Weiter zum Inhalt
Dienstag, 01. Dezember 2020

Aus aller Welt – Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosenmeldungen in den USA steigt - (AFP/Archiv / Olivier DOULIERY / AFP )

In den USA steigen die Arbeitslosenmeldungen inmitten der Corona-Krise weiter an. Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, meldeten sich in der vergangenen Woche 778.00 Menschen neu arbeitslos. Das waren 30.000 Erstanträge mehr als in der Vorwoche.

Artikel lesen
Braunkohleabbau in Sachsen-Anhalt - (dpa/dpa/picture-alliance/Archiv / Jan Woitas / dpa )

Die EU-Kommission hat grünes Licht für von der Bundesregierung geplante Stilllegungsprämien für Steinkohlekraftwerke gegeben. Die Maßnahme "dürfte Deutschland eine größtmögliche Emissionsminderung zu geringsten Kosten ermöglichen", erklärte die Brüsseler Behörde.

Artikel lesen
Brüssel will Datennutzung erleichtern und regulieren - (AFP / GABRIEL BOUYS / AFP )

Die EU-Kommission will die Nutzung persönlicher Daten vereinfachen und regulieren. Es gehe darum, Vertrauen zu schaffen, um das enorme Potenzial der Auswertung von Massendaten zu nutzen, sagte Industriekommissar Thierry Breton am Mittwoch.

Artikel lesen
Symbole großer Internet- und Technologiekonzerne - (AFP/Archiv / Damien MEYER / AFP )

Ungeachtet der US-Drohungen mit Strafzöllen erhebt Frankreich in diesem Jahr eine Digitalsteuer für Internet-Konzerne. Google, Amazon, Facebook und andere hätten bereits Steuerbescheide erhalten, erklärte das Finanzministerium in Paris am Mittwoch. Es bestätigte damit einen Bericht der "Financial…

Artikel lesen
Geschlossenes Restaurant in München - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die hart von der Corona-Krise getroffenen Beschäftigten im Hotel- und Gaststätten- sowie im Ernährungsgewerbe eine Lohnerhöhung um 3,5 bis 5,5 Prozent im kommenden Jahr.

Artikel lesen
Corona-Warnung - (AFP/Archiv / Ina FASSBENDER / AFP )

Der Einzelhandel befürchtet weitere Einschränkungen in der Corona-Krise - und warnt vor negativen Folgen auch beim Kampf gegen die Pandemie.

Artikel lesen
Paketauslieferung der Post in Berlin - (AFP/Archiv / Tobias SCHWARZ / AFP )

Trotz anhaltender Zunahme von Online-Handel und Paketaufkommen war der Verdienstzuwachs für Beschäftigte in der boomenden Paketdienst-Branche in den vergangenen Jahren unterdurchschnittlich.

Artikel lesen
Begehrt, aber teuer: München - (AFP / Christof STACHE / AFP )

Der massive Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland hat sich trotz Corona-Krise den Sommer über fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, kletterten die Preise für Wohnimmobilien von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,8 Prozent.

Artikel lesen
Tesla-Chef Elon Musk - (AFP/Archiv / Frederic J. BROWN / AFP )

Neben der Produktionsstätte für Elektroautos plant Tesla-Chef Elon Musk am Standort Grünheide bei Berlin auch die größte Batteriefabrik der Welt - doch ein Bauantrag für die weitere Anlage liegt bislang nicht vor.

Artikel lesen
Tesla-Chef Elon Musk - (AFP/Archiv / Frederic J. BROWN / AFP )

Neben der Produktionsstätte für Elektroautos soll im brandenburgischen Grünheide laut Tesla-Chef Elon Musk nun auch die größte Batteriefabrik der Welt entstehen. Der US-Autobauer plane den Bau einer Batteriefabrik mit rund 100 Gigawattstunden Kapazität, gab Musk bekannt.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr