Weiter zum Inhalt
Freitag, 23. April 2021

Lokalnachrichten

Die Werkfeuerwehr Symrise hat die Lage im Griff. Fotos: rei

Holzminden. Kurz vor 23 Uhr am Mittwochabend gab es in Holzminden einen lauten, dumpfen Knall, der in der ganzen Stadt zu hören war. In einem Gebäude im Werk Weser der Firma Symrise, dort werden in einem chemischen Verfahren Duftstoffe hergestellt, ist es zu einer Verpuffung gekommen. Die wichtigste…

Artikel lesen
Das Campe-Gymnasium: Links der Anbau, rechts der Remterbau, über dessen Erhalt diskutiert wird. Foto: spe

Holzminden. Der Stadtrat Holzminden hat den Bau einer Innenstadt-Grundschule beschlossen (der TAH berichtete). In Frage kommt das Grundstück an der Wilhelmstraße, auf dem sich heute noch das Campe-Gymnasium mit dem historischen Remtergebäude befindet. Es gehört dem Landkreis und würde dann an die…

Artikel lesen

Frauenhaus in Holzminden: Es muss weitergehen!

Gewalt gegen Frauen ist auch im Kreis Holzminden ein Thema.

Holzminden. Eigentlich sollte es schon Hilfe bieten –  das Frauenhaus in Holzminden. Doch noch ist unklar, ob und wann es Frauen, die von Gewalt betroffen sind, überhauptaufnehmen kann. Denn im Fachwerkhaus, das die Wernecke Stiftung dafür sanieren will,  ist noch kein einziger Handschlag getan. Der…

Artikel lesen
Die Fachdiskussion mit den Abgeordneten Meta Janssen-Kucz, Christian Meyer und Helge Limburg sowie den Hausärzten Dr. Anja Horn und Dr. Markus Hedemann stieß auf ein interessiertes Publikum im Netz. Foto: Grüne

Kreis Holzminden. Mit der Gesundheitsversorgung im Weserbergland beschäftigten sich die Grünen und zahlreiche Interessierte in einer Online-Konferenz auf Einladung des Landtagsabgeordneten Christian Meyer. Der Mangel an Fachärzten, die Überalterung, aber auch die Situation in Krankenhäusern und…

Artikel lesen
Frank Keller leitet den Kriminalermittlungsdienst in Holzminden. Für den Bodenwerderaner ist es der Wunsch-Job. Foto: Keller

Kreis Holzminden. Die Geschichten, die er gehört hat, die Bilder, die er gesehen hat – sie könnten wohl Bände füllen. Frank Keller hat Dealern nachgestellt, ist auf Bankräuberjagd gegangen, er hat in Mordkommissionen mitgearbeitet, große Ermittlerteams geführt und Netzwerke geknüpft. Zweimal hat er…

Artikel lesen

Höxter: Vor dem Fitness-Test wird gepumpt

Die Rekruten müssen schwere Säcke über die Bahn ziehen, das gehört zum Fitness-Test. Foto: fhm

Höxter. 28 junge Rekruten schauen sich die Aufgabe an, die sie gleich absolvieren müssen. Zwei Gruppenführer machen es ihnen vor. Zunächst einen 130 Meter langen Parcours laufen, dann schwere Säcke hinter sich her ziehen, ebenfalls über 130 Meter, und dann zwei Kanister a 24 Kilo tragen. Am Ende…

Artikel lesen
Die Inzidenz im kreis Holzminden ist 90,8. Foto: Pixabay

Kreis Holzminden. 14 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt Holzminden am Mittwoch, 21. April. Insgesamt 127 aktive Infektionen werden registriert. Ein weiterer Todesfall ist zu beklagen, die Zahl steigt auf 57. Die Inzidenz, der Wert der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000…

Artikel lesen
Menschen mit besonderen Vorerkrankungen sowie Betreuer von Pflegebedürftigen können sich ab Freitag im Kreis Höxter direkt für einen Impftermin anmelden. Foto: Pixabay

Kreis Höxter. Menschen mit Vorerkrankungen nach Paragraf 3 der Corona-Impfverordnung sowie bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren oder Pflegebedürftigen können ab Freitagmorgen, 23. April, auch einen Impftermin direkt beim Kreis Höxter buchen. Auf der Internetseite…

Artikel lesen
Einige Schülerinnen, die den Antistress-Kurs absolvierten. Foto: PGS Dassel

Dassel. Eine etwas andere Art der Vorbereitung ihres anstehenden Abiturs durchliefen einige Schüler des 13. Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule in den letzten Wochen.

Nicht nur das Abitur mit all seinen Prüfungen, auch die momentane Situation durch Corona trägt zu einem erhöhten Stresslevel der…

Artikel lesen
Fünf Kubikmeter umfasst die Menge an illegal entsorgten Grüngut. Foto: Henze

Deensen. Etwa fünf Kubikmeter Grüngut – ausgerissene Büsche, Heckenschnitt, Teile einer Konifere – wurden illegal auf dem Areal der Forstgenossenschaft Deensen entsorgt. „Wir gehen fest davon aus, dass wir den Verursacher ermitteln werden“, sagt Markus Henze, Vorsitzender der Forstgenossenschaft.…

Artikel lesen
Corona-Testkits - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

Die Pflicht für Unternehmen, ihren Beschäftigten Corona-Tests am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, wird deutlich erweitert. Eine entsprechende Verordnung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) passierte am Mittwoch das Bundeskabinett. Zudem müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer…

Artikel lesen

Ein Joint als Corona-Impfprämie

Mann mit Joint und Impfbeleg in New York - (AFP / Angela Weiss / AFP )

In New York ist eine Corona-Impfprämie der besonderen Art verteilt worden: Jeder, der den Nachweis über mindestens eine Corona-Impfspritze vorlegen konnte, durfte sich am Dienstag, 20. April, einen Gratis-Joint abholen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um eine staatliche Prämie, sondern um…

Artikel lesen
Der Widerstand gegen Straßenausbaubeiträge wächst auch im Kreis Holzminden. Die FDP unterstützt die Forderungen der Strabs-Gegner. Foto: FDP

Kreis Holzminden. Die FDP im Kreisverband Holzminden setzt sich für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, kurz „Strabs“ genannt, ein. Als Begründung für diese Haltung wird betont: „Sie sind ungerecht und unsozial und bringen Betroffene nicht selten in existenzielle Nöte.“ In den Städten…

Artikel lesen
Auf dem Parkplatz Nordstraße in Holzminden wird ein Corona-Testzentrum errichtet.

Holzminden. Auf dem Parkplatz Nordstraße in Holzminden soll ein Corona-Testzentrum errichtet werden. Das hat der Rat der Stadt Holzminden am Dienstag, 20. April, beschlossen. Die Johanniter Unfallhilfe soll mit der Errichtung und auch dem Betrieb des Testzentrums beauftragt werden. Der Auftrag soll…

Artikel lesen
Glasfaser werden beim Spleißen fachmännisch verbunden. Foto: Telekom

Kreis Holzminden. Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Holzminden hat sich weiter verbessert. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten zwei Mobilfunk-Standorte neu gebaut und einen mit 5G erweitert. Zwei Standorte befinden sich in Holzminden, einer in Brevörde. „Durch den Ausbau steigt…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr