Weiter zum Inhalt
Dienstag, 22. Juni 2021

Aus aller Welt – Wirtschaft

Plastiktüten auf einem Recyclinghof in Berlin - (AFP / John MACDOUGALL / AFP )

Die Abfallmenge in Deutschland hat sich im Jahr 2019 kaum verändert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, fielen n416,5 Millionen Tonnen an - 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Artikel lesen
Baustelle - (AFP / GREG BAKER / AFP )

Immer mehr Unternehmen müssen höhere Kosten auf der Beschaffungsseite stemmen und planen daher Preiserhöhungen. "Die starken Preissteigerungen bei vielen Rohstoffen ziehen sich letztendlich quer durch die gesamte Wirtschaft", erklärte das Ifo-Institut.

Artikel lesen
In Hongkong kann eine solche Aussicht Millionen kosten - (AFP/Archiv / Anthony WALLACE / AFP )

Hongkong ist für seine horrenden Immobilienpreise bekannt - nun ist in der Finanzmetropole ein einzelner Parkplatz für umgerechnet mehr als eine Million Euro verkauft worden.

Artikel lesen
Boom-Supersonic-Gründer Blake Scholl - (AFP/Archiv / Adrian DENNIS / AFP )

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat 15 Maschinen eines noch in Entwicklung befindlichen Überschall-Passagierflugzeugs bestellt. Die Overture des Herstellers Boom Supersonic könnte Frankfurt und New York in vier Stunden verbinden.

Artikel lesen
Neuwagen am Duisburger Hafen - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Im Mai wurden in Deutschland insgesamt knapp 231.000 Pkw neu zugelassen. Dies entsprach einem Anstieg um 37,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg am Donnerstag erklärte.

Artikel lesen
Windräder in Garzweiler - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Fast 50 Prozent des im vergangenen Jahr in Deutschland verbrauchten Stroms stammten aus Erneuerbaren Energien. Der Anteil am Primärenergieverbrauch fiel mit 17 Prozent jedoch deutlich geringer aus, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Donnerstag erklärte.

Artikel lesen
Verkehr - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg wegen zu hoher Stickoxid-Werte in deutschen Städten hat Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf die Errungenschaften der vergangenen Jahre verwiesen.

Artikel lesen
Eine Angestellte arbeitet in einem Hotel in Garmisch-Partenkirchen - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Arbeitgeber im Gastgewerbe zum Umlenken aufgefordert. Der Fachkräftemangel in Restaurants, Bars und Hotels sei ein "tragisches aber auch hausgemachtes Dilemma".

Artikel lesen
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) - (POOL/AFP / Francisco Seco / POOL )

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lehnt Steuererhöhungen zur REfinanzierung der im Rahmen der Coronapandemie ausgezahlten Wirtschaftshilfen ab. "Ich glaube, dass es falsch wäre, mitten in einer Krise die Steuern zu erhöhen", sagte Altmaier dem Fernsehsender RTL.

Artikel lesen
Der Straßenverkehr steht für einen erheblichen Teil der CO2-Emissionen - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Steigende CO2-Preise sollen die Abkehr von fossilen Energieträgern beschleunigen und damit im Kampf gegen die Erderwärmung eine wichtige Rolle spielen - zugleich bedeutet dies steigende Kosten auch für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr