Weiter zum Inhalt
Dienstag, 01. Dezember 2020

Aus aller Welt – Medizin / Gesundheit

Ein Schweizer Soldat unterzieht sich einem Corona-Test - (AFP / Fabrice COFFRINI / AFP )

Wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage will die Schweizer Regierung die militärische Unterstützung für überlastete Kliniken ausweiten. Soldaten könnten die Kliniken bis Ende März kommenden Jahres logistisch und bei der Kontaktverfolgung unterstützen, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd.

Artikel lesen
Pfizer will nun bald die US-Notfallzulassung beantragen - (AFP / JUSTIN TALLIS / AFP )

Der Corona-Impfstoffkandidat des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Konzerns Pfizer verhindert 95 Prozent der Covid-19-Erkrankungen. Das gaben die beiden Unternehmen nach Abschluss der Analysen ihrer letzten klinische Großstudie bekannt.

Artikel lesen
Corona-Schnelltest - (ANP/AFP / Lex van LIESHOUT / ANP )

Die EU-Kommission empfiehlt den Einsatz von schnellen Antikörper-Tests auf das neuartige Coronavirus zunächst vor allem in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Schnelltests sollten besonders in Situationen zum Einsatz kommen, in denen eine schnelle Identifizierung von Corona-Fällen zum Schutz von…

Artikel lesen
Intensivstation der Uniklinik Aachen - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft rechnet damit, dass die Regelversorgung in den Kliniken wegen der Coronakrise bis ins nächste Frühjahr massiv eingeschränkt sein könnte.

Artikel lesen
Bundestagssitzung - (AFP/Archiv / Odd ANDERSEN / AFP )

FDP-Chef Christian Lindner hat die geplante Reform des Infektionsschutzgesetzes kurz vor der erwarteten Verabschiedung erneut kritisiert. Das Gesetzentwurf sei für die Regierung "im Grunde ein Blankoscheck", sagte er im ZDF-"Morgenmagazin".

Artikel lesen
Moderna-Chef Stéphane Bancel - (AFP / Ivan Couronne / AFP )

Der Chef des US-Biotechnologie-Unternehmens Moderna, Stéphane Bancel, hat europäische Staaten vor Verzögerungen bei der Auslieferung seines Corona-Impfstoff-Kandidaten gewarnt. Ein später Vertragsabschluss werde eine Auslieferung "verlangsamen", sagte er im AFP-Interview.

Artikel lesen
Frankreich bereitet eine Corona-Impfkampagne vor - (AFP / JOEL SAGET / AFP )

Frankreich bereitet eine Impfkampagne gegen das neuartige Coronavirus für den Beginn des kommenden Jahres vor. Regierungssprecher Gabriel Attal sagte am Dienstag in Paris, 

Artikel lesen
Eine Frau vor einem geschlossenen Kino in Wien - (APA/AFP/Archiv / GEORG HOCHMUTH / APA )

Wegen einer massiven Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ist in Österreich am Dienstag ein strikter Lockdown in Kraft getreten. Zur Eindämmung der Pandemie sind Schulen und nicht dringend notwendige Geschäften geschlossen, außerdem gibt es eine ganztägige Ausgangssperre. Ausnahmen gibt es nur…

Artikel lesen
US-Virologe Anthony Fauci - (POOL/AFP / Graeme JENNINGS / POOL )

Der führende US-Virologe Anthony Fauci hat die Zwischenergebnisse des Corona-Impfstoff-Kandidaten des Unternehmens Moderna als "erstaunlich beeindruckend" bezeichnet.

Artikel lesen
WHO-Chef Tedros - (World Health Organization/AFP/Archiv / Christopher Black / World Health Organization )

Die WHO hat die jüngsten Nachrichten über die Wirksamkeit mehrerer Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus begrüßt. Zugleich zeigte sich WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus "sehr besorgt" mit Blick auf den sprunghaften Anstieg der Fallzahlen in mehreren Ländern.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr