Weiter zum Inhalt
Dienstag, 18. Mai 2021

Aus aller Welt – Wirtschaft

Lufthansa-Symbol - (AFP/Archiv / Daniel ROLAND / AFP )

Im Streit zwischen der Lufthansa und Condor über die sogenannten Zubringerflüge haben die beiden Airlines eine vorübergehende Einigung erzielt. Unterdessen befasst sich das Kartellamt damit.

Artikel lesen
Bauarbeiten - (AFP / Christof STACHE / AFP )

In Gütersloh in Nordrhein-Westfalen wird bundesweit die niedrigste Grundsteuer fällig - in Witten im selben Bundesland müssen Eigentümer von Grundbesitz und Gebäuden dafür am tiefsten in die Tasche greifen. Das ist das Ergebnis einer IW-Studie.

Artikel lesen
Corona-Schnelltests sollen in der Pandemie helfen - (AFP / DAVID GANNON / AFP )

Das Angebot an Corona-Schnelltests in deutschen Betrieben hat in den vergangenen Wochen stark zugenommen. In der zweiten Aprilhälfte wurden in 73 Prozent der Betriebe mindestens wöchentlich Tests, in weiteren sechs Prozent seltener Tests angeboten.

Artikel lesen
Containerverladung in Dortmund - (AFP / Ina FASSBENDER / AFP )

Der Impffortschritt in Deutschland, Europa und in den USA stimmt Finanzexpertinnen und -experten hierzulande äußerst optimistisch. Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen auf den höchsten Stand seit 21 Jahren.

Artikel lesen
Justitia - (AFP/Archiv / LOIC VENANCE / AFP )

Die rückwirkende Änderung bei der steuerlichen Berücksichtigung von Erbbauzinsen im Jahr 2004 ist teilweise nichtig. Die Regelung verstößt teilweise gegen den verfassungsrechtlichen Grundsatz des Vertrauensschutzes, wie das Bundesverfassungsgericht entschied.

Artikel lesen
Rutsche in einem Freizeitbad in Dubai - (AFP / Karim SAHIB / AFP )

In Nordrhein-Westfalen öffnet heute das erste Freizeitbad in Deutschland wieder - die Branche beklagt aber eine fehlende bundeseinheitliche Perspektive.

Artikel lesen
Strandkörbe an der Ostsee - (AFP/Archiv / Odd ANDERSEN / AFP )

Ferienwohnungen und Mietwagen in Deutschland und in beliebten Urlaubsländern werden in diesem Jahr einer Auswertung von Suchanfragen zufolge deutlich teurer als noch vor der Corona-Pandemie.

Artikel lesen
Justitia - (AFP/Archiv / LOIC VENANCE / AFP )

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe veröffentlicht am Dienstag (9.30 Uhr) einen Beschluss zum Erbbaurecht. Der hier fällige Erbbauzins konnte früher für mehrere Jahre vorab bezahlt und dann auch sofort steuermindernd geltend gemacht werden.

Artikel lesen
Baustelle - (AFP/Archiv / Christof STACHE / AFP )

In einem Hotel am Flughafen BER in Brandenburg beginnen am Dienstag (9.00 Uhr) die Tarifverhandlungen für rund 890.000 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe.

Artikel lesen
Fahne von Colonial Pipeline - (AFP / JIM WATSON / AFP )

Die USA haben eine Hackergruppe namens Darkside für den Cyberangriff auf die größte Pipeline des Landes verantwortlich gemacht. Bei der Hackerattacke auf den Betreiber Colonial Pipeline sei ein Erpressungstrojaner von Darkside eingesetzt worden, erklärte das FBI.

Artikel lesen

Kontakt

Telefon: 05531/9304-0
E-Mail: info@tah.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 bis 16.00 Uhr
Samstag:
8.00 bis 11.00 Uhr