Weiter zum Inhalt
Mittwoch, 23. Juni 2021

Aus aller Welt – Wirtschaft

Halbleiter im Dresdner Bosch-Werk - (AFP / JENS SCHLUETER / AFP )

Der Technologiekonzern und Automobilzulieferer Bosch hat am Montag im sächsischen Dresden ein neues Hightech-Werk zur Herstellung von Halbleitern eröffnet. Es sei von strategischer Bedeutung, Halbleiter "selbst zu entwickeln und zu fertigen", hieß es.

Artikel lesen
Die Impfpriorisierung fällt weg - (AFP / THOMAS LOHNES / AFP )

Der Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte (VDBW) sieht die Mediziner für den Impfstart in den Betrieben gut gerüstet - verweist zugleich aber auf die noch geringe Menge an zur Verfügung stehenden Impfstoffen.

Artikel lesen
Die Preise für Strom stiegen auch 2020 - (AFP / Ronny Hartmann / AFP )

Die Strompreise in Deutschland lagen im vergangenen Jahr erneut über den Werten aller übrigen EU-Staaten. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamts hervor, das auf Anfrage der Linksfraktion Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat ausgewertet hat.

Artikel lesen
Wirecard-Logo - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

Nach Befragungen von über 100 Zeugen, darunter Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), haben die Vertreter von Grünen, Linken und FDP im Wirecard-Untersuchungsausschuss am Montag ein Sondervotum vorgestellt.

Artikel lesen
Kartellstrafe für Google in Frankreich - (AFP/Archiv / Alastair Pike / AFP )

Google muss eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 220 Millionen Euro in Frankreich zahlen. Die französische Kartellbehörde erklärte am Montag, der US-Suchmaschinenbetreiber habe seinen eigenen Werbedienstleister Google Ad Manager bevorzugt behandelt. Dadurch seien Konkurrenten benachteiligt worden.

Das…

Artikel lesen
Einkaufsstraße in Berlin - (AFP/Archiv / DAVID GANNON / AFP )

Die rückläufigen Corona-Infektionszahlen und die Lockerung von Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie haben die Verbraucherstimmung im Juni verbessert. Das geht aus dem Konsumbarometer hervor, das der Handelsverband Deutschland (HDE) veröffentlichte.

Artikel lesen
Etwas weniger Aufträge in verarbeitendem Gewerbe - (AFP / RONNY HARTMANN / AFP )

Der Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe ist im April saison- und preisbereinigt um 0,2 Prozent zurückgegangen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.

Artikel lesen

Chinas Außenhandel legt im Mai weiter zu

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt - (AFP/Archiv / / AFP )

Chinas Außenhandel hat im Mai weiter an Fahrt gewonnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 27,9 Prozent. Die Importe wuchsen um 51,1 Prozent - das ist der höchste Wert seit Januar 2011.

Artikel lesen
ICE-Wartung - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Vor der vierten Tarifrunde zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL sieht Bahn-Personalvorstand Martin Seiler "Lösungsmöglichkeiten". Er appelliere eindringlich an die GDL-Spitze, "die Drohungen einzustellen", erklärte er.

Artikel lesen
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn - (AFP/Archiv / John MACDOUGALL / AFP )

Die Schadenersatz-Vereinbarung zwischen dem Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und seinem früheren Unternehmen steht kurz vor dem Abschluss. Der Aufsichtsrat habe in seiner Sitzung am Samstag "die wesentlichen Konditionen" des Vergleichs beschlossen, teilte ein Konzernsprecher am Sonntag auf Anfrage mit.…

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr