Weiter zum Inhalt
Montag, 01. März 2021

Aus aller Welt – Medizin / Gesundheit

Krankenhaus in Stolberg - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Jeder vierte Todesfall in Deutschland im Jahr 2019 ist auf die Folgen einer Krebserkrankung zurückgegangen. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Statistik des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden starben rund 231.000 Menschen an Krebs.

Artikel lesen

Mehr als 9700 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Corona-Test - (AFP/Archiv / STEFANIE LOOS / AFP )

In Deutschland sind binnen eines Tages 9705 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wurden zudem weitere 975 Todesfälle registriert.

Artikel lesen
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer - (POOL/AFP / HANNIBAL HANSCHKE / POOL )

Die Bundeswehr wird am Mittwoch ihren Hilfseinsatz für das derzeit besonders stark von der Corona-Pandemie betroffene Portugal starten. Ein 26-köpfiges Hilfsteam werde nach Lissabon verlegt, teilte das Bundesverteidigungsministerium mit.

Artikel lesen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) - (POOL/AFP/Archiv / HANNIBAL HANSCHKE / POOL )

Die im März vergangenen Jahres vom Bundestag festgestellte epidemische Notlage von nationaler Tragweite soll mindestens bis Juni verlängert werden. In einem AFP am Dienstag vorliegenden Gesetzentwurf heißt es, die Regelung gelte weiter.

Artikel lesen
Astrazeneca-Impfstoff - (AFP/Archiv / JUSTIN TALLIS / AFP )

Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission, das Präparat der Firma Astrazeneca nur Menschen unter 65 zu verabreichen, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Impfverordnung überarbeitet.

Artikel lesen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) - (POOL/AFP/Archiv / HANNIBAL HANSCHKE / POOL )

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Die Ergebnisse der Spitzenrunde zur Impfkampagne sind am Dienstag ĂĽberwiegend mit ErnĂĽchterung kommentiert worden. GrĂĽne, Linke und FDP sprachen von einem Fehlschlag.

Artikel lesen
Arzt in einem Krankenhaus - (AFP/Archiv / LENNART PREISS / AFP )

Die Digitalisierung in der Medizin wird innerhalb der deutschen Ärzteschaft einer Umfrage zufolge unterschiedlich beurteilt. Ärzte an Krankenhäusern sehen die Entwicklung zu 86 Prozent primär als eine Chance. Niedergelassene Ärzte sind skeptischer.

Artikel lesen
Ein Bild auf einer StraĂźe fordert zum Maskentragen auf - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

In der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Grippe mehr als halbiert. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkasse Barmer hervor.

Artikel lesen

Mehr als 6000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Corona-Test - (AFP/Archiv / STEFANIE LOOS / AFP )

In Deutschland sind binnen eines Tages 6114 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wurden zudem weitere 861 Todesfälle registriert.

Artikel lesen
Corona-Schutzimpfung - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat die Ergebnisse des Impfgipfels begrüßt. Es sei ein "positives Signal", dass bis Ende des Sommers allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könne, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Ă–ffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr