Weiter zum Inhalt
Donnerstag, 24. Juni 2021

Lehrer-Video-Konzert der Musikschule Holzminden als Dank zum Muttertag

Musikschulleiter Alexander Käberich sagt: „Danke Musikschulfamilien – weiter so!“ Foto: Käberich

Holzminden. „Kann man mich hören?“, ist wohl die meist gestellte Frage der letzten Monate. In jeder Video-Konferenz und jedem Online-Meeting ist sie der Einstieg in die Kommunikation. Auch wenn derzeit wieder Einzelunterricht in Präsenzform an der Musikschule Holzminden erlaubt ist, hat der Online-Unterricht in den Alltag der Musikschularbeit Einzug erhalten. Neben der Frage, ob man jemanden hören kann, ist auch entscheidend wie man jemanden hören kann. Die technischen Voraussetzungen in der Musikschule sind geschaffen worden und der Umgang damit wurde erlernt – aber wie sieht es auf Schülerseite aus?
Ohne die beeindruckende Unterstützung durch die Musikschulfamilien ist es nicht möglich, den Unterricht über Online-Angebote aufrecht zu halten. Eltern helfen ihren Kindern beim Starten des Video-Unterrichts, erweitern die technischen Voraussetzungen, motivieren zum Üben, verzweifeln bei Internetstörungen und sind geduldige Ansprechpartner für das Kollegium der Musikschule. Schüler haben über Monate in einen Bildschirm gespielt, haben auf das gemeinsame Musizieren verzichtet und konnten nicht zum Weihnachtskonzert oder zu sonstigen Aktivitäten der Musikschule eingeladen werden. Sie sind dennoch dabei geblieben, haben mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Beste aus der Situation gemacht und haben sich weiterentwickelt.
Dafür gilt es nun Danke zu sagen – natürlich mit Musik! Die Lehrkräfte der Musikschule Holzminden haben ein Konzertprogramm eingespielt, das in einem Video-Konzert zum Muttertag zu sehen ist. Aufgezeichnet wurde das Konzert am Sonnabendabend. Es kann auf www.musikschule-holzminden.de abgerufen werden. Verschiedene Instrumente, unterschiedlichste Musikstile und ganz persönliche Einblicke in das Musizieren der Profis werden hier geboten.

zurück

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr