Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 17. Juni 2021

Aus aller Welt – Medizin / Gesundheit

Weggeworfene Atemschutzmaske - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Der Bundesrechnungshof hat laut einem Medienbericht dem Ressort von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein chaotisches Vorgehen bei der Beschaffung von Corona-Schutzmasken vorgeworfen. Das Bundesgesundheitsministerium habe in einem ungeordneten Prozess viel zu viele Masken beschafft und…

Artikel lesen
Der Impfstoff von Curevac - (ANP/AFP/Archiv / Jeroen JUMELET / ANP )

Der Corona-Impfstoff von Curevac weist vorläufigen Auswertungen zufolge nur eine geringe Wirksamkeit auf. Laut einer Zwischenanalyse habe der Impfstoff-Kandidat "eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent" erreicht, teilte die Tübinger Firma mit.

Artikel lesen
Corona-Patient auf der Intensivstation - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Ein Viertel der sehr schwer an Covid-19 Erkrankten entwickelt später eine posttraumatische Belastungsstörung. Das ergab eine Studie der Universität Duisburg-Essen, für die von April 2020 bis März 2021 mehr als 30.000 Menschen untersucht wurden.

Artikel lesen

Frankreich lockert Maskenpflicht ab Donnerstag

Menschen mit Masken vor dem Pariser Louvre - (AFP/Archiv / BERTRAND GUAY / AFP )

Wegen deutlich gesunkener Infektionszahlen hebt Frankreich zentrale Corona-Beschränkungen auf: Ab Donnerstag fällt zunächst die Maskenpflicht im Freien, wie Regierungschef Jean Castex am Mittwoch nach Beratungen mit dem Corona-Kabinett in Paris mitteilte. Die nächtliche Ausgangssperre endet dann…

Artikel lesen
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer - (AFP/Archiv / JUSTIN TALLIS / AFP )

Der Hersteller Biontech/Pfizer wird im Juli für Deutschland deutlich weniger Impfstoff liefern als noch im Juni. Die wöchentlichen Lieferungen reduzieren sich von knapp 5,7 Millionen Dosen Ende Juni auf 3,2 Millionen in der ersten Juli-Woche, wie aus Zahlen des Bundesgesundheitministeriums…

Artikel lesen
Arbeitnehmer im Homeoffice - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Mit dem Auslaufen der sogenannten Bundesnotbremse in der Corona-Pandemie endet in zwei Wochen auch die darin geregelte Homeoffice-Pflicht. Darauf wies Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) in der "Wirtschaftswoche" hin.

Artikel lesen
Impfzentrum in Nizza - (AFP/Archiv / Valery HACHE / AFP )

Gut eine Woche nach Deutschland hat auch Frankreich mit der Impfung von Kindern ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus begonnen. Das teilten die Gesundheitsbehörden am Dienstag mit.

Artikel lesen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) - (POOL/AFP/Archiv / MICHELE TANTUSSI / POOL )

In Deutschland wird nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag die Marke von fünf Millionen digitalen Corona-Impfzertifikaten erreicht. Das sagte Spahn bei einem Treffen der EU-Gesundheitsminister in Luxemburg.

Artikel lesen
Johnson bei seiner zweiten Corona-Impfung Anfang Juni - (POOL/AFP/Archiv / Matt Dunham / POOL )

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus verschiebt die britische Regierung die geplante Aufhebung der letzten Corona-Beschränkungen in England um vier Wochen.

Artikel lesen
Blutdruckmessung - (AFP/Archiv / Fred TANNEAU / AFP )

Männer bekommen heute doppelt soviel Herz-Kreislauf-Medikamente wie vor 20 Jahren. Während einem erwerbstätigen Mann im Jahr 2000 durchschnittlich 58 Tagesdosen verordnet wurden, waren dies 2020 bereits 124 Tagesdosen, wie die TK mitteilte.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr