Weiter zum Inhalt
Sonntag, 17. Januar 2021

Aus aller Welt – Medizin / Gesundheit

Corona-Warn-App - (POOL/AFP/Archiv / HANNIBAL HANSCHKE / POOL )

Angesichts der ungebrochen hohen Infektionszahlen fordern CDU-Politiker, die strengen Datenschutzvorgaben bei der Corona-Warn-App zu lockern. Daten könnten Leben retten, so die Argumentation.

Artikel lesen
Behandlung von Covid-19-Patienten in Aachen - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

In Deutschland sind innerhalb eines Tages 25.533 neue Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts starben außerdem weitere 412 Menschen an den Folgen der Infektion.

Artikel lesen
RKI-Chef Lothar Wieler - (AFP / STEFANIE LOOS / AFP )

In Baden-Württemberg ist am Donnerstag bei einer Frau die in Großbritannien entdeckte Coronavirus-Mutation nachgewiesen worden. Es handele sich um den ersten bekannten Fall in Deutschland, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart mit.

Artikel lesen
Corona-Impfstoff - (AFP/Archiv / JUSTIN TALLIS / AFP )

Inmitten der schwierigen Post-Brexit-Verhandlungen hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Blick auf die Chancen der bald in Europa beginnenden Corona-Impfungen gerichtet. "Zusammen werden wir die Pandemie überwinden", twitterte sie.

Artikel lesen
Behandlung von Covid-19-Patienten in Aachen - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

In Deutschland sind innerhalb eines Tages 32.195 neue Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts starben außerdem weitere 802 Menschen an den Folgen der Infektion.

Artikel lesen
Weihnachtsdekoration nahe des Brandenburger Tors in Berlin - (AFP/Archiv / Odd ANDERSEN / AFP )

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat zu Weihnachten an die Bundesbürger appelliert, ihre Kontakte auf ein Minimum zu beschränken und die zulässigen Höchstgrenzen für Treffen nicht auszureizen: Er appelliere an alle, sich "vernünftig" zu verhalten.

Artikel lesen
Matt Hancock - (POOL/AFP / Kirsty Wigglesworth / POOL )

In Großbritannien ist eine Coronavirus-Mutation aus Südafrika nachgewiesen worden, die noch ansteckender sein soll als die erste Variante. Die Regierung in London erließ mit sofortiger Wirkung Reisebeschränkungen für Südafrika.

Artikel lesen
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble - (AFP / KENZO TRIBOUILLARD / AFP )

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet eine Neuregelung der Sterbehilfe noch vor der Bundestagswahl im Herbst. Er sei "zuversichtlich", dass es in dieser Wahlperiode eine fraktionsübergreifende Lösung geben werde, sagte er.

Artikel lesen
Corona-Impfstoff - (AFP / Joseph Prezioso / AFP )

Als erstes Land in Lateinamerika hat Argentinien den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V zugelassen. Das Gesundheitsministerium in Buenos Aires gab am Mittwoch bekannt, dass eine entsprechende Notfallgenehmigung erteilt worden sei.

Artikel lesen
Impfstoff von Pfizer und Biontech - (AFP/Archiv / JOEL SAGET / AFP )

In den USA sind nach Angaben der Gesundheitsbehörden bereits mehr als eine Million Menschen gegen Covid-19 geimpft worden. Das Land habe damit einen frühen "Meilenstein" erreicht, erklärte der Chef der Gesundheitsbehörde CDC, Robert Redfield.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr