Weiter zum Inhalt
Samstag, 27. Februar 2021

Aus aller Welt – Wirtschaft

Geschlossene Geschäfte in Einkaufszentrum in München - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Wer aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sein Geschäft schließen musste, kann nicht ohne weiteres die Miete für seine Ladenräume auf null reduzieren.

Artikel lesen

Bayer macht 2020 rund 10,5 Milliarden Euro Verlust

Bayer-Logo am Hauptsitz in Leverkusen - (AFP/Archiv / INA FASSBENDER / AFP )

Der Chemiekonzern Bayer hat das vergangene Jahr einen Verlust von knapp 10,5 Milliarden Euro gemacht. Gründe sind vor allem die Rückstellungen im Streit um den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup sowie Wertberichtigungen im Agrargeschäft.

Artikel lesen
Passantin in Frankfurt am Main - (AFP / Yann Schreiber / AFP )

Nach dem Einbruch der Verbraucherstimmung zu Jahresbeginn hat sich das Konsumklima wieder etwas erholt. Für März prognostizierte das Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch einen Wert von minus 12,9 Punkten und damit 2,6 Punkte mehr als im Februar.

Artikel lesen
Facebook-Logo - (AFP/Archiv / Daniel LEAL-OLIVAS / AFP )

Das australische Parlament hat das Gesetz zur Regulierung des Onlinemarktes mit journalistischen Inhalten verabschiedet, das zeitweise zu einer heftigen Auseinandersetzung mit dem US-Internetgiganten Facebook geführt hatte.

Artikel lesen
Arbeitnehmer im Büro - (AFP / TIMOTHY A. CLARY / AFP )

Akademiker sorgen sich in der Corona-Krise in erster Linie um ihre Karriere - Fachkräfte dagegen um ihr Einkommen und ihre finanzielle Sicherheit. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Stellenbörse Indeed hervor.

Artikel lesen
Windräder in der Nähe von Neu Zauche und Straupitz - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Der Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung stellt am Donnerstag (11.00 Uhr) seine Strategie für einen nachhaltigeren Finanzmarkt vor. Der Abschlussbericht soll aufzeigen, was die Finanzwirtschaft zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann.

Artikel lesen
Youtube führt neue Funktion für jugendliche Nutzer ein - (AFP/Archiv / Martin BUREAU / AFP )

Youtube will eine neue Funktion einführen, mit der Eltern ihre Kinder vor problematischen Inhalten schützen können. Eine erste Version des Angebots mit eingeschränkten Inhalten und Funktionen für ältere Kinder und Jugendliche solle in den kommenden Monaten verfügbar sein, teilte das Unternehmen mit.

Artikel lesen
Fahne der IG Metall - (AFP / Daniel ROLAND / AFP )

Die IG Metall hat im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie in NRW Streiks angekündigt. Die Gewerkschaft werde die Beschäftigten ab dem 2. März zu Warnstreiks aufrufen, erklärte Bezirksleiter Knut Giesler. Die "Planungen sind abgeschlossen".

Artikel lesen
Geschäft in Münster im Februar 2021 - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Die Grünen haben gemeinsam mit Einzelhandel und Wohlfahrtsverbänden die Bundesregierung zum Handeln gegen das Vernichten unverkaufter Textilwaren gedrängt. Noch immer sei das Spenden wegen der Umsatzsteuerpflicht teurer als die Vernichtung.

Artikel lesen
Autos - (AFP/Archiv / THOMAS KIENZLE / AFP )

Verbraucher haben beim Kilometer-Leasing kein gesetzliches Widerrufsrecht. Es gebe hier keine Gesetzeslücke, entschied der Bundesgerichtshof am Mittwoch.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr