Weiter zum Inhalt
Mittwoch, 25. November 2020

Lokalnachrichten

Tödliche Köder in Grünenplan

Das Splitterbrot von Grünenplan: Ermittler Stapel sichert das Beweisstück, ein mit Glasscherben gespicktes Graubrot. Nun liegt es in Holzminden im kriminaltechnischen Labor. Die Polizei hofft, dass kleinste Spuren oder Fingerabdrücke zum Täter führen. Foto: Joscha Röhrkasse

Delligsen. Gefährlich scharfe Glasscherben ragen spitz aus einem Laib Brot, das Kevin Steinmeyer am Sonntagabend beim Spaziergang mit seinem Hund Filou am Rehbeutelweg in Grünenplan gefunden hatte. Genauer: Filou fand das Brot. „Ich habe nur gesehen, wie er da im Laub gewühlt und dann in etwas…

Artikel lesen

Trecker auf dem Gut Allersheim fängt Feuer

Der Trecker steht in Flammen. Die Feuerwehr Holzminden löschte den Brand. Fotos: fhm

Allersheim. Um 12.11 Uhr wurde die Feuerwehr Holzminden am Dienstag, 24. November, alarmiert, „Trecker brennt auf dem Hof“ lautete die Alarmmeldung. Nur wenige Minuten später waren 34 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen unter der Führung von Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann auf dem Stiftungsgut…

Artikel lesen

Inzidenz-Wert sinkt unter die 50er-Grenze

Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5 gilt ab dem Inzidenz-Wert 50. Im Landkreis Holzminden ist er unter diese Grenze gesunken. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Die 7-Tage-Inzidenz, der Wert der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, sinkt im Kreis Holzminden unter den Schwellenwert von 50. Das Landesgesundheitsamt Hannover meldet auf seiner Homepage am Dienstag, 24. November, einen Wert von 49,7. Das…

Artikel lesen
Die Coronavirus-Infektionen werden jetzt nach Orten aufgeschlüsselt. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. Der Landkreis Holzminden hat erstmals bei den Meldungen der Coronavirus-Infektionen die aktuellen Fälle nach den Gemeinden aufgeschlüsselt. Derzeit gibt es im Kreis Holzminden (Stand 23. November, 15 Uhr) 44 aktive Infektionen. Das sind fünf weniger als am Vortrag.  Zwölf davon…

Artikel lesen
Länder einig über längere Einschränkungen - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Die 16 Bundesländer sind sich offensichtlich einig über eine Verlängerung der Corona-Einschränkungen. Es sei "ein Papier entwickelt" worden mit Maßnahmen, "die wir gemeinsam umsetzen wollen", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin". Am Abend…

Artikel lesen
Freuen sich gemeinsam mit (vorne von links) Dorina Bernsmann und Katharina Serinelli, dass sich die Geschäftsstelle Ehrenamt nun mit einer ansprechenden Internetseite online präsentiert (von links): Landrat Michael Stickeln, Sandra Zengerling, Leiterin des Gemeinschaftsbüros Landrat, und Kreisdirektor Klaus Schumacher. Foto: Kreis Höxter

Kreis Höxter  „Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Ehrenamtlichen im Kreis Höxter noch besser zu vernetzen“, sagt Landrat Michael Stickeln mit Blick auf die neue Internetseite der Geschäftsstelle Ehrenamt. Mit dem neuen Online-Angebot baut der Kreis Höxter seinen Service noch einmal aus.…

Artikel lesen

Bundestagsabgeordnete Ulla Ihnen besucht Derental

Die Bundestagsabgeordnete informierte sich in Derental über die bevorstehende Sanierung. Foto: FDP Kreis Holzminden

Derental. FDP-Bundestagsabgeordnete Ulla Ihnen besuchte jetzt das Sport- und Gemeindezentrum in Derental. „Die Sanierung des Sport- und Gemeindezentrums in Derental fördert der Bund im Rahmen des Bundesprogramms   Sanierung kommunaler Einrichtungen’ mit einer Summe von 2,2 Millionen Euro. Ich bin…

Artikel lesen
US-Präsident Donald Trump - (AFP / MANDEL NGAN / AFP )

Drei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl hat Amtsinhaber Donald Trump einer Übergabe der Regierungsgeschäfte an Wahlsieger Joe Biden zugestimmt. Die Leiterin der zuständigen US-Bundesverwaltungsbehörde GSA, Emily Murphy, solle "tun, was getan werden muss", um Bidens Übergangsteam zu…

Artikel lesen

Ideen für die Landesgartenschau

Bürgermeister Daniel Hartmann (von links) und Baudezernentin Claudia Koch waren auf Einladung von Matthias Goeken MdL gemeinsam mit Dr. Ralf Petercord (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz), Heinrich Sperling (Geschäftsführer Landesgartenschau 2023) und Roland Schockemöhle (Leiter des RFA Hochstift) im Landtag in Düsseldorf zu Gesprächen über die Höxteraner Landesgartenschau mit den Ministerinnen Ursula Heinen-Esser und Ina Scharrenbach (aufgrund weiterer terminlicher Verpflichtungen nicht abgebildet). Foto: LGS Höxter

Höxter. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken war Höxters neuer Bürgermeister Daniel Hartmann gemeinsam mit Baudezernentin Claudia Koch zu Gesprächen zur Landesgartenschau in Düsseldorf. Unter den Vorschriften und Empfehlungen zur Einhaltungen der notwendigen Mindestabstände fand…

Artikel lesen
Der Dorfteich wächst immer mehr zu und verlandet. Nun soll er bald auch wieder als Löschwasserquelle zugänglich sein. Foto: spe

Holzminden/Silberborn. Ein reiner „Feuerlöschteich“ ist die Teichanlage in Silberborn nicht, aber der Teich ist als „Reserve“ im Brandfall für die Wasserentnahme durch die Freiwillige Feuerwehr nutzbar. Das Problem: In den letzten trockenen Jahren fällt der Wasserstand immer mehr. Der Teich wächst…

Artikel lesen
Das Schulzentrum soll weiterhin Standort für die Oberschule Bodenwerder sein. Foto: Archiv

Bodenwerder. Die Oberschule Bodenwerder soll erhalten werden. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Samtgemeindeausschuss getroffen, und diesen Beschluss soll auch der Samtgemeinderat Bodenwerder-Polle in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 2. Dezember, als Stellungnahme an den Landkreis Holzminden…

Artikel lesen
Helmut Affelt ist über das gestiegene Interesse an der Stadtoldendorfer Innenstadt sehr froh. Foto: fhm

Stadtoldendorf. Für Stadtoldendorfs Bürgermeister ist das eine Entwicklung, die in zutiefst erfreut. „Es gibt einen Zug in die Innenstadt“, so Helmut Affelt. Diese Entwicklung sei noch vor zehn Jahren nicht so zu erwarten gewesen, sie habe sich in den vergangenen Monaten entwickelt und werde immer…

Artikel lesen
Carolin Fischer, Fabian Thies und Gyde Schwert freuen sich über die Verleihung des Förderpreises. Es fehlt Michelle Bauermeister.

Holzminden. Es war ein Novum in vielerlei Hinsicht: Die Verleihung des Förderpreises der Kemper-Stiftung 2020 wurde zum ersten Mal im Rahmen der Online-Tagung „Practice meets Campus“ an der HAWK in Holzminden und nicht wie sonst live auf der Expo Real, der größten Fachmesse für Immobilien und…

Artikel lesen

Zwei Einbrüche in Beverungen

Die Polizei bittet um Zeugenaussagen. Foto: tah/Symbolfoto

Beverungen. Der Polizei Höxter wurden am Sonnabend, 21. November, zwei Einbrüche in Beverungen gemeldet. Im Zeitraum von 13 Uhr bis 18.15 Uhr brachen Unbekannte in eine Wohnung Am Kapellenberg und im Zeitraum von 9.40 Uhr bis 19 Uhr in ein Haus am Erlenweg ein. Der oder die Täter erbeuteten Schmuck…

Artikel lesen
Wer kann etwas zum Einbruch in das Technikzentrum sagen? Foto: tah/Symbolfoto

Holzminden. Bislang unbekannte Täter sind zwischen Freitag, 13. November, und Sonntag, 15. November, in das Technikzentrum der Berufsbildenden Schulen am Liethweg in Holzminden eingebrochen. Bislang ist nicht klar, ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt hat. Der Schaden, der durch den…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr