt ein! Die Aktion hat in der Adventszeit und im Weihnachtslockdown viele Fans gefunden, so dass es nun eine Fortsetzung gibt. Anlass ist dieses Mal der „Welttag des Buches“ am 23. April. Die…

Artikel lesen
Buche in der Zerfallsphase – Lebensraum zahlreicher Arten. Foto: NLF

Dassel. Die Niedersächsischen Landesforsten entwickeln zukünftig ein etwa zehn Quadratkilometer großes Wildnisgebiet im Solling. Auf der 1.020 Hektar großen Fläche nordöstlich von Uslar bleibt der Wald zukünftig der natürlichen Entwicklung überlassen. Die Landesforsten setzen damit den…

Artikel lesen
Von links: PHK Christian Rusniok, EKHK Frank Keller, Werner Friedrich vom Weissen Ring und EPHK Burkhard Schramm, Leiter PK Holzminden, mit den inhaltlich gut gefüllten WR-Taschen. Foto: Weisser Ring

Holzminden. Heutzutage sieht es die Polizei nicht nur als Aufgabe, Kriminelle zu verfolgen und vor Straftätern zu schützen. Den betroffenen und bedrohten Menschen will man daneben Wege für eine Unterstützung benennen und Hinweise auf Opferhilfeorganisationen geben. Deshalb hatten die…

Artikel lesen
1.000 Bürger wurden befragte. Fast alle erkannten die Gefahren des Klimawandels. Grafik: Stiebel Eltron

Holzminden. 83 Prozent der Bundesbürger sind besorgt, dass der deutsche Wald infolge des Klimawandels vertrocknet und stirbt. Gleichzeitig berichten 57 Prozent, dass sie zwar klimafreundlich handeln wollen – im konkreten Fall aber nicht konsequent sind. Das sind Ergebnisse aus dem…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr