Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 29. Juli 2021

Lokalnachrichten

An zwei Sonntagen werden Schutzimpfungen gegen das Coronavirus für 12- bis 15-Jährige angeboten. Foto: Archiv

Kreis Höxter. Schutzimpfungen gegen das Coronavirus für Kinder und Jugendliche bietet jetzt auch das Impfzentrum des Kreises Höxter an. Am Sonntag, 1. August, und am Sonntag, 8. August, werden dort in der Zeit von 14 bis 19 Uhr ausschließlich 12- bis 15-jährige geimpft. Notwendig ist ein Termin, der…

Artikel lesen
Die Farbigkeit von Bellmers Bildern hat zumindest die Kinder seiner Mieter bereits magnetisch angezogen. Foto: Triestram

Eschershausen. Schon die Fassade kündet von der „Verwandlung“ des Gebäudes: Aus dem ehemaligen Amtsgericht in Eschershausen, später Jahrzehnte von den Leobschützern als „Heimatstube“ genutzt, ist ein „Art-Haus“, ein Haus für Kreativität, geworden. Zu verdanken ist dies  Wolfgang Bellmer, der das…

Artikel lesen
Zum Spaziergang in die Rühler Schweiz kamen Politiker mehrerer Parteien. Foto: Motorradlärm Weserbergland e.V.

Golmbach. Auf Einladung des kürzlich gegründeten Vereins Motorradlärm Weserbergland fanden Vertreter aus Politik und Verwaltung den Weg nach Golmbach zum Austausch bei einem „Lärmspaziergang“.
Nach einem kurzen, aber eindrucksvollen Spaziergang durch die Rühler Schweiz, geleitet durch Manfred Böker…

Artikel lesen
Jetzt kann es richtig losgehen, die Stadt Holzminden hat alle Hürden aus dem Weg geräumt, das Extra-Spendenkonto ist eingerichtet. Foto: bs

Holzminden. Darauf hat Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann noch gewartet: Am Mittwochmorgen hatte die Stadtverwaltung  alle bürokratischen Hürden aus dem Weg geräumt. Das extra eingerichtete Spendenkonto für die Aktion „Helfer helfen Helfern“  – die Stadt selbst darf keine Spendenquittungen…

Artikel lesen
Die Inzidenz im Kreis Holzminden beträgt 4,3. Foto: Pixabay

Auch am Mittwoch, 28. Juli, gibt es keine Neuinfektionen im Kreis Holzminden. Die Zahl der aktiven Fälle geht weiter zurück, sie sinkt auf acht. Jeweils drei akute Fälle werden in der Samtgemeinde Boffzen und in der Stadt Holzminden registriert. Jeweils einen Fall gibt es in der Stadt Eschershausen…

Artikel lesen

Sternschnuppennächte im August

Die Perseiden bieten ihr jährliches Himmelsspektakel. Foto: WetterOnline

Jedes Jahr bringt uns der Meteorstrom der Perseiden ein beeindruckendes Schauspiel an den nächtlichen Himmel. Bereits ab dem 17. Juli waren die Sternschnuppen über Deutschland zu sehen. In der Nacht zum 13. August steht der Höhepunkt bevor. Ein Blick in den Nachthimmel lohnt sich also auf jeden Fall…

Artikel lesen
Zerstörte Häuser im Flutgebiet - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Etwa zwei Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe in Westdeutschland hat sich die Zahl der Toten auf 181 erhöht. Nach Angaben der Polizei in Rheinland-Pfalz vom Mittwoch wurden zwei weitere Opfer entdeckt, die Zahl der Toten in dem Bundesland stieg dadurch auf 134. Weiterhin galten dort noch 73…

Artikel lesen
Rauchsäule über dem brennenden Tanklager - (AFP/Archiv / Roberto Pfeil / AFP )

Einen Tag nach der schweren Explosion im Leverkusener Chemiepark mit mindestens zwei Toten hat der Leiter des Parks kaum Hoffnung, die noch vermissten fünf Mitarbeiter zu finden. "Die Hoffnung auf ein Finden der noch vermissten Personen schwindet bei mir persönlich", sagte Lars Friedrich in einem am…

Artikel lesen

Judoka Trippel holt Olympia-Silber

Eduard Trippel (r.) muss sich im Finale geschlagen geben - (SID / FRANCK FIFE / AFP )

Judoka Eduard Trippel hat bei den Olympischen Sommerspielen überraschend die Silbermedaille gewonnen. Der 24 Jahre alte Rüsselsheimer musste sich am Mittwoch erst im Finale der Klasse bis 90 kg dem georgischen Europameister Lascha Bekauri geschlagen geben. Es war die erste deutsche Männermedaille im…

Artikel lesen
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Foto: tah/Symbolbild

Halle. Am Dienstag, 27. Juli, gegen 7.25 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 240, zwischen Linse und Halle nach einem gefährlichen Überholvorgang zu einer Beinahekollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Nur durch das Ausweichen in den Straßengraben konnte die Entgegenkommende einen…

Artikel lesen
Weiterhin liegt die Inzidenz im Kreis Holzminden unter 10. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Bei 4,3 liegt die Inzidenz am Mittwoch, 28. Juli, im Kreis Holzminden. Damit ist sie seit vier Werktagen unter 10. Da es auch am Donnerstag mit einer solchen guten Nachricht en wird, wird der Landkreis eine neue Verfügung erlassen, dass die unterste Stufe des Stufenplans im…

Artikel lesen
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Foto: tah/Symbolfoto

Höxter Eine Straftat haben Unbekannte begangen, die am Dienstagabend, 27. Juli, in Höxter von der Fußgängerbrücke der B 64 Gegenstände auf Fahrzeuge geworfen haben. Gegen 20.45 Uhr befanden sich auf der Brücke mindestens zwei Personen, die ein fahrendes Auto mit Eiern trafen. Das…

Artikel lesen
Die Polizei bittet um Hinweise auf einen beigen Opel Astra Coupé mit HX-Kennzeichen und einen blauen BMW mit HOL-Kennzeichen. Foto: tah/Symbolbild

Höxter. Der Polizei wurden ein beiger Opel Astra Coupé und ein dunkelblauer BMW gemeldet, die in Höxter durch eine rasante Fahrweise aufgefallen waren. Beide Fahrzeuge waren am Donnerstag, 22. Juli, gegen 20.15 Uhr, auf der Lütmarser Straße stadteinwärts unterwegs, überholten andere…

Artikel lesen
Zuletzt fand das Konzert in der Stadthalle Holzminden statt. Foto: Archiv

Höxter. Am 21. und 22. August wird das Weltkulturerbe Corvey zur Blasmusikzentrale im Weserbergland: zwei Tage, eine große Bühne, großartige Lichtillumination, einmalige Kulisse und 150 Musiker. Nach Zusage der Behörden unter Berücksichtigung der Corona-Regeln kann das „Open-Air des Festivals der…

Artikel lesen

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 15

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 2768 Neuinfektionen sowie 21 weitere Todesfälle. Foto: Pixabay

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt weiter und liegt nun bei 15,0. Wie das Robert-Koch-Institut am Mittwochmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 2768 Neuinfektionen sowie 21 weitere Todesfälle im Zusammenhang…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr